Wie weit darf der Lenker nach oben/vorne?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
harrynic
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2015 13:32
Motorrad: 1980er R65 mit 33kW
Wohnort: Niederbayern

Wie weit darf der Lenker nach oben/vorne?

Beitrag von harrynic »

Hallo zusammen,

ich hab heute eine Original-Touringscheibe an die Q montiert (Supersache !!!) und dabei die Gelegenheit genutzt den Lenker nach oben zu drehen. Die Sitzposition ist jetzt viel angenehmer ("touriger " :-) ) und ich hab festgestellt das die Q jetzt nicht mehr von alleine in die Kurve fällt sondern mehr Geradeauslauf hat.

Mir passt das super - aber gibts eine Grenze wie weit der Lenker nach oben darf? Ich schätze mal das ich eine Neigung von 10-15 Grad in Richtung Tank habe.

Gruß Harrynic
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wie weit darf der Lenker nach oben/vorne?

Beitrag von FrankR80GS »

harrynic hat geschrieben:Mir passt das super - aber gibts eine Grenze wie weit der Lenker nach oben darf? Ich schätze mal das ich eine Neigung von 10-15 Grad in Richtung Tank habe.
Viele BMW Lenker haben an der (rechten?) Riffelung ein Körnerschlag, der auf Höhe der Klemmbockfuge sitzen soll.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Wie weit darf der Lenker nach oben/vorne?

Beitrag von Redskin »

Hi,

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du den Lenker nur verdreht?
Das kannst Du imho nach eigenem Gusto machen, soweit es die Technik hergibt. Es darf nix (Züge, Kabel, Bremsleitung) hakeln, eingezwickt oder überdehnt werden und das von Anschlag bis Anschlag.
Wie sich das für den Fahrer anfühlt und wie man das auf längeren Fahrten erlebt, ist nochmal was anderes.
Ich habe mir eine Lenkererhöhung eingebaut, die für mich wesentliche Verbesserung gebracht hat.
3190
Benutzeravatar
harrynic
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2015 13:32
Motorrad: 1980er R65 mit 33kW
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie weit darf der Lenker nach oben/vorne?

Beitrag von harrynic »

Hallo Frank,
hallo Redskin,

Danke für Eure antworten.

@Frank: Das werde ich mal prüfen, wenn ich die Prallplatte entsprechend angehoben habe.
@Redskin: Ja, ich habe den Lenker nur nach "vorne gedreht" - jetzt ist er an den Lenkerenden höher und für mich viel angenehmer zu fahren - zumindest für touren :-)

Gruß harrynic
Antworten