Abweichende Angaben in der Literatur...

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3076
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Abweichende Angaben in der Literatur...

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Vielleicht kann mal jemand nachmessen
Die Zylinder köpfe für die R65 (oder R65ls) werden mit Einlass 40mm und Auslass 36mm angegeben.
Die der ersten Serie hatten E=38mm und A=34mm.
So die Angaben im Heusler BMW Buch Band 3

in den BMW Unterlagen (Reparaturhandbuch von der Nachbarkneipe) und im Band 121 ist allerdings der Ventildurchmesser am Teller für die BMW R65 ab 81 mit E=38 und A=34mm angegeben.

Welcher der Autoren hat nun recht?

Vielleicht hat jemand von euch beide Zylinderkopfvarianten zerlegt im regal und könnte nachmessen.

Da wäre mir echt viel geholfen.

Gruss

dieter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Abweichende Angaben in der Literatur...

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Dieter,

lt Teilekatalog hat die erste Serie 34/38mm
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=11_1698

Die zweite Serie hat 36/40mm
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=11_1698

Irgendwo muss die höhere Leistung ja herkommen. ;-)

Ich selbst schon mehrfach Fehler im offiziellen Reparaturhandbuch von BMW festgestellt. Der Heusler ist sein Geld wert.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Abweichende Angaben in der Literatur...

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,

habe noch ein Paar überholte Köpfe von 1981 im Regal: Einlass 40mm, Auslass 36 mm; gemessenen an den alten Ventilen die noch dabei liegen. :)

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3076
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Abweichende Angaben in der Literatur...

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Super, der Laden funzt wieder wie einst im letzten Jahrzehnt.

Ausgezeichnet.

@ Rainer, wie du korrekt vermutest, du hast ne PN ;-)

@ Frank, ja das mit den Reparaturhandbüchern bei BMW ist so eine Sache.

Haben die ihre Redakteure schlecht bezahlt damals oder war das schon "Outsourcing"?

Egal wie, für ein Servicehandbuch ist ja der Ventiltellerdurchmesser nicht so wichtig, wenn man aber ne Refernz braucht um das korrekte Teil zu finden und dazu 3 Bücher durchwälzt ist das schon etwas doof.

Der Heusler ist jeden Cent wert, da geh ich mit.

Die BMW Handbücher gehen noch, es gibt schlimmeres. Suzuki hat in den 70 er Jahren für Ihre Zweitakter eine Serie von Service Bulletins veröffentlicht weil jedes Modell hatte fast jedes Jahr eine Modifikation, so dass die Teile untereinander nicht kompatibel waren. Ohne diese Bulletins wirst du Wahnsinnig. Mich hat mal ne Suzi GT500 oder T500 interessiert daher hab ich da mal etwas detailliert gesucht. Die Amis sind in dem Thema recht gut.
Ich bau mir jetzt aber keinen Japanischen Oldie, sondern bleib bei Schusters Leisten und bau was "nicht orginales" aber wenns irgenwie nur geht, aus BMW Teilen. Hab ja zwei alte "Serien" BMW`s in der Garage und keine Sorge, die werden nicht umgebaut.

gruss

dieter
Antworten