Zündungsproblem?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von Rote Rita »

Nicht doch! Du kannst "S" bei stehendem Motor einstellen. Problem bei der Zündelektronik ist das schmale Zeitfenster zwischen Zündung einstellen und den Zündzeitpunkt finden. Wenn du zu langsam bist, schaltet die Elektronik vorher den Strom ab. Es geht aber!
Wenn die Spätzündung stimmt, sollte auch die Frühzündung ungefähr hinhauen. Wenn nicht, hast du ein Problem mit der Fliehkraftverstellung in der Hallgeberdose. Genaues weißt du aber erst mit Stroboskop. Im Grunde kannst du sogar mit einem Zylinder einstellen, auch wenn der Motor dann schrecklich klingt.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von Michi »

Update: neues Zündkabel montiert, neue Kerzen rein, Zündwinkel gemessen - passt! Vergaser eingestellt und Probefahrt gemacht. Braver, alter Herr! Jetzt nervt mich noch eines, und ich hoffe dahinter steckt nicht noch ein Problem: der Drehzahlmesser nimmt an der Zündspule ab, zeigt nur Schwachsinn. Gut, denk ich mir, Nachbauteil. Kabelbaum und so. Aber auch die Zündlichtpistole zeigt mir Schwachsinn bei der Drehzahl, nämlich ungefähr das Doppelte. Schorsch läuft auch im Stand unrund, und das versteh ich jetzt nimmer......Zündspule? Beide durchgemessen, nix auffälliges. Alle Stecker mit Kontaktspray behandelt. Membranen neu. Frischer Sprit.

Drehzahl!
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michi,
erstmal herzlichen Glückwunsch! Deine neue Fehlerbeschreibung wirft wieder Fragen auf: Wieso Nachbau-Drehzahlmesser? Welches Stroboskop kann die Drehzahl anzeigen? Profi-Werkstatt-Modell? Wenn das auch die doppelte Drehzahl anzeigt, hast du einen völlig neuen Fehler. Den musst du genauer beschreiben ! Eigentlich sollte es das nicht geben. :roll:

Berichte weiter

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:....Wenn das auch die doppelte Drehzahl anzeigt, hast du einen völlig neuen Fehler. Den musst du genauer beschreiben ! Eigentlich sollte es das nicht geben. :roll: .....
Ich hatte anfangs schon auf das spezielle Verhalten von ZZP-Lampen an Doppelfunkenspulen bzw. Hallgeberzündungen hingewiesen. Weder Zubehör DZM noch die Lampe berücksichtigen wahrscheinlich, dass die Spule in jedem OT funkt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von Michi »

FrankR80GS hat geschrieben:
Rote Rita hat geschrieben:....Wenn das auch die doppelte Drehzahl anzeigt, hast du einen völlig neuen Fehler. Den musst du genauer beschreiben ! Eigentlich sollte es das nicht geben. :roll: .....
Ich hatte anfangs schon auf das spezielle Verhalten von ZZP-Lampen an Doppelfunkenspulen hingewiesen. Weder Zubehör DZM noch die Lampe berücksichtigen wahrscheinlich, dass die Spule in jedem OT funkt.
Danke, das erklärt dieses Phänomen.
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von Michi »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo Michi,
erstmal herzlichen Glückwunsch! Deine neue Fehlerbeschreibung wirft wieder Fragen auf: Wieso Nachbau-Drehzahlmesser? Welches Stroboskop kann die Drehzahl anzeigen? Profi-Werkstatt-Modell? Wenn das auch die doppelte Drehzahl anzeigt, hast du einen völlig neuen Fehler. Den musst du genauer beschreiben ! Eigentlich sollte es das nicht geben. :roll:

Berichte weiter

Gruß Rainer
Weil das Motorrad einen anderen Tacho hat. Die ZZP ist von Wehmann und hat ein Display für die Drehzahl, ausserdem kann man einen offset zum Zündzeitpunkt einstellen und so den Zündwinkel relative zu OT ermitteln. Der Drehzahlmesser hängt jetzt zwischen den beiden Zündspulen, vermutlich liegt da das Problem, werd ihn heute mal an den Ausgang der zweiten Spule hängen. Bleibt noch der unrunde Lauf im Standgas, das muss ich noch klären......

lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

das mit dem DZM und der Anzeige auf der Strobo-Lampe erklärt sich folgendermaßen: der Trigger für beides ist der Zündimpuls.
Aus technischen Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, ist es so, dass auch dann "gefunkt" wird, wenn der Kolben im OT des Auslasstaktes (oder in dessen Nähe,...) ist.
D. h. es wird pro 4- Takte zweimal gezündet, obwohl es das nur einmal bräucht, um das Ding am Laufen zu halten. Andernorts ist dem nicht so.
Deshalb zeigen Deine Geräte exakt die doppelte Drehzahl, weil doppelt so viele Trigger ausgelöst werden, wie bei einem 4-Takter eigtl. erforderlich wären.
Evtl. kann man dem digitalen Nachrüstgerät irgendwie die richtige Drehzählung beibügeln, weil das kein alleiniges Phänomen bei Q-hen sein dürfte.
Ich kann mich noch an Aufputz-Nachrüstdrehzahlmesser für's Auto entsinnen, die wurden auch an die Zündspule angeklemmt und denen musste man per Schiebeschalter beibringen, ob es sich um einen Vier- oder einen Sechszylindermotor handelte, damit die halbwegs richtig anzeigten.

