Endantrieb und Schwingenlager

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Endantrieb und Schwingenlager

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
1. Endantrieb: Ich habe nun festgestellt, dass das Gewinde von der Ölablassschraube am Kardan so gut wie nicht mehr vorhanden ist. War vorher schon kritisch und nun habe ich die letzten Gewindegänge mit dem Schraubendreher herausgefummelt, bevor sie mal Schaden anrichten können.
Da ich den ganzen Antrieb nun auf der Werkbank habe muss ich was machen. Es gibt Gewindeeinsätze- taugt diese Lösung für den Alltag, weil ja doch immer mal das Öl gewechselt wird. Klar, kommt nicht so oft vor. Was gibt es in dieser Situation noch für Lösungen? Wenn es einen größeren Stopfen gibt, kann ich das Gewinde anpassen? Ist nur wenig Platz vorhanden.
2. Kegelrollenlager: Danke für die Hinweise. Die laufen alle auf die Lager 40x17x17 heraus. Dann entfällt aber auch die Schutzscheibe, die vor dem alten Lager saß. Die alten Lager hatten auch einen Kragen für diese Scheiben. Mit den neuen Lagern ist alles ungeschützt. Da kommt das Wasser ungehindert rein, was dann nur eine Frage der Zeit ist, bis sie aussehen wie die alten jetzt.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Viele Grüße
Edgar
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Endantrieb und Schwingenlager

Beitrag von Redskin »

Hallo Edgar,

Wg der Schwingenlager:

Umsonst soll man die Dinger wohl nicht bei jeder Wartung fetten.
Ich lasse den Schmodder dran und pumpe so lange, bis Frischfett sichtbar ist. Ich hoffe, somit das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Den Hochdruckreiniger hat meine Q bei mir noch nicht zu spüren gekriegt. Damit kann man sehr viel Schäden anrichten, weil dem Druck weder die eine, noch die andere Lagermachart standhält.
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Endantrieb und Schwingenlager

Beitrag von Brummbär »

Die Scheiben sind ähnlich wie große Karosseriescheiben und hocken auf den "Wellenzapfen", die von außen hereingeschraubt werden, da müßte meiner Meinung nach Platz genug sein, um die Scheiben wieder aufzustecken. Wer es noch besser haben möchte, kauft sich beim Kugellagerhändler NILOS-Ringe 30203AV - außendichtend, die werden auf dem Innenring festgezwackt (mit angepreßt) und schleifen leicht auf dem Außenring des Kegelrollenlagers. Die 0,4mm Blechdicke müßten ebenfalls in dieser Lagerstelle wegzustecken sein. Die Fettfüllung durch den Wellenzapfen bewirkt den hauptsächlichen Schutz der Lagerstelle, wie Dirk es schon erläutert hat.

Ausgefetztes Gewinde: Ausmessen, Gewindebohrer kaufen, nachschneiden, ggf. Stopfen aus dem Wasserzubehör mit Zollgewinde reindrehen, Tabellenbuch Metall, Europa Lehrmittel. Helicoil (Reparaturdrahteinsatz) oder Ensat-Buchsen werden wohl mehr Fleisch brauchen als ein simples Aufbohren. Vorbohr-Durchmesser etwa wir Kerndurchmesser des Bolzengewindes. Bei Fragen einfach nochmal posten.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Re: Endantrieb und Schwingenlager

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
habe eben die Arbeiten abgeschlossen. Mit neuer Feder im Ruckdämpfer ist das schon was feines. Jetzt fühle ich nur noch das Spiel vom Getriebe(1. Gang). Macht aber fast nichts mehr an Leerweg am Rad. Ich glaube, dass sich die 19€ für die Feder und 2€ für die Dichtung allemale gelohnt haben. BMW hat mir die Feder kostenlos eingebaut und die Schwingenlagerschalen herausgeholt. Dafür 96€ für die 2 Lager. Die alten Kunststoffscheiben konnte ich wieder auf den Kragen aufsetzen.
Gewinde habe ich mir bei einer LKW Rep Werkstatt mit einem Gewindeeinsatz machen lassen. Paar Euro in die Kaffeekasse.
Nun fahre ich zur nächsten Reparatur, die sich hoffentlich noch Zeit lässt.
Viele Grüße
Edgar
Antworten