Spiel im Antrieb

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Edgar Re
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Spiel im Antrieb

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
ich bemerke bei Lastwechsel einen Ruck in der Maschine. Ich habe die Maschine aufgebockt, dass ich am Hinterrad drehen konnte. Gang eingelegt und einen großen Leerweg bemerkt. Am Felgenumfang sind das geschätzte 20cm.
Ich habe nun die Öleinfüllschraube am der Kardanwelle geöffnet, einen Schraubendreher reingesteckt und vorsichtig am Rad gedreht. Eingelegter Gang. Ich merkte sofort eine Drehung an der Welle. Das heisst kein Spiel in der Kegelverzahnung, wenigstens nicht so groß, um dieses erhebliche Spiel zu verursachen. Verzahnung Rad zum Antrieb ist ok! Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Die Verzahnung Kardan zum Kegelrad konnte ich so nicht prüfen. Bin mir über die Vorgehensweise nicht ganz sicher wegen der Genauigkeit. Nur wenn ich das Rad vor und zurück drehe, dreht sich auch sofort die Welle mit der Kegelverzahnung. Geräusche entstehen bei der Fahrt auch keine besonderen, zumindest was man bei dem Lärm so ausmachen kann. Wenn die Kegelverzahnung solch ein Spiel hätte, würde das nicht mehr nur einen Ruck geben. Die Verzahnung Kardan zum Kegelrad ist relativ klein, da müssten schon erhebliche Abnutzungen stattgefunden haben.
Viele Grüße
Edgar
derrdaniel
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Re: Spiel im Antrieb

Beitrag von derrdaniel »

Viele Motorradgetriebe haben im Bereich der Schaltklauen relativ viel Spuiel, Stichwort "Dog Box" https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0#t=1m22s
Zumindest mein Getriebe hat da in allen Gängen einige Grad Spiel. Ich weiß aber nicht was das in cm am Rad ist. Vielleicht hat der Ruckdämpfer ja auch Spiel.

Ist es denn spürbar stärker geworden? eine gebrochene Ruckdämpferfeder müsste nach meinem Verständnis für Spiel sorgen.
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FrankR80GS
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Re: Spiel im Antrieb

Beitrag von FrankR80GS »

Soviel Spiel kann nicht aus den Verzahnungen des Kardan oder HAG kommen. Zwar addieren die sich, aber der Haupteil der 20cm am Umfang kommen sicher von weiter vorn aus dem Antriebsstrang und werden durch die Untersetzung im HAG und Getriebe sowie dem Verhältnis Rad/Tellerrad vergrößert. Allein die HAG-Untersetzung beträgt 3,X und gilt für alle Spiele von weiter vorn. Im Getriebe selbst finde eine weitere Untersetzung statt. Sollte sich das Spiel am Umfang mit dem eingelegten Gang deutlich ändern (z.B. im 5. viel kleiner als im 1.) ist auch vor der Getriebeeingangswelle "Luft" im Antriebsstrang. Einfach mal ausprobieren.

/Frank
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Redskin
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Spiel im Antrieb

Beitrag von Redskin »

Hallo Edgar,

ich habe ja auf der Burg auch festgestellt, dass meine Q ebensoviel Leerweg hat, wie Deine.
Möglich, dass einer oder beide Ruckdämpfer im Orkus ist / sind (macht vllt. bei mir das Klackgeräusch, wenn man wieder Stoff gibt). Rainer hatte ja schon gesagt, was hinten zu tun wäre: die Kardanwelle rausmachen und schauen, ob die Feder noch i. O. ist, ggfs. ersetzen (lassen).
Einen weiteren Ruckdämpfer gibt das meiner Erinnerung nach noch wo im Getriebe.

Heute bei der Ventilspielkontrolle meinte ich, den Leerweg irgendwie im Getriebe zu verorten. Ich konnte bei eingelegtem 5. Gang auch ziemlich viel am Hinterrad drehen, bis sich das auf die Schwungscheibe fortgesetzt hat.

Mal sehen, wie heuer der Winter verläuft. Sowohl witterungsmäßig, als auch finanziell. Evtl. schaffe ich ja was an der BMW. :-D 8) :-D

Ansonsten fahre ich halt mit dem Spiel im Antriebsstrang weiter. Solange es keine Kreischgeräusche gibt, sind die Mitnehmerverzahnungen wohl o. k. Will sagen, da mache ich mir noch nicht ganz so viel Gedanken.
Ich habe da Staburags drangetan und nicht gespart. Evtl kaufe ich mir auch eine gebrauchte Schwinge samt Kardan. Die sind nicht so teuer. An die Kardanmanschette muss ich ja auch noch, ....

