Moin zusammen,
nichts wildes, aber trotzdem etwas störend: Im Leerlauf habe ich immer mal wieder eine schwankende Drehzahl. Es ist etwa so, dass die Drehzahl bei 1000upm ist und dann für einen kurzen Moment 200-300upm absinkt. Man denkt die Maschine würde ausgehen - tut sie aber nicht. Die Drehzahl erhohlt sich dann wieder und nach etwa 10-15 Sekunden geht das Spiel von vorne los. Was könnte das sein? Überholen der Vergaser hat keine Änderung gebracht. Zündzeitpunkt (Kette)? Noch andere Ideen?
Wie gesagt, nicht dringend aber doch irgendwie nervig.
Danke euch!
Henrik
Schwankende Drehzahl im Leerlauf
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Schwankende Drehzahl im Leerlauf
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Re: Schwankende Drehzahl im Leerlauf
Hallo Hendrik,
da kann man nur vermuten und rumprobieren.
Kontrolliere mal den Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop. Ändert sich der auch, wenn die Drehzahl schwankt? Dann versuche es mal mit einem Zündzeitpunkt zwischen S und OT. Vielleicht hilft es. Das Standgas muss dann an den Vergasern höher gestellt werden. Grund könnten ausgeleierte Federn des Fliekraftverstellers sein - Vermutung.
Viel Glück wünscht Rainer
da kann man nur vermuten und rumprobieren.
Kontrolliere mal den Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop. Ändert sich der auch, wenn die Drehzahl schwankt? Dann versuche es mal mit einem Zündzeitpunkt zwischen S und OT. Vielleicht hilft es. Das Standgas muss dann an den Vergasern höher gestellt werden. Grund könnten ausgeleierte Federn des Fliekraftverstellers sein - Vermutung.
Viel Glück wünscht Rainer
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Re: Schwankende Drehzahl im Leerlauf
hallo
schwankende Drehzahl im leerlauf.
bei meiner r90 waren das mal ausgenudelte federchen am fliehkraftversteller.
hatte noch ein paar neue, seither wieder optimal
auch wichtig, der fliekraftversteller braucht beim Service eine ganz leichte Schmierung mit unterbrecherkontaktfett. gibt's bei bosch nimmer.
wagner oldieöl hat ersatz
gruss
dieter
schwankende Drehzahl im leerlauf.
bei meiner r90 waren das mal ausgenudelte federchen am fliehkraftversteller.
hatte noch ein paar neue, seither wieder optimal
auch wichtig, der fliekraftversteller braucht beim Service eine ganz leichte Schmierung mit unterbrecherkontaktfett. gibt's bei bosch nimmer.
wagner oldieöl hat ersatz
gruss
dieter
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Re: Schwankende Drehzahl im Leerlauf
Sach ich doch!
Ist aber leider nicht die einzige Möglichkeit. Drehe mal den Benzinhahn zu und prüfe den Inhalt der Schwimmerkammer. Die sollte ungefähr halbvoll sein. Wenn nicht, kannst du - gaaanz vorsichtig - die Schwimmer verbiegen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine verformte Choke-Deckeldichtung. Prüfe mit einer hellen Lampe von unten, ob Licht durch kommt wo die Dichtung sein sollte.
Ich melde mich, wenn mir noch was einfällt.
Gruß Rainer
Ist aber leider nicht die einzige Möglichkeit. Drehe mal den Benzinhahn zu und prüfe den Inhalt der Schwimmerkammer. Die sollte ungefähr halbvoll sein. Wenn nicht, kannst du - gaaanz vorsichtig - die Schwimmer verbiegen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine verformte Choke-Deckeldichtung. Prüfe mit einer hellen Lampe von unten, ob Licht durch kommt wo die Dichtung sein sollte.
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Re: Schwankende Drehzahl im Leerlauf
die Entlüftung der schwimmerkammer, da ist so eine kleine strömungsdüse in der kammer rechts.
dreck in der schwimmerkammer.
das kann auch mal einen verschlucker produzieren im leerlauf. ist aber schnell behoben mit Pressluft.
gruss
dieter
dreck in der schwimmerkammer.
das kann auch mal einen verschlucker produzieren im leerlauf. ist aber schnell behoben mit Pressluft.
gruss
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Re: Schwankende Drehzahl im Leerlauf
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen, werde aber berichten. Nicht, dass ich hier eine Frage stelle und mich nicht mehr melde...
Grüße,
Henrik
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen, werde aber berichten. Nicht, dass ich hier eine Frage stelle und mich nicht mehr melde...
Grüße,
Henrik
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Re: Schwankende Drehzahl im Leerlauf
Ich hatte neulich das gleiche Problem bei meiner R65 monolever.
Am Ende habe ich es in den Griff gekriegt: neue Zündkabel und exaktes Ventilspiel. Das war am Einlass einseitig deutlich zu gering.
Vielleicht bringt Dich das Lösung näher, Henrik!?!
Beste Grüße
Udo
Am Ende habe ich es in den Griff gekriegt: neue Zündkabel und exaktes Ventilspiel. Das war am Einlass einseitig deutlich zu gering.
Vielleicht bringt Dich das Lösung näher, Henrik!?!
Beste Grüße
Udo
VERKEHRSTÜCHTIG ist man mit 2,5 Promille angeblich nur noch im Eros-Center!