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Re: Gummibalg der Antriebswelle

Verfasst: 09.08.2017 13:04
von FrankR80GS
vaca hat geschrieben:Habe jetzt mal bei realoem nachgeschaut, wir reden hier über 2,58 $ die Schraube,....
Hallo Robert, ich spare mir mit der Wiederverwendung vor allem den Weg zu BMW, denn woranders sind die Schrauben kaum zu bekommen. Oder Du zahlst noch Porto obendrauf - das muss wirklich nicht sein.

/Frank

Re: Gummibalg der Antriebswelle

Verfasst: 09.08.2017 15:54
von Brummbär
Meine alte Dame aus 1978 hat noch die nicht taillierten Starrschrauben und noch die ersten. Und als alter Werftganni nehme ich den Ringschlüssel aus dem Bordwerzeug und klopfe die vier Schrauben mit dem Handhammer (Bremer Vulkan Schmiede) mit Gefühl und hoffentlich entsprechendem Moment fest. Und der Merksatz unseres Professors für Maschinenelemente ist fest eingeprägt: Die beste Schraubensicherung ist eine hohe Vorspannung. Trocken einsetzen mag ich die Dinger allerdings nicht, die Reibwerte, die wir bei der Nachrechnung von Schrauben eingesetzt haben, bezogen sich immer auf leicht geölt. Das Einsetzen mit Molykote oder vergleichbaren Mitteln senkt den Reibwert allerdings so drastisch, daß die Schraube schnell überdehnt wird oder gar abgerissen werden kann. Aufgrund des Spannungsquerschnittes As, von Mitte Flanke zu Mitte Flanke gemessen (im Tabellenbuch Metall nachzulesen) ist überlicherweise die Schraube gegenüber dem Muttergewinde (gleiche Festigkeit vorausgesetzt) im Nachteil.

Faltenbalg mit Scheibenkleber abschmatzen ist ein interessanter Tip. Das ist offenbar so etwas wie Sikaflex 221, wenn ich das richtig verstehe. So läßt sich eventuell eine Schrauberarie auf einen genehmeren Zeitpunkt verschieben. Abgespeichert! Der Hinweis, daß man ggf. das Loch nach oben dreht, birgt ja die Gefahr eines Wassereintrags ins Schwingenöl.

Schöne Grüße
Michael