Viele Grüße

Dirk
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derrdaniel
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Re: Spiel im Antrieb

Beitrag von derrdaniel »

Frank: Die Übersetzung ist so herum, dass sich die Wellen näher am Motor schneller drehen. Ergo wird das Spiel dort auch schneller abgebaut. Ohne Übersetzung wäre also das Spiel am Rad sogar größer als mit.

Als ich mein Getriebe ausgebaut hatte war ich ganz erschrocken wie viel Spiel zwischen Ein- und Ausgangswelle ist. Ich habe dann mit einer kleinen Kamera reingeschaut und eben als Ursache die Schaltklauen ausgemacht. Falls das Spiel noch größer ist können andere Gründe hinzukommen. Ich werde nachher in der Garage mal schauen wie viel Spiel in cm mein Hinterrad im 1.Gang hat.
Edgar Re
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Re: Spiel im Antrieb

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
es ließ mir keine Ruhe und so habe ich den ganzen Heckantrieb ausgebaut. Endantrieb hat ein ganz minimales Spiel, muss der auch so haben. Dann der Kardan. Die Feder war 3x gebrochen und so konnte ich den Sprengring ohne Mühe ausbauen und das Ganze auseinander nehmen.
Ich habe vorher nochmals am Rad gemessen, Umfang Felge waren es 12cm Leerweg.
Die Kegelrollenlager der Schwinge waren sowas von verrostet, die fielen vor Elend auseinander. Ich habe dann mal am Getriebe (Kardananschluss) gedreht, da steckt auch ein recht großer Leerweg bei eingelegtem 1. Gang drin. Irgendwo muß ja auch die Last hin, Spiele addieren sich und so ganz frisch ist das alles nicht mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Edgar
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Re: Spiel im Antrieb

Beitrag von FrankR80GS »

womo12 hat geschrieben:...Die Feder war 3x gebrochen und so konnte ich den Sprengring ohne Mühe ausbauen und das Ganze auseinander nehmen. Ich habe vorher nochmals am Rad gemessen, Umfang Felge waren es 12cm Leerweg.
Die Kegelrollenlager der Schwinge waren sowas von verrostet, die fielen vor Elend auseinander. ....
Glückwunsch! Beharrlichkeit zahlt sich eben aus. Wenn der Ruckdämpfer repariert ist, brauchst Du aber eine Montagehilfe um die Feder zu pressen.

Die Kegelrollenlager halten an sich ewig, wenn sie nicht tot gekärchert werden.

/Frank
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Re: Spiel im Antrieb

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,

@ Frank Ich lasse mir aus dem Grund der Federspannung das Ganze zusammen bauen.

Ich finde nur keine neuen Kegelrollenlager. Habe schon einige Beiträge dazu hier gelesen aber kein weiterführendes Ergebnis gefunden. Die Lager mit der Nr. 540619 gibt es nicht. Frage ich Montag bei BMW nach, hoffentlich haben die solche, oder weiss jemand was dazu?
Viele Grüße
Edgar
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Re: Spiel im Antrieb

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
so wie ich weiß, sind das die gleichen wie die Kegelrollenlager der Räder.
Es muß aber mal eine Änderung gegeben haben :nixweiss: , da ist die Rede von einem längeren Innenring. Aber die Lager gibt es beim Freundlichen, da kann man Baujahrbezogen evtl. genaueres herausbekommen, und evtl. Teile die noch def. sind mitbestellen. Gerne mal die schmalen Muttern der Lagerbolzen oder die Dichtscheiben. Mußt mal HIER weiter suchen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Spiel im Antrieb

Beitrag von andi Q »

womo12 hat geschrieben:Ich finde nur keine neuen Kegelrollenlager. Habe schon einige Beiträge dazu hier gelesen aber kein weiterführendes Ergebnis gefunden. Die Lager mit der Nr. 540619 gibt es nicht.
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Bei Bayer
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Gruß Andi
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Re: Spiel im Antrieb

Beitrag von Hangman »

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Re: Spiel im Antrieb

Beitrag von Brummbär »

GuckstDu SKF-Katalog: 30203 J2 Einreihiges Kegelrollenlager, gibts bei jedem technischen Großhändler. Und gutes Wälzlagerfett hat der auch dazu: LGMT2, das gelegentliche Abschmieren mit der Kolbenstoßpresse hilft beim Werterhalt.

Den Ruckdämpfer kann man vorzüglich mit der Hobelbank zusammenbauen.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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