Seite 1 von 1

Kilometerzähler

Verfasst: 07.09.2017 10:34
von Kajo
Hallo zusammen,
an meiner Kuh R65 Baujahr 1990 ist der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler ausgefallen. Der Geschwindigkeitsmesser funktioniert noch.
In der Reparaturanleitung wird von einer Reparatur abgeraten und zu einer Neuanschaffung geraten. Kann man da nichts machen? Ich weiß auch nicht,
ob es noch Ersatzgeräte gibt? Wer kennt sich aus? :?: :?:
Viele Grüße
Kajo aus Köln

Re: Kilometerzähler

Verfasst: 07.09.2017 12:54
von Feuerwehrmann
Hallo Kajo,
ich habe meinen Tacho reparieren lassen. Komplett und wie neu ca. 150 €. Gebrauchte, die angeboten werden liegen so zwischen 100 und 200 €.
Viele Grüße aus Bad Godesberg
Eberhard

Re: Kilometerzähler

Verfasst: 07.09.2017 12:59
von FrankR80GS
Kajo hat geschrieben:Hallo zusammen,
an meiner Kuh R65 Baujahr 1990 ist der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler ausgefallen. Der Geschwindigkeitsmesser funktioniert noch.
In der Reparaturanleitung wird von einer Reparatur abgeraten und zu einer Neuanschaffung geraten. Kann man da nichts machen? Ich weiß auch nicht,
ob es noch Ersatzgeräte gibt? Wer kennt sich aus? :?: :?:
Viele Grüße
Kajo aus Köln
Hallo Kajo, Ersatzinstrumente, falls noch verfügbar, sind wahrscheinlich sehr teuer. Der Admin des 2-Ventiler-Forums (Michael Mantzke, "MM") repariert Tachos. Frag mal dort nach.

Grüße
Frank

Re: Kilometerzähler

Verfasst: 07.09.2017 14:38
von MMö
Hallo!

Über die Suchmaschine lassen sich einige Reparaturen in Eigenleistung finden.
Z.B. hier: http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... ur#p118957

Trifft meistens den Kilometerstand - rostige Wellen, Federn ohne Spannung ....

Ansonsten ist Kaja Tachodienst eine gute Anlaufstelle. -> www.ka-ja-tacho.de
Für die Reparatur habe ich dort mal um die 140 Euro bezahlt.

Viel Erfolg.

Re: Kilometerzähler

Verfasst: 11.09.2017 14:47
von Kajo
Vielen Dank für die informative Rückmeldung.Ich werde zuerst den Tacho ausbauen und selbst nach dem Fehler suchen. Ich hoffe ich habe Glück
Viele Grüße
Kajo

Re: Kilometerzähler

Verfasst: 11.04.2018 21:16
von Holger62
Hallo Kajo,
Hast du denn was gefunden,oder den Tacho repariert bekommen?
Bei mir waren es die gleichen Symptome: Tacho funktioniert- Kilometerzähler nicht. Habe den Tacho heute ausgebaut und ein Klappern darin festgestellt. Darauf hin vorsichtig geöffnet und finde eine abgebrochene Glühlampe der Tachobeleuchtung darin. Die ist scheinbar einem Vorbesitzer abgebrochen, worauf hin einfach eine neue in die Fassung gesteckt wurde.
Ich hoffe, dass die sich dort verklemmt hat, und deshalb der Kilometerzähler nicht mehr funktionierte. Ansonsten sah alles im Tacho sehr gut und funktionstüchtig aus. Keine Korrosion erkennbar.
Werde erstmal alles wieder zusammen bauen und berichten.
Gruß Holger

Re: Kilometerzähler

Verfasst: 17.04.2018 21:21
von Kuhminator
In diesem Fred steht wesentliches zur Tachoreparatur. Vielleicht hilft es ja...

https://www.kleineboxer.de/forum/viewto ... =2&t=11141