Hallo,
bei meiner R45 gab es schon lange einen Riß im Deckel des Getriebes, dort wo die Entlüftungsschraube sitzt, die auch das Massekabel und die Tachowelle hält.
Jetzt ist dort ein Stück raus gebrochen, so daß ich die halbe Schraube sehen kann. Das Massekabel ist zwar noch fest und es ist dicht, aber hier bahnt sich Unheil an.
Ich würde nur sehr ungern den Deckel ausbauen. Das ist doch eine größere Operation.
Hat da vielleicht Jemand schon mal eine "Umgehungslösung" ausprobiert? Massekabel woanders anschrauben, Kaltmetall, Kaugummi, Voodoo????
Gruß
Regina
Gewinde vom Massekabel/Tachowelle ausgebrochen
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Re: Gewinde vom Massekabel/Tachowelle ausgebrochen
Hallo Regina,
kein Problem, funktionierte bei mir an zwei Motorrädern. Du nimmst einfach eine andere Schraube des Getriebedeckels. Schraubst sie raus und eine entsprechende längere wieder ein. In die Vertiefung des Deckels packst du einige kleinen M6 Unterlegscheiben damit das Massekabel auch von hinten klemmt. Eine Mutter geht glaube ich auch. Eventuell brauchst du ein längeres Massekabel; bei mir hat das alte gereicht.
Viel Erfolg wünscht dir Rainer
kein Problem, funktionierte bei mir an zwei Motorrädern. Du nimmst einfach eine andere Schraube des Getriebedeckels. Schraubst sie raus und eine entsprechende längere wieder ein. In die Vertiefung des Deckels packst du einige kleinen M6 Unterlegscheiben damit das Massekabel auch von hinten klemmt. Eine Mutter geht glaube ich auch. Eventuell brauchst du ein längeres Massekabel; bei mir hat das alte gereicht.
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Re: Gewinde vom Massekabel/Tachowelle ausgebrochen
...und nachdem das Massekabel an einer anderen Schraube festgemacht ist, muss der Riss gestoppt werden. Dazu bohrst Du an der Rissspitze ein 1,5mm großes Loch. Erst danach wird alles gründlichst entfettet und mit Epoxydharz aufgefüllt bzw. das Bruchstück eingeklebt.
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Re: Gewinde vom Massekabel/Tachowelle ausgebrochen
Und was ist mir der Entlüftung und der Tachowelle?
- FrankR80GS
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Re: Gewinde vom Massekabel/Tachowelle ausgebrochen
Die Hohlschraube hält weiter die TW und entlüftet das Getriebe. Entweder du lässt die Schraube beim Spachteln drin (vorher ausreichend Trennmittel, z.B. Graphit oder Talkum) auftragen oder du musst das Loch nach dem Spachteln neu bohren und ein Gewinde schneiden.heiligekuh hat geschrieben:Und was ist mir der Entlüftung und der Tachowelle?
/Frank
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