Gummibalg der Antriebswelle
- vaca
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Gummibalg der Antriebswelle
Hola caballeros!
Bei genauerer Inspektion aller Teile noch eine Baustelle gefunden. Der Gummibalg auf der Antriebswelle muss gewechselt werden.
Ist das sehr aufwendig, was benötige ich an Werkzeug, worauf muss ich achten?
Auch die Dichtungsgummis von Gas und Chokezugverteiler haben es hinter sich. Hätte ich mich nur mal vorher getraut den Tank abzumachen, mensch ist das einfach .. Werde mich da den nächsten freien Tag noch einmal dran geben, alle Kabelbinder vom Rahmen lösen und alles ordentlich sauber machen, verrottete Gummis erneuern und den Zügen Teflonspray gönnen.
Hinterher natürlich alles wieder festmachen.
Herzliche Grüße Robert
Bei genauerer Inspektion aller Teile noch eine Baustelle gefunden. Der Gummibalg auf der Antriebswelle muss gewechselt werden.
Ist das sehr aufwendig, was benötige ich an Werkzeug, worauf muss ich achten?
Auch die Dichtungsgummis von Gas und Chokezugverteiler haben es hinter sich. Hätte ich mich nur mal vorher getraut den Tank abzumachen, mensch ist das einfach .. Werde mich da den nächsten freien Tag noch einmal dran geben, alle Kabelbinder vom Rahmen lösen und alles ordentlich sauber machen, verrottete Gummis erneuern und den Zügen Teflonspray gönnen.
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Herzliche Grüße Robert
- FrankR80GS
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Gelenkige Finger mit ordentlich Kraft, einen hochwertigen 10er Ringschlüssel und ein Schraubendreher reichen. Öl aus der Schwinge ablassen, Schellen des Gummibalgs lösen, vier Zwölfkantschrauben am Kardanflansch lösen und dabei nicht in die Schwinge werfen, Kardanwelle nach hinten schieben, Gummifutt rausfummeln. Alles retour mit neuem Gummi. Schrauben (keine neuen erforderlich) mit 40Nm anziehen.vaca hat geschrieben:Der Gummibalg auf der Antriebswelle muss gewechselt werden. Ist das sehr aufwendig, was benötige ich an Werkzeug, worauf muss ich achten? ...
Wenn Du die 40Nm nicht aus dem Handgelenk kannst, braucht Du einen Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug oder einen 3/8 Drehmomentschlüssel, einen 10er Gabelringschlüssel, etwas Phantasie und Dreisatzrechnung.
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Hola Roberto,
immer wieder mal was Neues! Wenn du den Faltenbalg an der Schwinge mit Silikon flicken kannst, spart du dir eine Menge Arbeit. Wenn du es aber ausprobieren willst: Achte darauf, dass du die Schwinge ausreichend zurück bekommst. Pachtaschenhalter und Bremshebel können stören! Ein neuer Faltenbalg scheint nicht zu passen. Du musst ihn ordentlich ziehen, damit er über Getriebe und Schwinge gleitet. Wärme hilft, lege den Gummi z.B. vorher in kochendes Wasser. Beim festziehen der Kardanschrauben braucht man eigentlich einen Adapter für den Drehmomentschlüssel. Wenn du den nicht hast: verwende den ungekröpften 10er Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug und ziehe jede Schraube so fest wie du kannst. Entfetten sie vorher mit Bremsenreiniger damit kein Öl dazwischen bleibt.
Hasta luego Raniero
immer wieder mal was Neues! Wenn du den Faltenbalg an der Schwinge mit Silikon flicken kannst, spart du dir eine Menge Arbeit. Wenn du es aber ausprobieren willst: Achte darauf, dass du die Schwinge ausreichend zurück bekommst. Pachtaschenhalter und Bremshebel können stören! Ein neuer Faltenbalg scheint nicht zu passen. Du musst ihn ordentlich ziehen, damit er über Getriebe und Schwinge gleitet. Wärme hilft, lege den Gummi z.B. vorher in kochendes Wasser. Beim festziehen der Kardanschrauben braucht man eigentlich einen Adapter für den Drehmomentschlüssel. Wenn du den nicht hast: verwende den ungekröpften 10er Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug und ziehe jede Schraube so fest wie du kannst. Entfetten sie vorher mit Bremsenreiniger damit kein Öl dazwischen bleibt.
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Hallo Frank
Meine im Handbuch (habs jetzt nicht da, weil beruflich unterwegs )gelesen zu haben das die Schrauben Dehnschrauben sind.
Der Teilehändler meines vertrauens sagt das auch.
Nun gut der will halt verkaufen.
Thomas
Meine im Handbuch (habs jetzt nicht da, weil beruflich unterwegs )gelesen zu haben das die Schrauben Dehnschrauben sind.
Der Teilehändler meines vertrauens sagt das auch.
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Thomas
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Hallo Thomas, im Grunde ist jede Schraube eine Dehnschraube. Sobald ich sie nennenswert anziehe, dehnt sich der Schraubenschaft und erzeugt dadurch die gewünschte Vorspannung für die Verbindung. Im besonderen Maße nutzt man das bei speziell geformten Dehnschrauben mit langem, taillierten, gewindefreien Schaft. Solange die Dehnung im elastischen Bereich passiert, sind beide Schraubentypen wiederverwendbar. Erst wenn eine Dehnung oberhalb der Streckgrenze aufgebracht wird verformt sich die Schraube plastisch und der Werkstoff verfestigt. Solche Schrauben können nicht wiederverwendet werden. Allerdings werden solche Verbindungen nicht einfach mit vergegebenem Moment angezogen, sondern mehrstufig über Moment und Drehwinkelvorgabe.tom1000 hat geschrieben:Hallo Frank
Meine im Handbuch (habs jetzt nicht da, weil beruflich unterwegs )gelesen zu haben das die Schrauben Dehnschrauben sind.
Der Teilehändler meines vertrauens sagt das auch.
Nun gut der will halt verkaufen.
Thomas
Die kleinen M8x1 am Kardanflansch sind schon von der Form her das ganze Gegenteil einer Dehnschraube und werden bei 40Nm auch nur im elastischen Bereich vorgespannt.
/Frank
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Bei so einer Vorgabe wachsen Menschen oft über sich hinaus. .... Nach ganz fest kommt ganz loseRote Rita hat geschrieben:....Wenn du den nicht hast: verwende den ungekröpften 10er Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug und ziehe jede Schraube so fest wie du kannst. ...
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Die Sache mit der Dehnschraube:
Habe in dieser Sache mit Helmut Heusler gesprochen/geschrieben. Heusler sagt, man soll das Gewinde der Schrauben genau kontrollieren. Wenn es in Ordnung ist, darf man sie wieder verwenden.
Zum Drehmoment: Ein echter Drehmomentschlüssel mit dem passenden Aufsatz ist natürlich besser. Wenn man den kurzen Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug nimmt, ist die Gefahr des zu fest Ziehens gering.
Gruß aus Schweden Rainer
Habe in dieser Sache mit Helmut Heusler gesprochen/geschrieben. Heusler sagt, man soll das Gewinde der Schrauben genau kontrollieren. Wenn es in Ordnung ist, darf man sie wieder verwenden.
Zum Drehmoment: Ein echter Drehmomentschlüssel mit dem passenden Aufsatz ist natürlich besser. Wenn man den kurzen Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug nimmt, ist die Gefahr des zu fest Ziehens gering.
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Das Gewinde muss ohnehin in Ordnung sein, sonst versaut man das Gegenstück im Kardanflansch. Bei einer echten Dehnschraube, die mit plastischer Dehnung verschraubt wird, ist der Schaft verschlankt um gezielt diesen Bereich zu dehnen. Andernfalls bestünde die Gefahr, dass die Schraube am Übergang zwischen Gewinde und Schaft abreißt, weil dort Spannungsspitzen entstehen.Rote Rita hat geschrieben:Die Sache mit der Dehnschraube:
Habe in dieser Sache mit Helmut Heusler gesprochen/geschrieben. Heusler sagt, man soll das Gewinde der Schrauben genau kontrollieren. ...
Für den Physiklehrer: Durch die plastische Verformung ändert sich die Streckgrenze des Materials im Schraubenschaft. Bei Schrauben wird diese in Bruchteilen der spezifischen Zugfestigkeit angegeben.
10.9 = 1000 N/mm2 Zugfestigkeit mit .9 (=90%) Streckgrenze (900 N/mm2)
Dehnt sich die Schraube plastisch, steigt die Streckgrenze an, gleichzeitig sinkt aber das Dehnvermögen (Büroklammerbiegeversuch).
Das Normanzugsmoment einer 10.9 Schraube mit Gewinde M8x1 liegt nicht zufällig bei 39Nm.
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Danke für eure Antworten, evtl. kann ich das an einem Wochenende in einer Autowerkstatt machen. Da könnte ich sogar Glück mit dem entsprechenden Schlüssel haben. Hoffe ich mal auf Sonnenschein ..
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Also Frank, so scharfe Töne!
Wenn es dich beruhigt, bis vor kurzem habe ich die Schrauben gewechselt, weil man Dehnschrauben ja wechseln soll. An meiner Rita habe ich noch die Vorgänger, das waren keine Dehnschrauben. Eigentlich hatte ich darüber nie nachgedacht, bis ich mit Prof. Dr. Heusler in Kontakt gekommen bin. Der sagt sinngemäß: das sind gar nicht so richtige Dehnschrauben, die dehnen sich erst, wenn sie mit einem höheren Drehmoment angezogen wurden. Zu dem ganzen Thema gibt es in der Nachbarkneipe mehrere Diskussionen mit bestimmt einer Handvoll Diplomingenieur und Professoren: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... nschrauben
Also da kann ich natürlich nicht mithalten, erkenne aber die Tendenz.
Liebe Grüße aus Schweden von Rainer
Wenn es dich beruhigt, bis vor kurzem habe ich die Schrauben gewechselt, weil man Dehnschrauben ja wechseln soll. An meiner Rita habe ich noch die Vorgänger, das waren keine Dehnschrauben. Eigentlich hatte ich darüber nie nachgedacht, bis ich mit Prof. Dr. Heusler in Kontakt gekommen bin. Der sagt sinngemäß: das sind gar nicht so richtige Dehnschrauben, die dehnen sich erst, wenn sie mit einem höheren Drehmoment angezogen wurden. Zu dem ganzen Thema gibt es in der Nachbarkneipe mehrere Diskussionen mit bestimmt einer Handvoll Diplomingenieur und Professoren: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... nschrauben
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Liebe Grüße aus Schweden von Rainer
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Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Gummibalg der Antriebswelle
Hi Robert,
das Wechseln der Manschette schiebe ich nun schon gefühlt eine Ewigkeit vor mir her. Behelfshalber meine "Reparatur":
Ich habe mir Gaffa - Tape in passende Streifen gerissen, die Manschette an der Leckstelle / den Leckstellen mit Bremsenreiniger abgeduscht, Pressluft abgeblasen und das Gaffa rumgetüdelt. Hält einigermaßen dicht und verhindert die kleine Ölsauerei.
Natürlich macht das Getriebeöl dem Kleber des Tapes mit der Zeit den Garaus, ich fand das Gefummel mit dem Klebeband aber besser, als die Action mit dem Manschettenwechsel.
Muss mal in mich gehen, ob ich das nicht "vor der Burg" noch erledige, denke aber wohl eher nicht. Es lebe das Provisorium.
Als ich das Getreibsel wg. vorderem Wellendichtring rausrupfen und wiedereinbauen durfte, habe ich dieselben Schrauben wiederverwendet und mir einen Drehmomentschlüssel nebst Einsatz für den Zweck gekauft.
