Hallo Leute,
bin gerade dabei den Tacho meiner R45 gegen einen aus dem Zubehör Katalog zu wechseln.
Meine Frage an euch, wer hat damit schon Erfahrungen und was muss ich beachten? Auch sind momentan 8 Kabel am Stecker vom Drehzahlmesser dran und bei vielen anderen Tachos sehe ich nur 6 Kabel.
Kann ich dann Kabel komplett aus dem Kabelbaum nehmen oder müssen alle 8 Kabel vom originalen Tacho an dem neuen Tacho mit 6 Kabeln angeschlossen werden?
Speziell auch meine Frage an euch, auf dem Schaltplan vom originalem Tacho ist bei dem 8 poligen Stecker zum Drehzahlmesser das Kabel mit der Nr. 6 auf dem Stecker an die Kabel mit der Nummer 3 (Braun-Schwarzes kabel),4(Blaues kabel),7 (Grün-braunes Kabel) dazwischen geklemmt. Muss ich dies dann auch zwischen klemme bei einem Tacho aus dem Zubehör Katalog bzw. sind die Kontrollleuchten Neutral, Öldruck und Ladestromkontrollleuchte nicht funktionsfähig? Die Ladestromkontrollleuchte wurde ich auch gerne komplett aus dem Kabelbaum nehmen, ist dies überhaupt möglich?
Und was passiert mit dem Schwarzen Kabel (Nummer 5 auf dem 8 poligen Stecker) muss ich dies auch irgendwo am neuen Tacho anschließen?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe
Grüße
R45 Tacho wechseln
-
- Newbee
- Beiträge: 3
- Registriert: 19.03.2017 19:20
- Motorrad: BMW R45 Baujahr 1985 Umbau zum Scrambler
- aldi62
- .
- Beiträge: 3830
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: R45 Tacho wechseln
BMWR45DK91 hat geschrieben:Hallo Leute,
bin gerade dabei den Tachodas ist die Tacho- Drehzahlmessereinheit! Tacho zeigt die Geschwindigkeit , Wegdrehzahl beachten meiner R45 gegen einen aus dem Zubehör Katalog zu wechseln.
Meine Frage an euch, wer hat damit schon Erfahrungen und was muss ich beachten? Auch sind momentan 8 Kabel am Stecker vom Drehzahlmesser dran und bei vielen anderen Tachos sehe ich nur 6 Kabel.
1. weiß= Fernlichtkontrolle
2. gr/sw= Drehzahlmesserbeleuchtung
3. br/sw=Getriebe-/ Leerlaufschalter (gegen Masse geschalten)
4. bl=Ladekontrolle - dringend nötig, sonst keine Erregung der Lichtmaschine=keine Ladung!
5. sw=Zündungsplus
6. gr/bl=Ladekontrolle - siehe oben
7, br/gr=Öldruckkontrolle (gegen Masse geschalten)
8. br=Masse
Kann ich dann Kabel komplett aus dem Kabelbaum nehmen oder müssen alle 8 Kabel vom originalen Tacho an dem neuen Tacho mit 6 Kabeln angeschlossen werden?
am wichtigsten ist die Ladekontrolle, kannst Du über die Suche finden
Speziell auch meine Frage an euch, auf dem Schaltplan vom originalem Tacho ist bei dem 8 poligen Stecker zum Drehzahlmesser das Kabel mit der Nr. 6 auf dem Stecker an die Kabel mit der Nummer 3 (Braun-Schwarzes kabel),4(Blaues kabel),7 (Grün-braunes Kabel) dazwischen geklemmt. Muss ich dies dann auch zwischen klemme bei einem Tacho aus dem Zubehör Katalog bzw. sind die Kontrollleuchten Neutral, Öldruck und Ladestromkontrollleuchte nicht funktionsfähig? Dazu müsste man ja wissen was für ein Gerät Du anbauen willst, da gibt es sicher einen Anschluss-/ bzw. Schaltplan dazuDie Ladestromkontrollleuchte wurde ich auch gerne komplett aus dem Kabelbaum nehmen, ist dies überhaupt möglich?siehe oben
Und was passiert mit dem Schwarzen Kabel (Nummer 5 auf dem 8 poligen Stecker) muss ich dies auch irgendwo am neuen Tacho anschließen?ja, das ist ja Zündungsplus
Besten Dank schon mal für eure Hilfe
Grüße
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.