Seite 1 von 1

R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 10.07.2017 10:43
von grizzly_
moin zusammen,

ich habe die Vergaser meiner R45 komplett überholen lassen. Neue Membranen und Dichtungen, alles gereinigt. Hauptdüsen sind 98er drin.
ich habe jetzt soweit alle Anleitungen durch wie man die Vergaser einstellen soll und ich komme nicht auf die gewünschten Erfolge.

Bisher ist der Stand so...Grundeinstellung: LLG 1 Umdrehung raus. Anschlagschraube stück papier zwischen und 1/2 Umdrehung weiter. Motorrad springt beim ersten Dreh an und läuft im Stand gut.
jedoch wenn ich gas geben will nimmt sie gas sehr zögerlich an und arbeitet meiner Meinung nach nicht rund. hab mal ein Video davon gemacht.

https://youtu.be/WU6F6w2EYq0

Synchronuhren hatte ich mal Probehalber dran und beide Zeiger laufen fast gleich bei 1,3mbar.

Mit dem Rein und Rausdrehen der Gemischschraube komme ich nicht recht klar. Habe ich sonst was falsch gemacht? oder vergessen?
Zündung stimmt und Ventilspiel habe ich eingestellt.

Gruß und Dank für die Hilfe.
Grizzly :)

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 10.07.2017 12:06
von Feuerwehrmann
Hallo,
mache erst noch mal die Grundeinstellung. LL rein, aber nicht mit Gewalt - da ist die Spitze weg, 3/4 raus. Drosselklappe wie gemacht. Papier dazwischen, dann 1/2 bis 3/4 rein. Dann fahren. Das müßte eigentlich gut gehen, wenn alle Löchlein offen sind. Synchrontester sind gut, aber schaue auf den Tank. Wenn alles ruhig läuft und dein Gehör das mitkriegt, dann ist es gut. Mit dem Rumschrauben an der Leerlaufdüse habe ich selber wenig Erfolg gehabt. Bei mir lief sie dann immer zu mager. Nach ein paar Übungen kriegst du das hin. Habe selber mal ein paar gereinigte Vergaser gekauft, da hat nichts gestimmt. Muß ja nicht sein - aber Kontrolle ist besser.
Gruß
Eberhard

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 10.07.2017 22:05
von Thomas H. aus A.
grizzly_ hat geschrieben:...Synchronuhren hatte ich mal Probehalber dran und beide Zeiger laufen fast gleich bei 1,3mbar.
...
auch stabil wenn Du Gas gibst?

Gruß
Thomas

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 11.07.2017 09:09
von grizzly_
moin,
da sie das gas nur zögerlich annimmt...stiegen auch die uhren nur zögerlich aber recht gleichmäßig...nicht aufs 10tel genau aber gleichmäßig....

habe mir die kerzen noch nicht angesehen....daran kann ich ja sehen woran es hapert oder? ob zu fett oder zu mager.
oder gibts noch was anderes das ich kontrollieren kann?

Gruß und Dank,
Grizzly

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 11.07.2017 13:05
von aldi62
Hallo,

arbeite erst mal ab was in der Nachbarkneipe geschrieben wurde.

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 11.07.2017 21:54
von grizzly_
Jo. Wird erledigt ;) :)

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 12.07.2017 18:56
von Redskin
Hi,

wegen der zögerlichen Gasannahme: mach mal die Rohre zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser ab. Die Karre kurz laufen lassen und Gase geben. Von hinten in den Gaser schauen, die Kolben müssen beim Gasgeben zügig nach oben wandern.
Wenn nicht: Unterdruckbohrungen dicht, Membrane falsch eingelegt - u. U. sogar vergnaddelt- sprich ein Riß drin.

Viele Grüße

Dirk

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 07.08.2017 10:23
von grizzly_
moin zusammen,
kleines Resumé vom Wochenende.
Habe die größeren 118 HD eingebaut. Nadel hängt auch auf der 2ten Kerbe wie im Handbuch. Habe sie dann mal laufen lassen und sie lief schon etwas besser in der Grundeinstellung. Gasannahme war auch etwas besser.
Habe dann versucht sie nach WIKI einzustellen aber ich komm einfach nicht dahinter mit der "höchsten Drehzahl" und den Leerlaufgemischschrauben 1/4 Drehung immer rein und raus...einfache Tätigkeit aber ich bekomme keinen gescheiten Leerlauf und Gasannahme hin.

Werde dann wohl doch in die Werkstatt müssen und die BMW-Preise zahlen müssen das sie mir mal richtig eingestellt wird :( ....Wegen der Kupplung muss ich ja auch mal nachfragen..habe ja so gut wie keinen Schleifpunkt..direkter kraftschluss trotz richtiger einstellugn von Hebel und Zug. :nein:

Grüße,
der Grizzly

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 07.08.2017 16:03
von Michi
  • Motor warm laufen gelassen?
    Ändert sich was an der Drehzahl wenn du die Gemischschraube verdrehst?
lG
Michi

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 07.08.2017 16:14
von FrankR80GS
grizzly_ hat geschrieben:...Habe dann versucht sie nach WIKI einzustellen aber ich komm einfach nicht dahinter mit der "höchsten Drehzahl" und den Leerlaufgemischschrauben 1/4 Drehung immer rein und raus...einfache Tätigkeit aber ich bekomme keinen gescheiten Leerlauf und Gasannahme hin.
LGS ganz (aber ohne Gewalt) eindrehen, dann eine Umdrehung herausdrehen - läuft der Motor dann und nimmt Gas an?

Wenn ja, LGS einseitig bei auf beiden Zylindern laufendem Motor langsam eindrehen bis die Drehzahl abfällt, dann wieder etwas (1/4 kann zu viel sein) herausdrehen. Auf der anderen Seite wiederholen. Dann sollte der Motor, bei unveränderter Stellung der Drosselklappenanschläge etwas höher drehen als zuvor. In der Regel wird die LGS bei richtiger Einstellung zwischen 1/2 - 3/4 Umdrehungen offen sein.

Der Auspuff ohne Sammler und Resonanzrohr kann natürlich auch eine Auswirkung auf die Gasannahme haben - BMW hat die beiden Dinge ja nicht aus Spaß eingebaut.

/Frank

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 10.08.2017 09:00
von grizzly_
Moin zusammen,

@Frank: hatte den Auspuff schon vor umbau an der BMW dran und sie lief einigermaßen das es zum fahren reichte...und das mit verdreckten Vergasern eine einer falschen Hauptdüse im linken vergaser. Jetzt hatte ich Sie zum überholen abgegeben und alles reinigen lassen und komplett neu bestückt und jetzt bekomm ich das nicht mehr eingestellt?? :(

wenn ich sie auf Grundstellung einstelle läuft sie im Stand ganz normal und springt auch ganz gut an nach ein paar mal orgeln. aber bei der gasannahme verzögert sie und hat keine richtige Kraft...bin einmal eine Runde durch den Garten gefahren..aber das wars auch schon...

die Kupplung ohne schleifpunkt macht mir ja auch noch sorgen... :(

Grüße und Dank

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 10.08.2017 16:06
von FrankR80GS
grizzly_ hat geschrieben:.....wenn ich sie auf Grundstellung einstelle läuft sie im Stand ganz normal und springt auch ganz gut an nach ein paar mal orgeln. aber bei der gasannahme verzögert sie und hat keine richtige Kraft...bin einmal eine Runde durch den Garten gefahren..aber das wars auch schon...
Was passiert, wenn Du im Leerlauf ganz wenig Gas gibst, gerade soviel, dass die Drehzahl etwas ansteigt und Du das Gas dann so hältst (max. 1100/min) ? Schüttelt der Motor dann merklich? Falls ja, ab wann wird das Schütteln mit steigender Drehzahl geringer?

Die Vergasereinstellung und Synchronisation ist kein Hexenwerk, aber es kommt auf Kleinigkeiten an. Ein Ferneinstellung über Frage - Antwort wird nicht hinhauen. BMW-Werkstätten stellen die Motoren oft zu deutlich hoch und viel zu fett ein, wenn sie es bei einem Umbau überhaupt machen.

Eine Kupplung ohne Schleifpunkt kann viele Ursachen haben. Sind die magischen 201mm korrekt eingestellt?

/Frank

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 11.08.2017 09:29
von grizzly_
guten morgen,

ja die 201mm passen...habe ich noch ausgemessen letztes wochenende und korrigiert. Ich habe jetzt mal bei BMW einen Termin gemacht am 15.09. mal sehen was die so hinbekommen...hab denen jetzt nicht explizit gesagt das es ein umbau ist...denn am Motor ist ja nichts geändert worden...bis auf den Lufi und die Hauptdüsen im Vergaser. eigtl nur die R45 auf erstversion zurückgerüstet. Daher sollte das einstellen ja kein problem darstellen...die Restlichen Umbauten wie Tank und Sitzbank sind ja nicht relevant :D...

hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand...mir fehlen nur noch die Lenkerendenblinker. dann ist sie fertig.

Bild

grüße,
Grizzly :)

Re: R45 Vergaser einstellen nach WIKI - Bitte um Hilfe

Verfasst: 11.10.2017 09:02
von grizzly_
moin zusammen,
hat etwas gedauert, aber jetzt läuft die kleine wie sie soll. die 118er HD war gut und die Nadel hing auch in der richtigen Position... aber....

...leider hatte ich die Züge falsch herum eingehangen.... also Gaszug auf dem Choke und anders herum

nachdem das ganze getauscht war nahm die gute auch wesentlich besser das Gas an und ließ sich super einstellen und synchronisieren ...

hier mal ein kleines Video ....es freut mich so das die kleine nach 12 Jahren endlich wieder richtig läuft

https://www.youtube.com/watch?v=WLqibBkZS7w

und ne Proberunde :ja:

https://www.youtube.com/watch?v=8Wun0MvcEWU

Grüße und vielen Dank für die Hilfe hier im Forum
Grizzly