War nicht billig, ist halt ein Messinstrument. Aber die Schrauben halten und sind auch ganz geblieben.
Grüße
Dirk
das Wechseln der Manschette schiebe ich nun schon gefühlt eine Ewigkeit vor mir her. Behelfshalber meine "Reparatur":
Ich habe mir Gaffa - Tape in passende Streifen gerissen, die Manschette an der Leckstelle / den Leckstellen mit Bremsenreiniger abgeduscht, Pressluft abgeblasen und das Gaffa rumgetüdelt. Hält einigermaßen dicht und verhindert die kleine Ölsauerei.
Natürlich macht das Getriebeöl dem Kleber des Tapes mit der Zeit den Garaus, ich fand das Gefummel mit dem Klebeband aber besser, als die Action mit dem Manschettenwechsel.
Muss mal in mich gehen, ob ich das nicht "vor der Burg" noch erledige, denke aber wohl eher nicht. Es lebe das Provisorium.
Als ich das Getreibsel wg. vorderem Wellendichtring rausrupfen und wiedereinbauen durfte, habe ich dieselben Schrauben wiederverwendet und mir einen Drehmomentschlüssel nebst Einsatz für den Zweck gekauft.
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Grüße
Dirk
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Hallo,
kleiner Tip vom Autoreparateur, gerissene Antriebsmanschetten mit Scheibenkleber reparieren, vorher entfetten und trocknen. Hällt bei unserem Döschen schon seit über 3 JahrenRedskin hat geschrieben:Hi Robert,
das Wechseln der Manschette schiebe ich nun schon gefühlt eine Ewigkeit vor mir her. Behelfshalber meine "Reparatur":
Ich habe mir Gaffa - Tape in passende Streifen gerissen, die Manschette an der Leckstelle / den Leckstellen mit Bremsenreiniger abgeduscht, Pressluft abgeblasen und das Gaffa rumgetüdelt. Hält einigermaßen dicht und verhindert die kleine Ölsauerei.
Natürlich macht das Getriebeöl dem Kleber des Tapes mit der Zeit den Garaus, ich fand das Gefummel mit dem Klebeband aber besser, als die Action mit dem Manschettenwechsel.
....
Grüße
Dirk
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Redskin
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Kollossal, das muss ich mal probieren. Wie geht das im Detail? Nach dem Entfetten den Klebstoff auf den Riß von Außen draufpappen?gerissene Antriebsmanschetten mit Scheibenkleber reparieren,
Grüße
Dirk
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Ich hab die Schrauben schon zweimal wiederverwendet. Hält auch. Ich kann nicht verstehen, warum um diese Schrauben so ein Aufstand gemacht wird. Das sind normale Maschinenschrauben, die mit dem dafür vorgesehenen Moment angezogen werden. Die Kopfform spart an der Stelle Platz und das Anzugsmoment ist höher als für M8 üblich, weil es ersten 10.9 sind, zweitens Feingewinde, drittens in Stahl verschraubt wird. Solange das Gewinde in Ordnung ist, spricht nichts gegen eine erneute Verwendung. BMW Werkstätten werden die Schrauben immer ersetzen, weil das den Umsatz fördert.Redskin hat geschrieben:...habe ich dieselben Schrauben wiederverwendet und mir einen Drehmomentschlüssel nebst Einsatz für den Zweck gekauft.
War nicht billig, ist halt ein Messinstrument. Aber die Schrauben halten und sind auch ganz geblieben. ...
Fragt ein Kunde wegen 4 Schrauben für 10€ nach, kriegt er die "Dehnschrauben"-Keule übergezogen und freut sich über die "Raketentechnik" an seiner BMW.
/Frank
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Re: Gummibalg der Antriebswelle
Habe jetzt mal bei realoem nachgeschaut, wir reden hier über 2,58 $ die Schraube, also wenn das Gewinde hin sein sollte, werde ich das auch noch verschmerzen können ..
Die Einstellschraube des Kipphebels incl. Mutter war mit fast 18€ eine andere Nummer.
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