Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Hallo Thomas,
so leicht kommst du an die Kupplung nicht wieder. Ich würde die Kupplungsscheibe ausbauen und die Dicke messen. Es liegt wirklich viel Abrieb da rum. Beim Zusammenbau brauchst du dann wieder etwas Hilfe....
Gruß Rainer
so leicht kommst du an die Kupplung nicht wieder. Ich würde die Kupplungsscheibe ausbauen und die Dicke messen. Es liegt wirklich viel Abrieb da rum. Beim Zusammenbau brauchst du dann wieder etwas Hilfe....
Gruß Rainer
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Ok,
was muss ich genau abbauen? Und was muss ich messen?
was muss ich genau abbauen? Und was muss ich messen?
- Rote Rita
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Ok, Thomas,
du vertraust uns ja voll. Schaffe dir sicherheitshalber aber das Buch von Buchelli an! In unseren Antworten können nicht alle Details enthalten sein und eventuell verstehst du manchmal was auch anders. Aber jetzt:
Du schraubst mit einer Knarre jede zweite der sechs M6-Schrauben mit einer 10er Nuss heraus. Da passiert noch gar nix. Die restlichen drei Schrauben drehst du schrittweise. Dabei knacht die Kupplung etwas, keinen Schreck kriegen. Wenn du die letzte Schraube raus hast, fallen dir die vier Kupplungsseite entgegen: der Druckring, die Reibscheibe, die Druckplatte und die Tellerfeder. Interessante Namen, findest du nicht auch? Die Reibscheibe ist das Verschleißteil und muss eine glatte Oberfläche haben - keine Ausbrüche. Die Dicke der Scheibe zeigt, wie stark sie verschlissen ist. Zehntelmillimeter entscheiden: bei 4,5mm ist Schluss, neu hat die Scheibe gerade mal 5,5mm.
Vor dem Einbau besorge dir aber unbedingt ein gedruckte Anleitung, sonst geht was schief.
Gruß Rainer
du vertraust uns ja voll. Schaffe dir sicherheitshalber aber das Buch von Buchelli an! In unseren Antworten können nicht alle Details enthalten sein und eventuell verstehst du manchmal was auch anders. Aber jetzt:
Du schraubst mit einer Knarre jede zweite der sechs M6-Schrauben mit einer 10er Nuss heraus. Da passiert noch gar nix. Die restlichen drei Schrauben drehst du schrittweise. Dabei knacht die Kupplung etwas, keinen Schreck kriegen. Wenn du die letzte Schraube raus hast, fallen dir die vier Kupplungsseite entgegen: der Druckring, die Reibscheibe, die Druckplatte und die Tellerfeder. Interessante Namen, findest du nicht auch? Die Reibscheibe ist das Verschleißteil und muss eine glatte Oberfläche haben - keine Ausbrüche. Die Dicke der Scheibe zeigt, wie stark sie verschlissen ist. Zehntelmillimeter entscheiden: bei 4,5mm ist Schluss, neu hat die Scheibe gerade mal 5,5mm.
Vor dem Einbau besorge dir aber unbedingt ein gedruckte Anleitung, sonst geht was schief.
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Hallo Thomas,
1) Anleitung kaufen und in der Garage / Werkstatt einen sicheren Platz dafür schaffen, damit das Teil nicht im Dreck landet, alternativ die relevanten Seiten rauskopieren (wegen der schwarzen Fingertappen)
2) das richtige Werkzeug und nen stabilen Tisch, auf dem gearbeitet werden kann.
3) Zeit und Geduld.
Dann wird das was. Keine Angst, geht auch ohne Punkt 2) (sieht bei mir auch immer so aus, dass das ganze Werkzeug am Boden rumkugelt), aber je besser man sich organisiert, um so weniger Zeit braucht es für's Suchen von Gegenständen
Ich pflichte den anderen bei: wenn Du schon soweit bist mit der Zerlegerei, nimm die Kupplung unter die Lupe. Insbesondere die dicken Abriebbrocken geben zu denken.
Muss lange nichts bedeuten, Kontrolle ist aber allemal besser, als das Getreibsel erneut raustreten zu lassen.
Grüße
Dirk
1) Anleitung kaufen und in der Garage / Werkstatt einen sicheren Platz dafür schaffen, damit das Teil nicht im Dreck landet, alternativ die relevanten Seiten rauskopieren (wegen der schwarzen Fingertappen)
2) das richtige Werkzeug und nen stabilen Tisch, auf dem gearbeitet werden kann.
3) Zeit und Geduld.
Dann wird das was. Keine Angst, geht auch ohne Punkt 2) (sieht bei mir auch immer so aus, dass das ganze Werkzeug am Boden rumkugelt), aber je besser man sich organisiert, um so weniger Zeit braucht es für's Suchen von Gegenständen
Ich pflichte den anderen bei: wenn Du schon soweit bist mit der Zerlegerei, nimm die Kupplung unter die Lupe. Insbesondere die dicken Abriebbrocken geben zu denken.
Muss lange nichts bedeuten, Kontrolle ist aber allemal besser, als das Getreibsel erneut raustreten zu lassen.
Grüße
Dirk
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
So mal ein kleines update.
Ich habe das Getriebe inzwischen wieder zurück erhalten, und will jetzt vor den Einbau noch schnell die Kupplung begutachten. Jetzt mache ich mir weniger Gedanken um den Ausbau sondern eher um die korrekten wiedereinbau.
Soll ich die Kupplung irgendwie markieren bevor ich sie ausbaue, um die dann in der richtigen Position wieder einzubauen? Oder kann man sie beliebig verdrehen?
Und beim beim wiedereinbau soll man doch diesen zentrierdorn benutzen, diesen habe ich natürlich nicht zur Hand. Brauche man den wirklich, und wenn ja wo bekomme ich diesen?
Grüße
Thomas
Ich habe das Getriebe inzwischen wieder zurück erhalten, und will jetzt vor den Einbau noch schnell die Kupplung begutachten. Jetzt mache ich mir weniger Gedanken um den Ausbau sondern eher um die korrekten wiedereinbau.
Soll ich die Kupplung irgendwie markieren bevor ich sie ausbaue, um die dann in der richtigen Position wieder einzubauen? Oder kann man sie beliebig verdrehen?
Und beim beim wiedereinbau soll man doch diesen zentrierdorn benutzen, diesen habe ich natürlich nicht zur Hand. Brauche man den wirklich, und wenn ja wo bekomme ich diesen?
Grüße
Thomas
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Hallo Thomas, alles markieren und fotografieren schadet gewiss nicht. Bevor Du ans Werk gehst, musst Du unbedingt die Kurbelwelle gegen Verschieben sichern - und zwar ordentlich. Sonst brauchst Du dir um den Zentrierdorn keine Gedanken mehr zu machen. Sollte der KW-Simmerring nicht mehr gut sein, kannst Du den gleich erneuern. Sobald kommst man da ja nicht mehr vorbei.Thomasffm hat geschrieben:...will jetzt vor den Einbau noch schnell die Kupplung begutachten. Jetzt mache ich mir weniger Gedanken um den Ausbau sondern eher um die korrekten wiedereinbau.
Soll ich die Kupplung irgendwie markieren bevor ich sie ausbaue, um die dann in der richtigen Position wieder einzubauen? Oder kann man sie beliebig verdrehen?
Und beim beim wiedereinbau soll man doch diesen zentrierdorn benutzen, diesen habe ich natürlich nicht zur Hand. Brauche man den wirklich, und wenn ja wo bekomme ich diesen? ...
/Frank
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Hmm ich dachte eigentlich, wenn ich die schwungscheibe drin lasse und nur die Kupplung ausbaue das ich da nix fixieren muss.
- andi Q
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Musst du auch nicht.Thomasffm hat geschrieben:Hmm ich dachte eigentlich, wenn ich die schwungscheibe drin lasse und nur die Kupplung ausbaue das ich da nix fixieren muss.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Korrekt. Aber falls der Simmerring leckt...andi Q hat geschrieben:Musst du auch nicht.Thomasffm hat geschrieben:Hmm ich dachte eigentlich, wenn ich die schwungscheibe drin lasse und nur die Kupplung ausbaue das ich da nix fixieren muss.
/Frank
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Korrekt. Aber falls der Simmerring leckt...andi Q hat geschrieben:Musst du auch nicht.Thomasffm hat geschrieben:Hmm ich dachte eigentlich, wenn ich die schwungscheibe drin lasse und nur die Kupplung ausbaue das ich da nix fixieren muss.
/Frank
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Frank! der Leckt nicht!!!FrankR80GS hat geschrieben:Korrekt. Aber falls der Simmerring leckt...andi Q hat geschrieben:Musst du auch nicht.Thomasffm hat geschrieben:Hmm ich dachte eigentlich, wenn ich die schwungscheibe drin lasse und nur die Kupplung ausbaue das ich da nix fixieren muss.
/Frank
Lecken ist von unten nach oben.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
So habs hinbekommen.
Bitte mal um beurteilen der Teile.
Der ölpumpendeckel schwitzt ein bisschen, schlimm?
Belagstärke der reibscheibe ist 5,7 mm. Habt aber leichte Ausbrüche.
Vielen Dank
Grüße
Thomas
Bitte mal um beurteilen der Teile.
Der ölpumpendeckel schwitzt ein bisschen, schlimm?
Belagstärke der reibscheibe ist 5,7 mm. Habt aber leichte Ausbrüche.
Vielen Dank
Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Ach und die tellerfeder ist bisschen eingefettet.
Ist das normal?
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- andi Q
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Moin
Für mich sieht alles ganz gut aus. da hat wohl der letzte nicht sauber gemacht. 5,7mm sind ja fast neuwertig.
Für mich sieht alles ganz gut aus. da hat wohl der letzte nicht sauber gemacht. 5,7mm sind ja fast neuwertig.
Gruß Andi
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Re: Rückholfeder für die Schaltung Ersetzen
Soweit sogut,
Ich habe noch eine Frage zu dem abdrückhebel?
Wie bekomme ich den auseinander? Der Gummi vorne lässt sich nicht einfach abziehen ohne das ich ihn beschädigen würde.
Grüße
Thomas
Ich habe noch eine Frage zu dem abdrückhebel?
Wie bekomme ich den auseinander? Der Gummi vorne lässt sich nicht einfach abziehen ohne das ich ihn beschädigen würde.
Grüße
Thomas