Seite 1 von 1

Ventileinstellschraube verhunzt

Verfasst: 13.07.2017 21:57
von vaca
Hola todos,

was für ein Nachmittag.

Wie schon im 'originalen Scheinwerfer' berichtet, habe ich vorhin die Ventile eingestellt.
Es war nötig, das linke Auslassventil war fast zu. Bemerkt habe ich es nach dem letzten Einstellen der Vergaser, sie waren immer zu fett, mager ging nicht mehr. Die Uhren waren zwar schön synchron aber die Kerzen wurden immer russiger und der Verbrauch höher.

Jetzt zum Thema, schon auf Teneriffa war mir aufgefallen, dass ich das rechte Einlassventil nicht auf 0,10mm mit 20nm festsetzen konnte. Jetzt hatte ich es mal versucht auf 0,10 einzustellen und auf der Warmfahrtour hat sich die Schraube gelöst und es flackerte nur wild. Motor sofort ausgestellt und 2,3km nach Hause geschoben. Unterwegs hat mir dann sogar noch ein Ducatifahrer seine Hilfe angeboten.

Meine Frage: Ist diese Schraube zu wechseln und was könnte schlimmstenfalls kaputtgegangen sein. Morgen früh werde ich dann den Schaden besichtigen können.

Saludos cordial Robert

Re: Ventileinstellschraube verhunzt

Verfasst: 13.07.2017 22:09
von Rote Rita
Hallo Roberto,

die Ventileinstellschraube ist hin! Wenn du Pech hast, auch das Gewinde im Kipphebel. Gebrauchte Kipphebel gibt es aber. Ich habe bestimmt auch noch welche. Drehe die Einstellscheibe vorsichtig heraus und prüfe, was kaputt ist.

Gruß Rainiero

Re: Ventileinstellschraube verhunzt

Verfasst: 13.07.2017 22:31
von aldi62
Hallo,
Rote Rita hat geschrieben:Hallo Roberto,

die Ventileinstellschraube ist hin! Wenn du Pech hast, auch das Gewinde im Kipphebel. Gebrauchte Kipphebel gibt es aber. Ich habe bestimmt auch noch welche. Drehe die Einstellscheibe vorsichtig heraus und prüfe, was kaputt ist.

Gruß Rainiero
würde ich nicht machen, mit der Säge unter dem Kipphebel , an der Kalotte absägen. Dann mußt Du das ganze def Gewinde nicht durch den Kipphebel schrauben, und kannst so evtl. noch was retten. Das ist aber nicht von mir, sondern von alten und erfahrenen BMW-Fahrern!

Re: Ventileinstellschraube verhunzt

Verfasst: 14.07.2017 07:22
von pilgrim
Guten Morgen,

genauso habe ich es auch schon zweimal machen dürfen! --- Paß auf, daß die Nadeln nicht aus den Lagern der Kipphebel fallen. Eventuell kannst Du die Achse gegen Herausfallen sichern. Es schadet auch nicht, wenn Du mit Klebenband verhinderst, daß Sägespäne in die Lager geraten. Auf jedem Fall vor dem Einbau schön putzen!

Re: Ventileinstellschraube verhunzt

Verfasst: 14.07.2017 07:24
von pilgrim
Ach ja: Vor dem Abschrauben des Kipphebels die Bude auskehren! --- Falls doch die Nadeln...

Erfahrung macht klug! :-)

Re: Ventileinstellschraube verhunzt

Verfasst: 14.07.2017 08:01
von vaca
Oh weia,
mangels Garage, die ich dazu nutzen darf, habe nur eine verschließbare Tiefgaragenbox, muss ich die Kiste auf dem Parkplatz reparieren.
Also frischen Karton unterlegen, statt putzen.

Drückt mal die Daumen, dass das Wetter heute passt.

Re: Ventileinstellschraube verhunzt

Verfasst: 14.07.2017 15:58
von vaca
.. erledigt.
hatte gerade den Zylinderkopfdeckel verschraubt, als die ersten Tropfen fielen. Konnte sie gerade noch in die Garage bringen, als der Wolkenbruch losging.
Timing nennt man das 8)