Ölwechsel Hinterradgetriebe

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#Manfred
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Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von #Manfred »

image2.JPG
image1.JPG
Hallo liebe Mitglieder,

möchte den Ölwechsel der "dritten Art" machen (1.Getriebe, 2.Motor, nun eben Hinterrad).[kleiner Wortwitz :mrgreen: ]
1.: Wo liegen hier Einfüll- und Ablassschraube? (siehe Fotoanhang)
2.: Gibt es darüber hinaus noch weitere Ölvolumina, welche gewechselt werden können/müssen? (Außer Hinterradgetriebe, Getriebe und Motor)


Viele Grüße und schonmal dankeschön
von Manfred
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pilgrim
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von pilgrim »

Hallo Manfred,

auf Deinem Bild links oben ist der Einlaß für den Endantrieb. Die markierte rechts davon ist die Einfüllöffnung für den Kardan. Die von Dir markierte Ablaßschraube ist für den Endantrieb. Die Ablaßschraube für den Kardan ist etwas rechts davon.

Der Endantrieb hat hinten auf halber Höhe eine Kontrollschraube. Wenn es beim Einfüllen dort raussabbert, ist der Endantrieb voll.
Servus

Lutz
#Manfred
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von #Manfred »

... ja o.k. So gibt es demnach jeweils Öl im Endantrieb, Kardan, Getriebe und Motor.
Für Kardan und Endantrieb nehme ich das gleiche Öl, wie fürs Getriebe?
Vielen Dank an Pilgrim
und Gruß
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aldi62
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von aldi62 »

#Manfred hat geschrieben:... ja o.k. So gibt es demnach jeweils Öl im Endantrieb, Kardan, Getriebe und Motor.
Für Kardan und Endantrieb nehme ich das gleiche Öl, wie fürs Getriebe? Ja
Vielen Dank an Pilgrim
und Gruß
Wobei man da auch verschiedene Öle nehmen kann.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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FrankR80GS
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben:
#Manfred hat geschrieben:... ja o.k. So gibt es demnach jeweils Öl im Endantrieb, Kardan, Getriebe und Motor.
Für Kardan und Endantrieb nehme ich das gleiche Öl, wie fürs Getriebe? Ja
Vielen Dank an Pilgrim
und Gruß
Wobei man da auch verschiedene Öle nehmen kann.
....und diese Frage auch schon beantwortet ist.
http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... 73#p125166
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aldi62
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von aldi62 »

FrankR80GS hat geschrieben:
aldi62 hat geschrieben:
#Manfred hat geschrieben:... ja o.k. So gibt es demnach jeweils Öl im Endantrieb, Kardan, Getriebe und Motor.
Für Kardan und Endantrieb nehme ich das gleiche Öl, wie fürs Getriebe? Ja
Vielen Dank an Pilgrim
und Gruß
Wobei man da auch verschiedene Öle nehmen kann.
....und diese Frage auch schon beantwortet ist.
http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... 73#p125166
ebend :-D
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
#Manfred
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von #Manfred »

Merci aus Aachen
Gruß
Manfred
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von morg57 »

#Manfred hat geschrieben:
Hallo liebe Mitglieder,

möchte den Ölwechsel der "dritten Art" machen (1.Getriebe, 2.Motor, nun eben Hinterrad).[kleiner Wortwitz :mrgreen: ]
1.: Wo liegen hier Einfüll- und Ablassschraube? (siehe Fotoanhang)
2.: Gibt es darüber hinaus noch weitere Ölvolumina, welche gewechselt werden können/müssen? (Außer Hinterradgetriebe, Getriebe und Motor)


Viele Grüße und schonmal dankeschön
von Manfred
Hallo Manfred,

kennst du das schon:

http://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?i ... 48-BMW-R45

hilft oft weiter
Nur meine Meinung............

Grüße Thomas
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R65_dieter
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Also die Öleinfüllschraube für den Endantrieb ist ganz hinten (hat so ein 8 er Inbus) Vorsicht beim Lösen. wenn die Schrauben sich nur mit Gewalt lösen lassen hilft ein leichter Hammerschlag auf den Schraubenkopf.

Die Alugewinde gehen schnell kalutt.

Unterseite vom Endantrieb ist die Ablasschraube des Endantriebs. In der regel hat die auch einen Magnet. Ich empfehle hier aus eingener Erfahrung, schau an was da an Metall klebt.

Abrieb ist ok, grössere Metallteile dürfen da nicht sein.

Ganz oben am Endantrieb ist die Entlüftung.

Vorne zur Schwinge hin ist die Einfüllschraube für den Mitnmehmer. der hat so eine Bogenzahnung. und diese verschleisst bei Trockenheit sehr schnell. Ausserdem laufen dann die Lager im Kreuzgelenk des Kardans trocken.

An der Unterseite genau gegenüber ist dann die Ablasschraube für den Kardan.

Vorsicht, diese Gewinde sind nicht sehr resistent gegen überdrehen!!!

den Kardan kann man auch mit Getriebeöl 75W140 füllen, muss aber nicht. es tut auch normales SAE90 an dieser stelle

Den Endantrieb fülle ich auch mit 75W140 da diese bei Tante L nicht sehr teuer ist. SAE 90 würde hier aber auch ausreichen.

Im Getriebe kann ich 75W140 sehr empfehlen.

gruss

dieter
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von duksomi »

8er Imbus? Beim Endantrieb sind bei mir nur 3x Außensechskant verbaut... 12 (obwohl es lt. WHB 13 sein sollte), 17 und 19.

Vielleicht auch abhängig vom Modell.

12 - Kontrollschraube
17 - Einfüllschraube
19 - Ablassschraube
Grüße aus Marburg

David
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von heiligekuh »

Hallo Manfred,

wenn Du Dir das am "lebenden Objekt" anschauen möchtest, komm vorbei. Ich wohne nicht weit von Aachen (ca 35 km). Schick mir einfach eine PN.
Das gute 75W140 gibt es für relativ kleines Geld von Mannol. http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Original ... SwcaFZFaov

Gruß

Regina
#Manfred
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von #Manfred »

Hallo zusammen,
tatsächliche habe ich auch dreimal Außensechskant und - wie ich denke - nun alles verstanden. Vielen Dank an alle für die guten Infos über Ölsorten und "Anatomie" der Q. und für deine Offerte, Regina.
Gruß aus Aachen
Manfred
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von BMW81 »

R65_dieter hat geschrieben: 08.07.2017 11:01 Hallo

Also die Öleinfüllschraube für den Endantrieb ist ganz hinten (hat so ein 8 er Inbus) Vorsicht beim Lösen. wenn die Schrauben sich nur mit Gewalt lösen lassen hilft ein leichter Hammerschlag auf den Schraubenkopf.

Die Alugewinde gehen schnell kalutt.

Unterseite vom Endantrieb ist die Ablasschraube des Endantriebs. In der regel hat die auch einen Magnet. Ich empfehle hier aus eingener Erfahrung, schau an was da an Metall klebt.

Abrieb ist ok, grössere Metallteile dürfen da nicht sein.

Ganz oben am Endantrieb ist die Entlüftung.

Vorne zur Schwinge hin ist die Einfüllschraube für den Mitnmehmer. der hat so eine Bogenzahnung. und diese verschleisst bei Trockenheit sehr schnell. Ausserdem laufen dann die Lager im Kreuzgelenk des Kardans trocken.

An der Unterseite genau gegenüber ist dann die Ablasschraube für den Kardan.

Vorsicht, diese Gewinde sind nicht sehr resistent gegen überdrehen!!!

den Kardan kann man auch mit Getriebeöl 75W140 füllen, muss aber nicht. es tut auch normales SAE90 an dieser stelle

Den Endantrieb fülle ich auch mit 75W140 da diese bei Tante L nicht sehr teuer ist. SAE 90 würde hier aber auch ausreichen.

Im Getriebe kann ich 75W140 sehr empfehlen.

gruss

dieter
Moin.
Wie viel ÖL muss in den Kardanantrieb gekippt werden. ?
LG
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von 59Drifter »

Hallo LG,
etwa 150 ccm (0,15 l).
Ölstand ca. 2 mm über Kupplungsglocke (Schraubendreher durchs Einfüllloch stecken zum Prüfen).
Always drive safely
+++
59drifter
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Re: Ölwechsel Hinterradgetriebe

Beitrag von Roady51 »

Hallo liebe Schrauber,
zum Thema Ölwechsel selbs habe ich keine direkte Frage, da ich gerade dabei bin an meiner R65 alle Öle und Filter zu wechsel. Meine Frage bezieht sich auf die Dichtungsscheiben - müssen diese zwingend aus Alu sein, oder gehen auch entsprechende Kupferdichtungen.
Viele Grüße
Ingo
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