Welchen Lenker hat vaca?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

P1050920.jpg
Hola caballeros,

am Wochenende hat vaca endlich eine Stahlflex spendiert bekommen.
Ich bin davon ausgegangen, dass sie den hohen Lenker hat, weil flach ist er definitiv nicht. Nur jetzt hat der obere Teil der Stahlflexleitung einen wenig eleganten Bogen und die einzig sinnvolle Position ist, das starre Teil des Anschlusses erst mal nach vorne schauen zu lassen.

Kann es sein, dass der Lenker in der Höhe irgendwo dazwischen liegt und vorher mit Mühe und Not kurze Leitungen verbaut waren?
Für diese Theorie würde sprechen, dass seit kurzem die Hülle des Kupplungsseil durch ist und es mir am Rahmen schon den Lack weggekratzt hat, auch die anderen Züge sind sehr knapp bemessen.
Muss das sofort ersetzen weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Wenn ich mit gezogener Kupplung die Garageneinfahrt ohne Motor runter rolle schleift es im Getriebe und der Getriebeölwechsel am Wochenende hat jetzt auch schon Abrieb an der Magnetablaßschraube gezeigt.


Zu den Stahlflex noch eine Frage: Bleiben die unteren Schläuche frei oder werden sie auch irgendwie an der Gabel fixiert. Es war hiefür nichts passendes im Melvinsatz.

Spontan spiele ich mit dem Gedanken auch den Lenker auszutauschen. Der verbaute hat schon zwei Macken, die durch das Chrom gehen und zeigt ständig wiederkehrenden Flugrost, wenn ich poliere. Habe schon mal einem Opfer eines gebrochenen Fahrradlenkers geholfen, wie das bei einem Motorradlenker aussehen mag, möchte ich mir nicht vorstellen. Dann würde sich auch meine Frage erübrigen und und wenn die oberen Züge nicht passen kämen sie halt alle neu dran.

Hat vielleicht jemand von euch einen guten gebrauchten ohne Macken im Regal?

Das Foto lässt sich mit dem Cursor bewegen ..


Saludos Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vaca am 21.08.2017 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von frankie303 »

Tja, schlecht zu erkennen.
Schau doch mal nach, wenn der Lenker original BMW ist, dann trägt er eine Nummer, vermutlich unter dem rechten Griff oder in der Mitte. Afaik gab es aber nur einen hohen und einen flachen Lenker.
Und die Leitungen hat du aus den Katalog bestellt?

Gruss Frankie.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

Wenn also mein Lenker ein originaler ist, dann müßte es ein hoher sein, denn flach ist er definitiv nicht. Das mit der Nr. schaue ich dann gleich einmal.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

Demontiert habe ich noch nicht, deshalb auch noch keine Nr. gefunden. Aber der Lenker ist in der Mitte 20cm bis zum Zentrum des Radius, dann geht es 10 cm nach oben und dann wieder nach aussen.
Jedenfalls ist der obere Teil des Bremsschlauches jetzt ca 9cm länger als vorher .. von Mitte bis Mitte des Anschlussrings.

Die Leitungen sind von Siebenrock und waren der Bezeichnung nach auch richtig geliefert.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

Beim Kupplungszug habe ich noch verbaut 145 cm gemessen. Das sieht doch auch nach hohen Lenker aus.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

Hier noch mal ein deutlicheres Foto, das die Proportionen besser zeigt und auch den unsäglich verlegten Stahlflexbremsschlauch.

P1050926 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von frankie303 »

Ich kann an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Ich habe einen hohen Lenker, aber den Verteiler unter dem Tank.
Und wenn der neue Schlauch jetzt länger ist als der alte, dann müsste man jetzt wissen, was vorher verbaut war.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Robert,

Schau dir mal bei einem anderen Boxer an, wie der Kupplungszug verlegt ist. Das ist einigermaßen trickreich; lässt sich schwer mit Worten beschreiben. Vielleicht liegt deiner nur falsch? So wie in deinem Bild ist es jedenfalls nicht gut! Die Länge des Zugs steht oft in weißer Schrift drauf: in Millimeter angegeben.
Wenn du mit den Lenker einigermaßen zufrieden bist, würde ich ihn nicht wechseln; die Kabel hängen ja auch dran!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

Danke Rainer,
mir war nicht bewusst, etwas anderes als üblich zu haben. Bei vaca ist der Ate-Verteiler für hinter der Gabelbrücke verbaut, er wird an der Lampenbefestigung verschraubt. Übrigens hatten die alten Ate Leitungen eine Beschriftung mit der Monats und Jahreszahl darauf 02/82 ..
kein Wunder, dass da die Bremse nicht mehr auf ging.
Deine Antwort hat das Licht ins Dunkel gebracht.
Da die Leitungen unten fast identisch sind werde ich versuchen oben noch ein kurzes Stück zu bekommen.

Original war der Verteiler mit Kabelbinder am Lenkerrohr befestigt ..?
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

So jetzt bin ich wach und lese noch einmal ..

Rainer du meinst ja gar nicht die die Bremsteile .. haha

Ok, dann versuche ich mal, einen Blick auf andere Kupplungzüge zu werfen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:Hier noch mal ein deutlicheres Foto, das die Proportionen besser zeigt und auch den unsäglich verlegten Stahlflexbremsschlauch.

P1050926 (1).jpg
Der Bremsschlauch ist so zu verlegen wie der Originalschlauch. Wenn das nicht passt, ist es der falsche Schlauch. Spätestens der TÜV wird das beanstanden, wenn bis dahin nicht Schlimmeres passiert. Mit dem Murks im Bild würde ich keinen Meter fahren.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

FrankR80GS hat geschrieben: Der Bremsschlauch ist so zu verlegen wie der Originalschlauch. Wenn das nicht passt, ist es der falsche Schlauch. Spätestens der TÜV wird das beanstanden, wenn bis dahin nicht Schlimmeres passiert. Mit dem Murks im Bild würde ich keinen Meter fahren.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Deshalb meine Frage, welchen Lenker ich überhaupt habe. Denn ich habe extra den Flexkit für den Tourenlenker gekauft. Nur wie ich jetzt habe lernen müssen, hätte der für den flachen Lenker gereicht, da bei mir der Verteiler nicht unter dem Tank, sonder unter der Gabebrücke befestigt ist. Nur wer als Neuling weiß denn sowas ..
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

FrankR80GS hat geschrieben: Der Bremsschlauch ist so zu verlegen wie der Originalschlauch. Wenn das nicht passt, ist es der falsche Schlauch. Spätestens der TÜV wird das beanstanden, wenn bis dahin nicht Schlimmeres passiert. Mit dem Murks im Bild würde ich keinen Meter fahren.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Deshalb meine Frage, welchen Lenker ich überhaupt habe. Denn ich habe extra den Flexkit für den Tourenlenker gekauft. Nur wie ich jetzt habe lernen müssen, hätte der für den flachen Lenker gereicht, da bei mir der Verteiler nicht unter dem Tank, sonder unter der Gabebrücke befestigt ist. Nur wer als Neuling weiß denn sowas ..
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von Rote Rita »

Zurück zum Kupplungszug; vielleicht kann ich dir mit den zweiten Bild doch helfen. Die Sache mit dem Bremszug ist jetzt ja klar.
Der Zug soll möglichst wenige Biegungen haben. Lege ihn außen am Rahmen entlang, nicht durch das Knotenblech. Hoffentlich verschwindet dann der Knick am Handhebel. Auf meinem Zug steht übrigens deutlich 1505 als Länge, ist aber kein kleiner Boxer.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Welchen Lenker hat vaca?

Beitrag von vaca »

Ich glaube du lässt dich da von irgendwas irritieren ..
Auf den Fotos sieht man nur die Bremse rechts und keinen Kupplungshebel links ..
Zuletzt geändert von vaca am 22.08.2017 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten