Gewinde vom Massekabel/Tachowelle ausgebrochen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Gewinde vom Massekabel/Tachowelle ausgebrochen

Beitrag von heiligekuh »

Hallo,

bei meiner R45 gab es schon lange einen Riß im Deckel des Getriebes, dort wo die Entlüftungsschraube sitzt, die auch das Massekabel und die Tachowelle hält.
Jetzt ist dort ein Stück raus gebrochen, so daß ich die halbe Schraube sehen kann. Das Massekabel ist zwar noch fest und es ist dicht, aber hier bahnt sich Unheil an.
Ich würde nur sehr ungern den Deckel ausbauen. Das ist doch eine größere Operation.
Hat da vielleicht Jemand schon mal eine "Umgehungslösung" ausprobiert? Massekabel woanders anschrauben, Kaltmetall, Kaugummi, Voodoo????

Gruß

Regina
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gewinde vom Massekabel/Tachowelle ausgebrochen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Regina,

kein Problem, funktionierte bei mir an zwei Motorrädern. Du nimmst einfach eine andere Schraube des Getriebedeckels. Schraubst sie raus und eine entsprechende längere wieder ein. In die Vertiefung des Deckels packst du einige kleinen M6 Unterlegscheiben damit das Massekabel auch von hinten klemmt. Eine Mutter geht glaube ich auch. Eventuell brauchst du ein längeres Massekabel; bei mir hat das alte gereicht.

Viel Erfolg wünscht dir Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gewinde vom Massekabel/Tachowelle ausgebrochen

Beitrag von FrankR80GS »

...und nachdem das Massekabel an einer anderen Schraube festgemacht ist, muss der Riss gestoppt werden. Dazu bohrst Du an der Rissspitze ein 1,5mm großes Loch. Erst danach wird alles gründlichst entfettet und mit Epoxydharz aufgefüllt bzw. das Bruchstück eingeklebt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Gewinde vom Massekabel/Tachowelle ausgebrochen

Beitrag von heiligekuh »

Und was ist mir der Entlüftung und der Tachowelle?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gewinde vom Massekabel/Tachowelle ausgebrochen

Beitrag von FrankR80GS »

heiligekuh hat geschrieben:Und was ist mir der Entlüftung und der Tachowelle?
Die Hohlschraube hält weiter die TW und entlüftet das Getriebe. Entweder du lässt die Schraube beim Spachteln drin (vorher ausreichend Trennmittel, z.B. Graphit oder Talkum) auftragen oder du musst das Loch nach dem Spachteln neu bohren und ein Gewinde schneiden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten