Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

Hallo liebe Gemeinde,

ja es ist mal wieder passiert mir ist bei meiner ausfahrt die Rückholfeder für die Schaltung gebrochen und ich kenn weder hoch noch runter schalten.

Jetzt die Frage, kann man das Teil auch selber wechseln?
Und wenn ja hat jemand eine Anleitung dafür?

Das dass Getriebe raus muss ist klar, aber dann wüsste ich nicht mehr weiter.

Und wenn man das Getriebe schonmal draußen hat, was sollte man gleich mit machen?

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von andi Q »

Moin Thomas
Grundsätzlich kann man das. Aber die Sache ist die: du brauchst zu nächst mal einen Abzieher für den Flansch an der Getriebe Abgangswelle dann brauchst du etwas um den Getriebedeckel Warm zu machen (Heißluftfön) und eine Hebevorrichtung für den selbigen.
Jetzt kannst du den Schaltautomaten aus bauen und den Fehler richten.
Zum wieder zusammen bau brauchst du eine Messplatte um das Getriebe ne aus distanzieren zu können. Dichtung und Wellendichtringe würde ich alle neu machen.
Wenn du das alles hast kann es losgehen
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

Danke für die Anleitung, aber das klingt doch eher danach als sollte das von jemandem gemacht werden der sich damit auskennt.

Kennt ihr da vielleicht jemand, der solche Sachen Kostengünstig reparieren kann?

Das einzige was ich immer sehe sind austauschgetriebe die dann so bei 800 Euro liegen. :eek:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von FrankR80GS »

Thomasffm hat geschrieben:Danke für die Anleitung, aber das klingt doch eher danach als sollte das von jemandem gemacht werden der sich damit auskennt. Kennt ihr da vielleicht jemand, der solche Sachen Kostengünstig reparieren kann?

Das einzige was ich immer sehe sind austauschgetriebe die dann so bei 800 Euro liegen. :eek:
Wenn Du das Getriebe selbst ausbauen und einige Zeit drauf verzichten kannst, wird es billiger. Ich habe vor einigen Jahren diesen Fehler bei Huschke&Wirth in Bochum reparieren lassen. Mit Austausch aller Getriebelager hat das um 360€ gekostet, plus Versand. Im 2-Ventiler Forum bietet "Elefantentreiber" Getriebereparaturen an. Der ist gut beleumundet. Kannst ja mal fragen.

Ohne Lagertausch wird das niemand kommerziell erledigen.

Meiner Theorie nach bricht die Feder wegen Wasserstoffversprödung. Hattest Du mal Wasser im Getriebe (Getriebeöl wie Milchkaffee)? Falls ja, solltest Du unbedingt die Tachowellentülle am Getriebe abdichten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

Ja ich hatte tatsächlich mal Wasser im Getriebe.
Da der vorbesitzer die Kuh draußen stehen hatte.
Mit, wie du schon sagtest, kaputten Dichtung für die tachowelle.

Ok, na dann werde ich wohl um eine komplette Getriebe Revision nicht herum kommen.

Aber es wird doch nicht gleich jeder das Getriebe neu lagern lassen Bloss weil die Rückholfeder bricht?
Ist ja schon relativ häufig vorgekommen wie ich gelesen habe.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

du fragst schon die richtigen Sachen. Wenn sie Kuh lange fährt, dann kann man damit rechnen, dass ein Getriebe so zwischen 60.000 - 80.000 überholt werden muss. Insbesondere das Kugellager der Antriebswelle geht als erstes kaputt. Ob man nun wartet ob die Feder von Schaltautomaten bricht oder ein Lager wirklich platzt - das kommt nie zum rechten Zeitpunkt. Und die Überholung ist eine Menge Arbeit. Jetzt nur die Feder wechseln und in ein, zwei Jahren die Lager: Das macht keinen Sinn. Beiß in den sauren Apfel und lasse es jetzt machen.
In unserem wiki sind übrigens einige Links zur Getriebeüberholung: Schau mal hier
Gruß aus Schweden von Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

Danke für Erklärung, macht natürlich Sinn.
Allerdings hat mein Getriebe erst 25000 Kilometer runter deswegen die Frage.

Ich habe allerdings ein Problem beim Ausbau des Getriebes wo ihr mir bestimmt helfen könnt.

Ich versuche die Schrauben zwischen dem Getriebe und der schwinge zu lösen, leider kann ich das aber nicht da sich die Welle die ganze zeit mit dreht. :?

Was mache ich falsch?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Rote Rita »

Verwende die Hinterradbremse!
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

Natürlich :lol:
Ok danke.

Und dann den Motor nach vorne schieben durch lösen der Motorbefestigungsschrauben? Oder die schwinge lösen, und das hinterrad anheben,um das Getriebe zu entfernen?

Danke für die Hilfe

Grüße Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von FrankR80GS »

Thomasffm hat geschrieben:...Und dann den Motor nach vorne schieben durch lösen der Motorbefestigungsschrauben? Oder die schwinge lösen, und das hinterrad anheben,um das Getriebe zu entfernen? ....
Ersteres ist nach BMW Werkstatthandbuch, scheitert aber oft an festgegammelten Motorhaltebolzen. Ich würde an Deiner Stelle die Schwinge und den Batteriekasten ausbauen, dann zuerst die Druckstange heraus und das Getriebe nach hinten ziehen.

Vorsicht, Schwinge und Hinterachsgetriebe sind mit Öl gefüllt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Rote Rita »

Schwinge nach hinten schieben. Die kann aber an zwei Stellen anstoßen:
Die Packtaschenhalter - untere Schraube raus nehmen reicht.
Fußbremshebel - Mutter anschrauben und den Bolzen raus nehmen.
Der Platz zum raus nehmen des Getriebes ist eng. Ziehe es erst raus, wenn der Kupplungsausrückhebel weg die Kupplungsdruckstange zurückgezogen ist. Raus bekommst du die Druckstange erst, wenn das Getriebe etwas schräg im Rahmen steht. Dann die Kabel vom Leerlaufschalter nicht vergessen.

Viel Glück
Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

Rote Rita hat geschrieben:Schwinge nach hinten schieben. Die kann aber an zwei Stellen anstoßen:
Die Packtaschenhalter - untere Schraube raus nehmen reicht.
Fußbremshebel - Mutter anschrauben und den Bolzen raus nehmen.
Der Platz zum raus nehmen des Getriebes ist eng. Ziehe es erst raus, wenn der Kupplungsausrückhebel weg die Kupplungsdruckstange zurückgezogen ist. Raus bekommst du die Druckstange erst, wenn das Getriebe etwas schräg im Rahmen steht. Dann die Kabel vom Leerlaufschalter nicht vergessen.

Viel Glück
Rainer
ok, also muss ich die komplette Schwinge garnicht ausbauen ?
Es würde quasi reichen wenn ich die beiden Plastikdeckel an der Schwinge abnehme und die Beiden schrauben löse ? (welche nuss brauch man dafür ?? )

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von FrankR80GS »

Thomasffm hat geschrieben:...ok, also muss ich die komplette Schwinge garnicht ausbauen ?
Es würde quasi reichen wenn ich die beiden Plastikdeckel an der Schwinge abnehme und die Beiden schrauben löse ? (welche nuss brauch man dafür ?? ) ...
Wo ist der Unterschied? Die Schwingenlagerbolzen müssen raus, damit ist die Verbindung zum Rahmen getrennt. Du brauchst einen 27er Steckrohrschlüssel um die Kontermuttern der Lagerbolzen zu lösen. Alternativ eine "vorn abgedrehte 27er Stecknuss", für mich eine typisch verkopfte Ingenieurslösung.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von andi Q »

FrankR80GS hat geschrieben:Alternativ eine "vorn abgedrehte 27er Stecknuss", für mich eine typisch verkopfte Ingenieurslösung.
Die Nuss von Proxon passt auch ohne abdrehen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

Ich habe es geschafft das Teil ist draußen, danke für eure Hilfe. :)

Kann einer mal ein Blick auf die Kupplung werfen, bevor ist das alles wieder zusammen schraube?

Sieht war trocken aber bisschen dreckig aus.
Mit kleinen bröckchen, ich nehme mal an das ist der Kupplungsabrieb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten