Stottern nach längerer Schnellfahrt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Stottern nach längerer Schnellfahrt

Beitrag von instrumentalix »

Also,
Gemäß Realoem müsste ich Hauptdüsen 105 haben. Schaun mer mal. Jedenfalls habe ich die Vergaser nochmals eingestellt und synchronisiert. Vielleicht war ja einer zu mager. Und heute bringt mir ein Kollege einen anderen Benzinhahn zum Oldtimertreffen nach Tiefenstett mit.
.Dann gibt's wieder neue Hoffnung..
Danke Euch und Gruß!
Jens aus Vib
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Stottern nach längerer Schnellfahrt

Beitrag von instrumentalix »

Also,
Habe jetzt nachgeschaut: meine R45 - R86 hat Düsen Nr 98 drin! Realoem sieht 105 vor, mein Bücheli sogar 118, geht allerdings nur bis Bj 80.. ( das Rep.- Buch) Was Nu? Welche Hauptdüsen habt Ihr denn so drin?
Gruß!
Jens aus Vib
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Stottern nach längerer Schnellfahrt

Beitrag von instrumentalix »

Falls jemand hier noch mitliest- es ist zum Kotzen. Mit den 105er Düsen ändert sich nichts am Problem, nur dass die Zündkerzen jetzt schwarz sind... Werde jetzt nochmals die Vergaser unter die Lupe nehmen.
Gruß
Jens aus Vib
volkmar
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2004 19:48
Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D

Re: Stottern nach längerer Schnellfahrt

Beitrag von volkmar »

instrumentalix hat geschrieben:Falls jemand hier noch mitliest- es ist zum Kotzen. Mit den 105er Düsen ändert sich nichts am Problem, nur dass die Zündkerzen jetzt schwarz sind... Werde jetzt nochmals die Vergaser unter die Lupe nehmen.
Gruß
Jens aus Vib
Hallo Jens,
Du hast ne PN.

Gruß
Volkmar
Michel 850RT
Hooker
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2009 17:19
Motorrad: R 65

Re: Stottern nach längerer Schnellfahrt

Beitrag von Hooker »

Wenn ich hier so mitlese, denke ich, das das Problem darin zu suchen ist, dass der Motor auf 860 ccm umgerüstet wurde. Ich denke mal, das alleine aus diesem Grund mit der serienmäßigen Vergaserabstimmung kein zufriedenstellender Motorlauf zu erzielen ist.

Mfg Kurt
Benutzeravatar
UweR85
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2017 17:16
Motorrad: BMW R85 GMT, Royal Enfield Interceptor 650, Kreidler Florett K 54/32 D, Velosolex 3500

Re: Stottern nach längerer Schnellfahrt

Beitrag von UweR85 »

Ich sehe das Problem eher bei den Zündkabeln.
Wechsele die mal.
Bei den Original Zündkabeln ist das Problem bekannt.
Bild
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Stottern nach längerer Schnellfahrt

Beitrag von Brummbär »

Hast Du mal die Zündeinstellungen überprüft?

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Stottern nach längerer Schnellfahrt

Beitrag von instrumentalix »

Also, wie schon gesagt, Zündgeschirr, Kerzen, Spule sind neu, Vergaser Ultraschall gereinigt, Tankentlüftung ok. Das Problem gab es bereits vor dem Umbau!
Gruß
Jens aus Vib
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Stottern nach längerer Schnellfahrt

Beitrag von Brummbär »

Neues Zündgeschirr muß auch die richtige Einstellung haben. Alles was besprochen wurde, deutet darauf hin, daß etwas beim vollen Galopp zu heiß wird, darum das Spotzen. Entweder werden die Ventilschäfte aufgrund der großen Anstrengung zu lang oder die Maschine wird insgesamt zu heiß. Ich hatte mal den Zündzeitpunkt versehentlich auf früh gestellt (S im Guckloch statt Z/oder umgekehrt). Das hat mir dann entsprechende Probleme bereitet. Es fühlte sich an wie Spritmangel, war aber schlußendlich der falsche Zündzeitpunkt. Daß für den 860ccm Satz der Vergaser allerlei Anpassungen benötigt, sollte klar sein. Was ab Werk für die jeweilige Version eingebaut war, scheint mir das Optimum zu sein. In der Ersatzteilbox liegen bei mir auch noch ein paar Experimentier-Hauptdüsen. Das Original hat sich trotz allem am besten bewährt. Die optimale Bedüsung für 860ccm müßten die Leute, die umgebaut haben, doch nennen können.
Die heiß abgestellte Maschine bei der fehlerhaften Zündeinstellung hat beim Abstellen auf der Standspur viel Hitze aus dem Bereich der Köpfe fühlen lassen und hat so etwas wie geknistert, sie hat also den Fehler recht deutlich gezeigt. Ich mußte es nur begreifen, irgendwann fiel der Groschen - nach Tauschen der Benzinschläuche und haltlosen Verdächtigungen der Vergaser.
Bei meiner falschen EInstellung lief die Maschine unter Vollast gar nicht mehr richtig, eventuell ist bei Deiner der Zündzeitpunkt nur geringfügig außer Kurs.

Also viel Erfolg bei der weiteren Suche nach der Heunadel im Steckhaufen.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Stottern nach längerer Schnellfahrt

Beitrag von instrumentalix »

Hallo Ihr alle, die Ihr so ausführlich auf mein Problem eingegangen seid:
Es war die fehlerhafte Einstellung des Schwimmers vom rechten Vergaser. Ich hatte zwar schon mal die Niveaus geprüft, wohl aber mit der falschen Methode. Aber jetzt passts. Allerdings hat heute der linke Vergaser plötzlich fleißig Sprit gelassen, kurzes Abheben der Schwimmerkammer und wieder draufklammern half aber. Kommt hoffentlich nicht mehr zu oft vor.
Jedenfalls bin ich erleichtert und freue mich auf eine Italienfahrt mit meiner R86".
Danke allen, die mir geantwortet haben-
Gruß und eine Super-Saison !
Jens aus Vib
Antworten