Batterie

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Batterie

Beitrag von #Manfred »

Hallo zusammen,
wie im WIKI beschrieben, muss beim Laden das Minus(Masse)kabel abgeklemmt sein. Wie ist dann die Reihenfolge mit den Ladekabeln? Oder kann ich einfach die Ladekabel anklemmen und dann den Netzstecker des Ladegerätes in die Steckdose stecken.
Vorhandene Ladegeräte:
BOSCH BATTMAX AUTOMATIC und
Einhell BT-BC 5. Letzteres zeigt an wie hoch der Ladestrom ist und ist wahrscheinlich besser gegeignet. Gegen Ende des Ladevorgangs steht der Zeiger auf Null Ampere. Ist dies mit besagtem Winzig-Ladegerät (WIKI) zu vergleichen? Dieses ist nicht zu googeln.
Bei meiner letzten Batterie zeigte das Einhell nach längerer Fahrpause schon zu Beginn des Ladevorgangs keinen Ladestrom an. Ich habe 12h gewartet und es hat sich nichts getan. Nehme an die Batterie ist hinüber?! oder lässt sich mit neuer Säure etwas retten?
Habe schon eine neue bestellt.

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Batterie

Beitrag von ssuchi »

Hallo Manfred,
#Manfred hat geschrieben:Ist dies mit besagtem Winzig-Ladegerät (WIKI) zu vergleichen? Dieses ist nicht zu googeln.
im Wiki wird für eine Dauererhaltungsladung auf ein winziges (im Sinne von klein) Netzteil hingewiesen. Ich persönlich würde von so einer Dauerspannung aber eher abraten und statt dessen alle sechs Wochen die Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät wieder aufladen.
#Manfred hat geschrieben: Bei meiner letzten Batterie zeigte das Einhell nach längerer Fahrpause schon zu Beginn des Ladevorgangs keinen Ladestrom an. Ich habe 12h gewartet und es hat sich nichts getan. Nehme an die Batterie ist hinüber?! oder lässt sich mit neuer Säure etwas retten?
Wenn die Klemmen des Ladegerätes richtig Kontakt hatten und sich trotzdem über Stunden nichts tut, dann kannst du die Batterie wegwerfen. Falls Zellen einen zu niedrigen Füllstand haben kannst du mit destiliertem Wasser auffüllen, aber mit neuer Säure lässt sich da nichts retten.

Die beiden Ladegeräte, die du da hast scheinen mir aber auch schon etwas betagter und eigentlich nicht für Motorrad-Batterien ausgelegt. Pfleglicher geht so etwas mit der Batterie um: http://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/xs-0-8
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Batterie

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Manfred, wenn Du Wenigfahrer bist - so hört sich das für mich an - klemm sie Batterie vor längeren Standzeiten vollkommen ab. Dazu löst Du einfach das Massekabel vom Getriebe. Danach lädst Du die Batterie voll auf. Die CTEK Ladegeräte, siehe Stefan, sind gut. Allerdings würde ich das Gerät mit 5A max Ladestrom kaufen. Damit kann man auch eine Autobatterie aufladen und der BMW-Batterie schadet es nicht. Erhaltungslader sind sehr oft Batteriekiller. Wenn Deine Batterie "trocken" geworden ist, musst Du den Grund dafür finden. Entweder oft mit einem alten Ladegerät über zu lange Zeit geladen oder der Regler am Motorrad arbeitet nicht ordentlich.

Wenn die neue Batterie da ist und der Motor läuft, müssen bei 3000/min an der Batterie ca 14V anliegen (Licht ausgeschaltet). Oberhalb 14,4V zersetzt sich das Wasser in der Batterie und sie geht kaputt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Batterie

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Manfred,

wenn dein Ladegerät nicht "anspringt" dann ist die Batteriespannug ohne Last einfach zu hoch. Die Batterie muss nicht unbedingt kaputt sein. Lass mal das Massekabel dran und Stelle die Zündung an. Die Batteriespannug gibt jetzt nach und das Ladegerät sollte auf Laden umspringen. Wenn du die Zündung wieder ausstellst, bleibt es an. Zur Not musst du mit einem kurzen Druck auf den Anlasserknopf nachhelfen.

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Batterie

Beitrag von Brummbär »

Hallo Manfred,

Rainer bringt einen wichtigen Punkt zur Sprache: Eine volle Batterie (Akkumulator wäre der technisch richtige Ausdruck) kann nicht mehr nachgeladen werden. Bei zu hoher Ladespannung fängt eine sog. offene Batterie an zu gasen, das Wasser wird in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt (Knallgas). Wenn die Platten trocken fallen, leiden sie. Geschlossene Batterien (Gelakkus) werden gleich getötet beim Gasen, entweder blasen sie das Gas ab oder sie werden rund - in jedem Fall ist es schädlich. Und Frank hat meiner Meinung nach das richtige CTEK rausgesucht. Die Dinger sind preislich akzeptabel und fürs Mopped ist das 0,8er genau das richtige wegen der Ladekurven. Die bei Dir vorhandenen Ladegeräte sind Klasse - aber nur zum Angeln - geht die Schnur schneller unter. Die Dinger solltest Du dem Museum schenken. Batteriepflege geht heute besser.

Batterie einfach mal ausprobieren, wenn die Lämpchen leuchten oder die kleine Dicke sogar mit dem Anlasser noch gestartet werden kann, ist doch alles gut. Wenn die Batterie tot ist, eine frische eindealen und das CTEK gleich dazu.

Gruß
MIhcael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Batterie

Beitrag von rei97 »

Also:
Der thumpup smily fehlt... Bild
Regards
Rei97
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Batterie

Beitrag von ssuchi »

Brummbär hat geschrieben:Rainer bringt einen wichtigen Punkt zur Sprache: Eine volle Batterie (Akkumulator wäre der technisch richtige Ausdruck) kann nicht mehr nachgeladen werden.
Ähm, Manfred schreibt aber was von längerer Standpause. Da halte ich es für unwahrscheinlich das seine Batterie so randvoll ist, dass das Ladegerät wegen zu hoher Spannung gar nicht erst anspringt. Ausserdem: warum sollte er sich hier mit Batterie-Problemen melden, wenn beim Druck auf das rote Knöpfchen der Anlasser noch dreht (was er bei einer randvollen Batterie ja tun würde)? :gruebel:
Gruß, Stefan
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Batterie

Beitrag von Brummbär »

Wenn dem Massekabel abgeklemmt ist, dann könnte man denken, es ist alles platt. Unsere alten Damen haben fast nichts, was den Akku leersaugen könnte (Borduhr mal ausgenommen). Und abgeklemmt leidet der Sammler nur unter seiner Selbstentladung.
Daher meine Überlegungen.
Mok wattu wuss, mien Jung, bi mi kann dscheder moken wat he wull. Das CTEK klemme ich auch ohne das Massekabel abzumachen dran. Auch an moderne Fahrzeuge.

Gruß + schönes WE
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Batterie

Beitrag von #Manfred »

O.K.
ja, sie hat lange gestanden und gedreht hat sich auch nix mehr. Tief unterm Tacho war damals nur noch ein schwaches Glimmen zu sehen. Habe eben die Säure in die neue Batterie geschüttet. Und werde mir das ctek besorgen.

Vielen Dank für Eure guten Tipps
Beste Grüße
Manfred
Günti
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2016 21:58
Motorrad: R45 1.Serie
Wohnort: Peitz

Re: Batterie

Beitrag von Günti »

Der Spandauer hat recht und hat mir schon mal geholfen- irgendwann hat der Akku ausgehaucht, und der wird leider oft zu stiefmütterlich behandelt.
Erhaltungsladegeräte waren nie mein Ding. Akku im Herbst raus, Frühjahr ans Ladegerät und ab geht der Peter. Ich selber habe 2 Moppeds und schreibe ran, wann ich die Akkus eingebaut habe.
Früher: 3 Jahre max. für eine sichere Funktion.
Antworten