Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

so leicht kommst du an die Kupplung nicht wieder. Ich würde die Kupplungsscheibe ausbauen und die Dicke messen. Es liegt wirklich viel Abrieb da rum. Beim Zusammenbau brauchst du dann wieder etwas Hilfe.... :)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

Ok,

was muss ich genau abbauen? Und was muss ich messen?
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Rote Rita »

Ok, Thomas,

du vertraust uns ja voll. Schaffe dir sicherheitshalber aber das Buch von Buchelli an! In unseren Antworten können nicht alle Details enthalten sein und eventuell verstehst du manchmal was auch anders. Aber jetzt:
Du schraubst mit einer Knarre jede zweite der sechs M6-Schrauben mit einer 10er Nuss heraus. Da passiert noch gar nix. Die restlichen drei Schrauben drehst du schrittweise. Dabei knacht die Kupplung etwas, keinen Schreck kriegen. Wenn du die letzte Schraube raus hast, fallen dir die vier Kupplungsseite entgegen: der Druckring, die Reibscheibe, die Druckplatte und die Tellerfeder. Interessante Namen, findest du nicht auch? Die Reibscheibe ist das Verschleißteil und muss eine glatte Oberfläche haben - keine Ausbrüche. Die Dicke der Scheibe zeigt, wie stark sie verschlissen ist. Zehntelmillimeter entscheiden: bei 4,5mm ist Schluss, neu hat die Scheibe gerade mal 5,5mm.
Vor dem Einbau besorge dir aber unbedingt ein gedruckte Anleitung, sonst geht was schief.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Redskin »

Hallo Thomas,
1) Anleitung kaufen und in der Garage / Werkstatt einen sicheren Platz dafür schaffen, damit das Teil nicht im Dreck landet, alternativ die relevanten Seiten rauskopieren (wegen der schwarzen Fingertappen)
2) das richtige Werkzeug und nen stabilen Tisch, auf dem gearbeitet werden kann.
3) Zeit und Geduld.

Dann wird das was. Keine Angst, geht auch ohne Punkt 2) (sieht bei mir auch immer so aus, dass das ganze Werkzeug am Boden rumkugelt), aber je besser man sich organisiert, um so weniger Zeit braucht es für's Suchen von Gegenständen :-D

Ich pflichte den anderen bei: wenn Du schon soweit bist mit der Zerlegerei, nimm die Kupplung unter die Lupe. Insbesondere die dicken Abriebbrocken geben zu denken.
Muss lange nichts bedeuten, Kontrolle ist aber allemal besser, als das Getreibsel erneut raustreten zu lassen.

Grüße
Dirk
3190
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

So mal ein kleines update.

Ich habe das Getriebe inzwischen wieder zurück erhalten, und will jetzt vor den Einbau noch schnell die Kupplung begutachten. Jetzt mache ich mir weniger Gedanken um den Ausbau sondern eher um die korrekten wiedereinbau.

Soll ich die Kupplung irgendwie markieren bevor ich sie ausbaue, um die dann in der richtigen Position wieder einzubauen? Oder kann man sie beliebig verdrehen?

Und beim beim wiedereinbau soll man doch diesen zentrierdorn benutzen, diesen habe ich natürlich nicht zur Hand. Brauche man den wirklich, und wenn ja wo bekomme ich diesen?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von FrankR80GS »

Thomasffm hat geschrieben:...will jetzt vor den Einbau noch schnell die Kupplung begutachten. Jetzt mache ich mir weniger Gedanken um den Ausbau sondern eher um die korrekten wiedereinbau.

Soll ich die Kupplung irgendwie markieren bevor ich sie ausbaue, um die dann in der richtigen Position wieder einzubauen? Oder kann man sie beliebig verdrehen?

Und beim beim wiedereinbau soll man doch diesen zentrierdorn benutzen, diesen habe ich natürlich nicht zur Hand. Brauche man den wirklich, und wenn ja wo bekomme ich diesen? ...
Hallo Thomas, alles markieren und fotografieren schadet gewiss nicht. Bevor Du ans Werk gehst, musst Du unbedingt die Kurbelwelle gegen Verschieben sichern - und zwar ordentlich. Sonst brauchst Du dir um den Zentrierdorn keine Gedanken mehr zu machen. Sollte der KW-Simmerring nicht mehr gut sein, kannst Du den gleich erneuern. Sobald kommst man da ja nicht mehr vorbei.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

Hmm ich dachte eigentlich, wenn ich die schwungscheibe drin lasse und nur die Kupplung ausbaue das ich da nix fixieren muss.
:?
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von andi Q »

Thomasffm hat geschrieben:Hmm ich dachte eigentlich, wenn ich die schwungscheibe drin lasse und nur die Kupplung ausbaue das ich da nix fixieren muss.
:?
Musst du auch nicht.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von FrankR80GS »

andi Q hat geschrieben:
Thomasffm hat geschrieben:Hmm ich dachte eigentlich, wenn ich die schwungscheibe drin lasse und nur die Kupplung ausbaue das ich da nix fixieren muss.
:?
Musst du auch nicht.
Korrekt. Aber falls der Simmerring leckt...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von FrankR80GS »

andi Q hat geschrieben:
Thomasffm hat geschrieben:Hmm ich dachte eigentlich, wenn ich die schwungscheibe drin lasse und nur die Kupplung ausbaue das ich da nix fixieren muss.
:?
Musst du auch nicht.
Korrekt. Aber falls der Simmerring leckt...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von andi Q »

FrankR80GS hat geschrieben:
andi Q hat geschrieben:
Thomasffm hat geschrieben:Hmm ich dachte eigentlich, wenn ich die schwungscheibe drin lasse und nur die Kupplung ausbaue das ich da nix fixieren muss.
:?
Musst du auch nicht.
Korrekt. Aber falls der Simmerring leckt...

/Frank
Frank! der Leckt nicht!!!
Lecken ist von unten nach oben. :twisted:
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

So habs hinbekommen.

Bitte mal um beurteilen der Teile.

Der ölpumpendeckel schwitzt ein bisschen, schlimm?

Belagstärke der reibscheibe ist 5,7 mm. Habt aber leichte Ausbrüche.

Vielen Dank

Grüße

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

Ach und die tellerfeder ist bisschen eingefettet.

Ist das normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von andi Q »

Moin
Für mich sieht alles ganz gut aus. da hat wohl der letzte nicht sauber gemacht. 5,7mm sind ja fast neuwertig.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen

Beitrag von Thomasffm »

Soweit sogut,
Ich habe noch eine Frage zu dem abdrückhebel?

Wie bekomme ich den auseinander? Der Gummi vorne lässt sich nicht einfach abziehen ohne das ich ihn beschädigen würde.

Grüße
Thomas
Antworten