Seite 1 von 2

Ladekontrollleuchte

Verfasst: 30.07.2017 21:03
von R45Ralf
Hallo Leute,

War wahrscheinlich schon 100x Thema, trotzdem, nur ganz kurz für mich doofem.
Baue meine r45 aus 79 um ohne DZM, hab den Konverter von Wunderlich. Da schließe ich doch nur blau für die Lima und blau-grün an. Dann is doch gut-oder?

Lg
Ralf

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 30.07.2017 22:30
von Thomas H. aus A.
R45Ralf hat geschrieben:Hallo Leute,

War wahrscheinlich schon 100x Thema, trotzdem, nur ganz kurz für mich doofem.
Baue meine r45 aus 79 um ohne DZM, hab den Konverter von Wunderlich. Da schließe ich doch nur blau für die Lima und blau-grün an. Dann is doch gut-oder?

Lg
Ralf
Moin Ralf - erstmal für mich doofem - was soll denn von dem Konverter konvertiert werden? (Kenne das Teil nicht)
Gruß
Thomas

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 31.07.2017 08:01
von R45Ralf
Sorry,

zeige mich gerade von meiner besonders doofen Seite. Das Teil nennt sich LED Inverter und ersetzt die Ladekontrollleuchte. Ist ein vorgefertigtes Element mit Widerstand, welches man bei BMW Wunderlich beziehen kann. Die Beschreibung der Eingänge des Gerätes selbst sind beschrieben, ich bin nur unsicher, welche Anschlüsse am Kabelbaum notwendig sind. Meines Standes nach ist das blau- Lichtmaschine und blaugrün.

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 31.07.2017 19:32
von Thomas H. aus A.
Tja, da vergewissere Dich mal besser vorher, ob das Teil auch wirklich für die alten Kühe funzt. Über die Ladekontrollleuchte bekommt die Lichtmaschine ihre Erregerspannung - bevor Du umbaust gehe sicher, dass dieser Inverter das auch hinbekommt...
Gruß
Thomas

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 31.07.2017 19:54
von R45Ralf
Danke, ich hab es.
Der Led - Inverter passt definitiv, ist sozusagen der notwendige Widerstand, man kann dann auch noch wahlweise ne Diode als Kontrollleuchte verwenden.
Wird geschaltet an blau, zum Regler und geschaltetes Plus-grün oder grün-schwarz (abgesichert) als Gegenseite.

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 31.07.2017 22:36
von Rote Rita
Hallo Ralf,

das passt! Grün-Blau ist Plus, Blau ist Minus. Eine Glühlampe hätte es auch getan - wenn man Bescheid weiß! :-D

Gruß Rainer

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 01.08.2017 00:22
von Thomas H. aus A.
Rote Rita hat geschrieben:Hallo Ralf,

das passt! Grün-Blau ist Plus, Blau ist Minus. Eine Glühlampe hätte es auch getan - wenn man Bescheid weiß! :-D

Gruß Rainer
Sachichdoch - rot ist schwarz und plus ist minus, das hat noch jeder Freizeitelektriker hinbekommen... :lol:

na dann steht der Bastelei ja nichts mehr im Wege - zeig´ mal das Ergebnis wenn es zu einem kommt! :gut:
Gruß
Thomas

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 01.08.2017 12:00
von R45Ralf
Ich zeige Euch dann die Bilder, wenn die Bude von meiner Bastelei abgebrannt ist. Is dann statt Cafe Racer ein Cafe Röster. :-D

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 01.08.2017 13:30
von GasiGert
Traut sich jemand zu, mir den Sinn eines solchen Konverters zu erklären?
Permanent durchbrennende Ladekontrolleuchten gehören nicht zum Erfahrungsschatz meiner Einers.

Man ersetzt also ein nie kaputt gehendes mechanisches Bauteil durch ein diskret aufgebautes Konstrukt aus mehreren Einzelteilen um genau WAS zu erreichen?

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 01.08.2017 16:46
von R45Ralf
Ich verzichte auf den Drehzahlmesser. In Konsequenz muss ich für den Entfall der Ladekontrollleuchte im DZM einen Impuls zur Ansteuerung der Lima generieren. Das geht entweder über ne Leuchte oder einen Widerstand. Da ich sozusagen nur minimale Technik verwenden möchte, nehme ich den Widerstand in Form des Inverters von Wunderlich, verstecke das ganze unterm Tank. Batterie läd und alle werden glücklich :D

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 01.08.2017 21:41
von Eisenschwein
Hätte da nicht ein einfacher(passender)Widerstand aus der Grabbelkiste gereicht? Wenn man das ganze Teil soweso unterm Tank versteckt, kann man auch was passendes aus mehreren Widerständen zusammenbasteln.

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 01.08.2017 22:22
von Rote Rita
Hallo Ralf, hallo Andy!

Das Thema mit der Ladekontrollleuchte kommt immer wieder und wird ordentlich noch hochgekocht. Schaut mal hier :
viewtopic.php?f=2&t=10979
Das ist ein längerer Gesprächsfaden aber lange nicht der einzige. :-D

Gruß aus Schweden Rainer

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 01.08.2017 22:47
von FrankR80GS
Rote Rita hat geschrieben:...Das Thema mit der Ladekontrollleuchte kommt immer wieder und wird ordentlich noch hochgekocht. ...
Ich kommentiere diese aus meiner Sicht völlig sinnlosen Umbauten überhaupt nicht mehr. Wer sich unter dem veränderlichen Widerstand einer Glühbirne und dessen Auwirkung auf den Erregerstrom im Rotor nichts vorstellen kann, soll tunlichst die Finger davon lassen. Sonst wird später hier rumgeheult, dass die Lichtmaschine nichts taugt oder die Batterie ständig kaputt ist und nach irgendwelchen Wundermitteln gefragt. "If it ain’t broke, fix it till it is"

/Frank

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 01.08.2017 23:10
von Thomas H. aus A.
FrankR80GS hat geschrieben:Ich kommentiere diese aus meiner Sicht völlig sinnlosen Umbauten überhaupt nicht mehr..../Frank
Ach nee? :P -schon passiert!! ;-)

Gruß
Thomas :mrgreen:

Re: Ladekontrollleuchte

Verfasst: 01.08.2017 23:13
von Thomas H. aus A.
Rote Rita hat geschrieben:Hallo Ralf, hallo Andy!

Das Thema mit der Ladekontrollleuchte kommt immer wieder und wird ordentlich noch hochgekocht. Schaut mal hier :
viewtopic.php?f=2&t=10979
Das ist ein längerer Gesprächsfaden aber lange nicht der einzige. :-D

Gruß aus Schweden Rainer
Wobei dieses Beispiel (viewtopic.php?f=2&t=10979) ein denkbar Schlechtes ist - eine Batterie lädt eher selten - meist wird sie geladen! :P
Gruß
Thomas