Wenn die Kiste im Standgas unrund läuft, der Zündzeitpunkt aber von der Markierung her stimmt, tippe ich eher nochmal auf die Gemischbildung.

Grüße

Dirk
3190
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von Michi »

Redskin hat geschrieben:Hallo zusammen,


Wenn die Kiste im Standgas unrund läuft, der Zündzeitpunkt aber von der Markierung her stimmt, tippe ich eher nochmal auf die Gemischbildung.

Grüße

Dirk
Dirk, gerade Probefahrt gemacht, die Kerze vom rechten Zylinder sieht so aus wie sie soll, die vom linken jedoch ist verrusst. Dementsprechend lau ist die Gasannahme und der Standlauf. Wo zuerst suchen?

lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von FrankR80GS »

Michi hat geschrieben:....Dirk, gerade Probefahrt gemacht, die Kerze vom rechten Zylinder sieht so aus wie sie soll, die vom linken jedoch ist verrusst. Dementsprechend lau ist die Gasannahme und der Standlauf. Wo zuerst suchen?
Leerlaufgemischschraube! Die korrekte Einstellung bei intakten Vergaser liegt bei 1/2 bis 3/4 Umdrehungen herausgedreht. Der richtige Punkt ist die maximale Leerlaufdrehzahl bei gegebener Stellung der Drosselklappenanschläge ("Leerlaufschrauben"). Kontrolliere die Form der Spitze und die Abdichtung (O-Ring) der Schrauben. Gerade die kleinen O-Ringe müssen intakt sein (Bei BMW neue kaufen).

Falls es das nicht ist, Startvergaser prüfen. Deren Gehäuse müssen dicht sein und die Drehschieber müssen auf sicher auf den unteren Anschlag gehen. Sollte der Motor zum Kaltstart nicht die zweite Stufe des Chokes benötigen, sind deine Startvergaser nicht richtig eingestellt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von Michi »

FrankR80GS hat geschrieben:
Michi hat geschrieben:....Dirk, gerade Probefahrt gemacht, die Kerze vom rechten Zylinder sieht so aus wie sie soll, die vom linken jedoch ist verrusst. Dementsprechend lau ist die Gasannahme und der Standlauf. Wo zuerst suchen?
Leerlaufgemischschraube! Die korrekte Einstellung bei intakten Vergaser liegt bei 1/2 bis 3/4 Umdrehungen herausgedreht. Der richtige Punkt ist die maximale Leerlaufdrehzahl bei gegebener Stellung der Drosselklappenanschläge ("Leerlaufschrauben"). Kontrolliere die Form der Spitze und die Abdichtung (O-Ring) der Schrauben. Gerade die kleinen O-Ringe müssen intakt sein (Bei BMW neue kaufen).

Falls es das nicht ist, Startvergaser prüfen. Deren Gehäuse müssen dicht sein und die Drehschieber müssen auf sicher auf den unteren Anschlag gehen. Sollte der Motor zum Kaltstart nicht die zweite Stufe des Chokes benötigen, sind deine Startvergaser nicht richtig eingestellt.
Hi Frank, grad wieder unter dem Motorrad gelegen. Und die Leerlaufgemischschraube kontrolliert, die hat einen neuen O-Ring bekommen. Die Startvergaser gehen auch auf den unteren Anschlag, da ist genug Spiel. Luftfilter auch kontrolliert. Entlüftung Schwimmerkammer ist auch frei.

lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von FrankR80GS »

Michi hat geschrieben:......Leerlaufgemischschraube kontrolliert, die hat einen neuen O-Ring bekommen.
...Wie sehen die Spitzen der LLG-Schrauben aus? Alles andere als nadelspitz und metallisch blank ist Schrott.

Einstellung überprüfen!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von Rote Rita »

Hast du geprüft, ob der Vorzerstäuber drin sitzt?

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Zündungsproblem?

Beitrag von Michi »

Update: den linken Vergaser noch mal abgebaut, zerlegt, gereinigt, neue Membran rein, mit Druckluft durchgeblasen, alles wieder ran - und siehe da: lässt sich einstellen, Motor läuft sauber und rund ohne Schwankungen, Kerzenbild perfekt. Das Teil läuft jetzt so gut das mich meine Frau bergauf aussen mit wehenden Zöpfen überholt hat. Na Hauptsache sie hat ihre Freude :-D

Danke für die Unterstützung, case closed. Halleluja!
Michi

PS: ich konnte bei der alten Mebran keine Schäden feststellen, vermute aber dass der Düsenstock nicht fest im Gewinde sass. Oder es war irgendwo Dreck drin.
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Antworten