Welchen Lenker hat vaca?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

Rote Rita hat geschrieben: Der Zug soll möglichst wenige Biegungen haben. Lege ihn außen am Rahmen entlang, nicht durch das Knotenblech. Hoffentlich verschwindet dann der Knick am Handhebel. Auf meinem Zug steht übrigens deutlich 1505 als Länge, ist aber kein kleiner Boxer.

Gruß Rainer
Mit dem Knotenblech hast du allerdings recht, sehr sogar. Denn hier ist der Zug an der Hülle verletzt und das Kabel kommt durch.
Traue mich momentan nicht mehr zu fahren und warte auf die Teile.

Der Hersteller Melvin ist sehr kulant und macht mir einen passenden Flexschlauch für die obere Verbindung, zwar gegen Bezahlung, aber viel günstiger und viel schneller als der ursprüngliche Verkäufer Siebenrock. Auch die telefonische Beratung bei Melvin ist spitze.

Eigentlich hatte ich alles richtig gemacht, Tourenlenker = langes Kabel. Na ja,dumm gelaufen sagt man.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:...Für diese Theorie würde sprechen, dass seit kurzem die Hülle des Kupplungsseil durch ist und es mir am Rahmen schon den Lack weggekratzt hat, auch die anderen Züge sind sehr knapp bemessen.
Muss das sofort ersetzen weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
....
Zu den Stahlflex noch eine Frage: Bleiben die unteren Schläuche frei oder werden sie auch irgendwie an der Gabel fixiert. Es war hiefür nichts passendes im Melvinsatz. ..
vaca hat geschrieben:Ich glaube du lässt dich da von irgendwas irritieren ..
Auf den Fotos sieht man nur die Bremse rechts und keinen Kupplungshebel links ..
Rainer antwortet auf Deine Eingangsfrage. Vermutlich haben schon die Vorbesitzer an deinem Motorrad gefrickelt, denn der Werkskupplungszug hält bei guter Pflege und richtiger Verlegung "ewig". Bei mir z.B. seit 29 Jahren und fast 180tkm. Du hast also mehr zu tun als nur die Bremsschläuche richtig zu verlegen. Die dürfen über den gesamten Einfederweg nirgends scheuern, keine Knickstellen bilden und im Bereich des nicht abgedeckten Reifens keine Bögen werfen.

Weder der Bowdenzüge noch die Bremsschläuche werden irgendwo fest "angebunden".

Schau Dir das am besten an einer original erhaltene Maschine an.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

FrankR80GS hat geschrieben: Rainer antwortet auf Deine Eingangsfrage. Vermutlich haben schon die Vorbesitzer an deinem Motorrad gefrickelt, denn der Werkskupplungszug hält bei guter Pflege und richtiger Verlegung "ewig". Bei mir z.B. seit 29 Jahren und fast 180tkm. Du hast also mehr zu tun als nur die Bremsschläuche richtig zu verlegen. Die dürfen über den gesamten Einfederweg nirgends scheuern, keine Knickstellen bilden und im Bereich des nicht abgedeckten Reifens keine Bögen werfen.

Weder der Bowdenzüge noch die Bremsschläuche werden irgendwo fest "angebunden".

Schau Dir das am besten an einer original erhaltene Maschine an.

/Frank
Frank das denke ich auch.
Allerdings haben die alten Bremsschläuche am unteren Gabelholm eine Befestigung, die sogar bei RealOEM eine Teilenummer haben. Und zum Satz Kupplungszug gehören zwei Kabelbinder für eine Befestigung am vorderen und unteren Rahmen. Also so ganz lose baumelt das Zeug nicht in der Gegend rum.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

Heute Mittag kam Post vom Teilehändler und von Melvin.

Vaca hat jetzt oben einen mit schwarzen Schlauch ummantelten Flexschlauch er passt genau und alles ist gut.

Um den Kupplungszug zu montieren habe ich die Prallplatte demontiert und wenn man von oben hereinschaut, erklärt sich die Verlegung des Kupplungszuges von selber. Jetzt hat er keine Scheuerstellen mehr und läuft vor dem Knotenblech.
Nach dem richtigen Einstellen der Kupplung auf 2mm Spiel im Hebel ist jetzt auch relativ Ruhe beim herabrollen in die Garage mit eingelegten Gang, gezogener Kupplung und ausgeschalteten Motor, nur noch die Rollgeräusche der Reifen sind zu vernehmen.
Herzlichen Dank Foristi, habe viel gelernt die letzten Tage.
Nur die alte Gummitülle ist noch drauf, allerdings mit Fahrradfett gefüllt und mit einen leichten Kabelbinder am Hals vorsichtig verengt.
Die neue Tülle ist zwar schon da, nur habe ich die nächsten Tage keine Zeit mehr dafür ..
Muss mal wieder ein paar Taler machen.

Werde es auch nochmal im Suche Teile bringen, ein guterhaltener Lenker mit ganzer Chromschicht wäre schon besser ..
wer mir da einen Tourenlenker anbieten kann, immer zu.

Hast luego caballeros
Robert
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von 26kanal »

Die Fragestellung Stahlflex hatte ich letztes Jahr auch fuer meine 1979er. Ich hoffe, ich erinnere mich jetzt richtig: Da war es so (gilt das fuer die nach '81er auch?), dass der obere Schlauch vom Verteiler zur Handpumpe fuer den hohen Tourenlenker ca. 26 cm lang ist, und der kurze fuer den tiefen Lenker ca, 21 cm.

Gruss
Volker
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von 26kanal »

Hallo

Ich muss noch mal nachfragen zum Thema Verlegung des Kupplungszuges:
Rote Rita hat geschrieben:Zurück zum Kupplungszug; vielleicht kann ich dir mit den zweiten Bild doch helfen. Die Sache mit dem Bremszug ist jetzt ja klar.
Der Zug soll möglichst wenige Biegungen haben. Lege ihn außen am Rahmen entlang, nicht durch das Knotenblech. Hoffentlich verschwindet dann der Knick am Handhebel. ...
vaca hat geschrieben:....
Um den Kupplungszug zu montieren habe ich die Prallplatte demontiert und wenn man von oben hereinschaut, erklärt sich die Verlegung des Kupplungszuges von selber. Jetzt hat er keine Scheuerstellen mehr und läuft vor dem Knotenblech.
...
Mir ist nicht ganz klar, wie das gemeint ist.

So sieht das bei meiner aus:
20170819_180951.jpg
Der Kupplungszug ist mit einem Kabelbinder mit dem Kabelbaum verbunden. Ein Kabel (ohne Funktion ... weiss jemand, wofuer blau und blau/rot sein sollen?) ist schon gebrochen. Das bleibt so nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von 26kanal »

... irgendwie kriege ich kein zweites Bild in dem Beitrag hochgeladen, darum hier noch mal im Ueberblick
20170819_180943_1.jpg
Gruss
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Robert,
du hast ja recht. Es ist nur das Kabel vom Bremslichtschalter was den Knick hat. Das ist natürlich egal. Entschuldige.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

Rainer, mir war es nicht egal ..

der Knick im Kabel war einem auf Teneriffa gekauften Bremslichtschalter geschuldet, ein Fremdprodukt. Er funktionierte nur, wenn er angebunden war .. Der Verkäufer meinte, ich hätte Kabelbruch. Im Zuge der Bremssanierung habe ich mir auch einen neuen Bremslichtschalter gekauft. Jetzt passt auch wieder der Spritzschutz und ich konnte ohne Funktionseinschränkung das Kabel wieder von dem Zündungsstrang lösen. Jetzt ist alles wieder gut.
Fast ..
Die nächste Baustelle ist eröffnet siehe neuen Faden Gabelsimmeringe :roll:
Antworten