Blinkt nicht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Frühaufsteher
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2016 21:32
Motorrad: R45

Blinkt nicht

Beitrag von Frühaufsteher »

Hallo zusammen,
ich war letztens mit meiner R45 unterwegs und auf einmal viel mir auf, dass die Blinkerei sich verabschiedet hat, vorne, hinten,
links, rechts, kurz Totalausfall. Bei Motor aus hörte ich eine Art Brummen beim Betätigen des Blinkers und bin von Blinkrelais ausgegangen.
Habe das Relais ausgebaut, Blinker betätigt, das Brummen war weg. Deshalb ging ich von kaputtem Relais aus, habe mir ein Neues
zugelegt, dieses neue Relais dann eingebaut, Blinker betätigt und leider war nur wieder dieses Brummen da, geblinkt hat nach wie vor nix.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das ladenneue Relais (vom BMW-Händler, nicht irgendwo ausm Netz) in Ordnung ist, dann muss der Fehler
wohl anderswo liegen. Hat von euch jemand ne Idee, woran das liegen kann?
chr77
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2017 08:47
Motorrad: 2 mal BMW R45

Re: Blinkt nicht

Beitrag von chr77 »

Hallo
Beide Seiten?
Hast Du eine Warnblinkanlage?
Nimmm mal einzeln die Birnen raus,kann ein Kurzschluss sein
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Blinkt nicht

Beitrag von FrankR80GS »

Frühaufsteher hat geschrieben:....Hat von euch jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Blinkschalter verdreckt!? Durch den Schlitz in der Armatur mit Kontakt60 einsprühen, bei ausgeschalteter Zündung mehrfach betätigen, nochmal einsprühen und wieder betätigen bis keine schwarze Brühe mehr rauskommt. Danach etwas trocknen lassen.

Kein WD40 oder anderes Kriechöl verwenden! Steht zwar überall drauf, dass es auch als Kontaktspray wirkt, ist aber totaler Mist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Blinkt nicht

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Klaus,
überprüfe mal die Kontakte der Sicherung unterm Tank. Die können oxidieren oder die Federchen ermüden. Hatte ich schon öfter! Den Schalter überprüfst du, indem du die Kontakte (unterm Tank) einfach mit einem Stück Draht überbrückst.

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Frühaufsteher
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2016 21:32
Motorrad: R45

Re: Blinkt nicht

Beitrag von Frühaufsteher »

Also erst mal danke für die Tipps. Zum Schluss hatte ich wohl Erfolg mit den Sicherungen. Die sahen tatsächlich nicht so aus als wäre der Kontakt einwandfrei und tatsächlich nach etwas ruckeln und nem bisschen Kontaktspray blinkt wieder alles einwandfrei. Jetzt schau mer mal obs auch so bleibt,
bin aber mal guter Hoffnung.
Danke und Gruß aus dem sonnigen Augsburg
Klaus
Antworten