R65 Vorderradgabel Federn

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

R65 Vorderradgabel Federn

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
meine R65 mit RT Verkleidung taucht beim Bremsen recht tief ein. Möchte daher neue, vielleicht stärkere Federn einbauen. Was würdet ihr empfehlen? Soll ich gleich noch diese Verstärkungshülsen besorgen und zusätzlich noch einbauen? Habe keine Ahnung woher ich diese bekommen kann. In keinem Verzeichnis sind die aufgeführt.
Viele Grüße
Edgar
womo12
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 Vorderradgabel Federn

Beitrag von Redskin »

Hi Edgar,
Ich habe bei meiner Gläser-Q Wilbers Federn reingebaut.
Mit wesentlich mehr Luftraum, als angegeben jetzt eine straffe aber nicht bockige Abstimmung erreicht.
Hülsen oder Beilagen, sofern im Original nicht vorgesehen, sind technisch kritisch, Stichwort negativer Federweg.

Viele Grüße

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Vorderradgabel Federn

Beitrag von FrankR80GS »

womo12 hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine R65 mit RT Verkleidung taucht beim Bremsen recht tief ein. Möchte daher neue, vielleicht stärkere Federn einbauen. Was würdet ihr empfehlen? Soll ich gleich noch diese Verstärkungshülsen besorgen und zusätzlich noch einbauen? Habe keine Ahnung woher ich diese bekommen kann. In keinem Verzeichnis sind die aufgeführt.
Viele Grüße
Edgar
womo12
Hallo Edgar, passende Federn für deine R65 mit RT Verkleidung gibt es wahrscheinlich nicht von der Stange, da das Motorrad nicht so verkauft wurde. Durch Vorspannhülsen wird das (zu) tiefe Eintauchen im Stand reduziert. Dieser "Negativfederweg" soll mit aufsitzendem Fahrer ca. 30% des Gesamtfederwegs betragen. Ist er zur Zeit größer, kannst Du das wenigstens teilweise durch Hülsen ausgleichen. (Anhaltspunkt: Bei der GS PD hat BMW die Federn der normalen GS 10mm stärker vorgespannt). Der freie Weg der Feder (= Gesamtlänge - (Hülsenlänge + Windungszahl x Drahtdicke)) muss in jedem Fall größer bleiben als der Federweg der Gabel. Die Hülsen sollen Durchmesser und Wanddicke der Feder haben und müssen freigängig im Standrohr sitzen.

Straffer werden die Federn dadurch nicht. Du kannst aber den Ölstand in der Gabel um 10-15mm erhöhen und dadurch die Luftkammer verkleinern, das hilft etwas. Die Ölviskosität bleibt dabei gleich.

Theoretisch sind solche Änderungen TÜV-pflichtig .... und natürlich alles auf eigene Kappe.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 Vorderradgabel Federn

Beitrag von Redskin »

da das Motorrad nicht so verkauft wurde
Hallo Edgar, hallo Frank,

die Maschine gab es imho in der Behördenausführung sehr wohl mit einer Art RT-Verkleidung, die von der Baubreite auf den schmaleren kleinen Boxer abgestimmt war (Bei den Karosserieteilen im OEM-Parts ist das Ding wenigstens abgebildet, wenngleich nicht betextet) ( ich hatte mich vor der Gläser Schale mal für sowas interessiert, die großen RT -Verkleidungen hieß es passen wg. der Baubreite nicht und / oder sehen deshalb besch...en aus).
Allerdings finde ich im OEM-Dingens nirgendwo andere Gabelfedern (länger, andere Teilenummer, etc) oder einen Querverweis. Die Großen RT-s basieren auf dem Typ 247e, haben daher auch eine ganz andere Vordergabel.

Solange die Gabel nicht auf Block geht, also im Normalbetrieb durchschlägt, würde ich es auch - so wie Frank schreibt - mit einer vorsichtigen Erhöhung der Ölmenge in der Gabel probieren. Damit verhält sich das System zunächst mal aber nur weniger weich. Der Federweg bleibt ziemlich gleich fürchte ich.

Wenn man mit Hülsen oder Beilagen arbeitet, kommt die Kiste natürlich höher raus (machen die Chopper-Leute gern), aber das Drittel Einfederweg muss sein, weil das Vorderrad sonst bei schlechter Piste den Bodenkontakt verlieren könnte (Gabel federt dann bis zum Anschlag aus, reicht aber u. U. nicht, das Rad am Boden zu halten).

Ansonsten bleibt noch der Griff zu den progressiv gewickelten Federn der üblichen Verdächtigen. Versuch doch mal, mit Wilbers und Co. Kontakt aufzunehmen, vllt. haben die eine Lösung parat, die man auch dem Kesselprüfer präsentieren könnte.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Vorderradgabel Federn

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:
da das Motorrad nicht so verkauft wurde
Hallo Edgar, hallo Frank,

die Maschine gab es imho in der Behördenausführung sehr wohl mit einer Art RT-Verkleidung, die von der Baubreite auf den schmaleren kleinen Boxer abgestimmt war (Bei den Karosserieteilen im OEM-Parts ist das Ding wenigstens abgebildet, wenngleich nicht betextet)
....
Viele Grüße
Dirk
Ich hatte in der BMW-Umrüstbibel nachgesehen. Da drin steht, dass die RT-Verkleidung an R65 zulässig ist aber geändert werden muss. Es gibt keine Hinweise auf eine Änderung der Gabel.
IMG_287.jpg
IMG_288.jpg
IMG_290.jpg
Aber individuelle Weißwürste für Behörden haben ja Tradition bei BMW - ein Fluch für spätere Zivilbesitzer, siehe Zündspule.

Edit: Die Umrüstbibel liegt im Moment hier öffentlich zugänglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Re: R65 Vorderradgabel Federn

Beitrag von Edgar Re »

Hallo Frank und Dirk,
Danke für die Hinweise und Erklärungen. Wo bekommt man eigentlich dieses Hintergrundwissen her? Ich werde mich nun um Wirth Federn mit Abe kümmern und dann mal weitersehen. Ich denke, ich muss dass Schritt für Schritt machen. Die Verkleidung ist im Gabelbereich verändert worden. Die Verkleidung ist eingetragen. Das Umbauen hebe ich mir für den Winter auf, jetzt möchte ich noch fahren.
Viele Grüße und Danke
Edgar
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Vorderradgabel Federn

Beitrag von FrankR80GS »

womo12 hat geschrieben:....Wo bekommt man eigentlich dieses Hintergrundwissen her? Ich werde mich nun um Wirth Federn mit Abe kümmern und dann mal weitersehen. ...Das Umbauen hebe ich mir für den Winter auf, jetzt möchte ich noch fahren....
Hochklassige Foren lesen :-D und das eine oder andere Buch :les: zum Thema Modelle und Modellgeschichte. Viele hier fahren schon sehr lange 2V-Boxer - trotz oder wegen der speziellen Macken, wer weiß das schon?

Genau richtig - basteln nur, wenn fahren nicht geht. Wegen Wetter oder kapott.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten