Starterrelais defekt?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Starterrelais defekt?

Beitrag von FrankR80GS »

Gestern bin ich versehentlich bei laufendem Motor an den Anlasserknopf gekommen, was zum Anlaufen des Anlassers und einem schrecklichen Geräusch führte. Es ist nix kaputt gegangen, aber meiner Ansicht nach sollte das Starterrelais genau das verhindern, oder? Weiß jemand, wie das erreicht wird bzw. wo ich nach dem Fehler suchen muss?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
tommi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 310
Registriert: 17.08.2003 13:02
Motorrad: R65 war aber mal eine R45 BJ79.Umgebaut mit Motor aus R65LS BJ83
R1200GS BJ2004
Wohnort: 31079 Almstedt

Re: Starterrelais defekt?

Beitrag von tommi »

Hallo Frank, das Starterrelais, das Ding am Starter soll den Anlassvorgang erst starten wenn das Ritzel an der Schwungscheibe Eingespurt ist. Wenn der Motor schon läuft wird das Ritzel gegen die drehende Schwungscheibe geschoben, das macht dann das Geräusch. Das Starterrelais verhindert das nicht.

Gruß Tommi

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
Hat der Biker kalte Hände fliehen die Qe in's Gelände.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Starterrelais defekt?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,

das Anlasserwiederholrelais funktioniert bei unseren Kühen anders als beim Auto. Ab BJ 1975 (/6) kann man den Anlasser unabhängig von der Motordrehzahl starten wenn entweder der Leerlauf drin oder die Kupplung gezogen ist. BMW geht einfach davon aus, dass keiner so blöd ist, einen laufenden Motor noch einmal zu starten. Während der Fahrt kann nix passieren, da ist die Kupplung nicht gezogen und der Leerlauf auch nicht drin. An meiner (ursprünglichen) /5 habe ich das alte Anlassrelais gelassen. Das ist mit der Lima verbunden. Wenn die Ladekontrollleuchte leuchtet, kann man den Anlasser starten - allerdings auch, wenn der Motor schon läuft. Vorteil der Konstruktion ist, dass bei jedem Start überprüft wird, ob der Rotor noch funktioniert!
Solle deine Maschine auch bei eingelegtem Gang starten, ist wahrscheinlich der kleine Schalter im Kupplungshebel hin oder die Kabel berühren sich. Aber vielleicht ist ja auch alles in Ordnung.

So long in Katlenburg Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Starterrelais defekt?

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo Frank,

das Anlasserwiederholrelais funktioniert bei unseren Kühen anders als beim Auto. Ab BJ 1975 (/6) kann man den Anlasser unabhängig von der Motordrehzahl starten wenn entweder der Leerlauf drin oder die Kupplung gezogen ist. BMW geht einfach davon aus, dass keiner so blöd ist, ....
Dank, Rainer! Ich hatte in Erinnerung, dass da etwas war. Normalerweise macht das keiner, da hat BMW schon richtig gedacht, aber zufällig eben schon. Ob ausgekuppelt oder im Leerlauf weiß ich jetzt nicht mehr - testen! Ein altes Relais werde ich deshalb aber nicht kaufen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten