Unterschiedliche kerzenbilder
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Unterschiedliche kerzenbilder
Hallo liebe Gemeinde,
Bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit meiner R65.
Nachdem ich sie erworben habe habe ich die Ventile eingestellt, die Vergaser gereinigt und neu abgedichtet ( mit neuen Membranen versehen).
Und alles eingestellt nach eurem Wiki.
Ja läuft sie eigentlich super erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit und hält gut ihr standgas.
Aber die Kerzenbilder sagen mir das da irgenwas nicht stimmen kann.
Die vom rechten Zylinder sieht ganz gut aus, aber die vom linken Zylinder sieht fast unbenutzt aus.
(Bilder unten)
Jetzt ist die Frage warum?
Bei einstellen der Ventile (20 /15)
Ist mir aufgefallen das beim linken Zylinder die eine schraube beim nachziehen der Zylinderschrauben sich stark nachziehen ließ, die linke obere schraube beim Auslassventil. Die anderen waren fest. Könnte es damit was zu tun haben?
Zum haben ich dem Vergaser die Dichtung der drosselklappe nicht getauscht, weil sie leichtgängig war.
Evtl zieht sie dadurch falschluft?
Und zu guter Letzt war der Schieber bei dem Membran am linken Vergaser oben etwas beschädigt aber oberhalb des Vergasers, das dachte ich das kann normal nix ausmachen.
Jemand von euch noch eine Idee?
Grüße
Thomas
Bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit meiner R65.
Nachdem ich sie erworben habe habe ich die Ventile eingestellt, die Vergaser gereinigt und neu abgedichtet ( mit neuen Membranen versehen).
Und alles eingestellt nach eurem Wiki.
Ja läuft sie eigentlich super erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit und hält gut ihr standgas.
Aber die Kerzenbilder sagen mir das da irgenwas nicht stimmen kann.
Die vom rechten Zylinder sieht ganz gut aus, aber die vom linken Zylinder sieht fast unbenutzt aus.
(Bilder unten)
Jetzt ist die Frage warum?
Bei einstellen der Ventile (20 /15)
Ist mir aufgefallen das beim linken Zylinder die eine schraube beim nachziehen der Zylinderschrauben sich stark nachziehen ließ, die linke obere schraube beim Auslassventil. Die anderen waren fest. Könnte es damit was zu tun haben?
Zum haben ich dem Vergaser die Dichtung der drosselklappe nicht getauscht, weil sie leichtgängig war.
Evtl zieht sie dadurch falschluft?
Und zu guter Letzt war der Schieber bei dem Membran am linken Vergaser oben etwas beschädigt aber oberhalb des Vergasers, das dachte ich das kann normal nix ausmachen.
Jemand von euch noch eine Idee?
Grüße
Thomas
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Re: Unterschiedliche kerzenbilder
Das Kerzenbild würde mich noch nicht beunruhigen. Das andere wäre zum Vergleich sinnvoll. Ein vernünftiges Kerzenbild hat man heute ohnehin erst nach recht langer Fahrstrecke, der Rest der Kerze sieht aber ziemlich neu aus. Von daher keine Panik.
Häufiges Nachziehen der Zuganker zerstört die Gewinde unten im Block. Das kann man bei der ersten Ventilspielkontrolle nach einer Zerlegung mal machen, aber dann ist gut. Prüf beim nächsten mal mit 10 Nm weniger, ob alles fest ist. Wenn es wieder Luft hat, stimmt was nicht.
/Frank
Häufiges Nachziehen der Zuganker zerstört die Gewinde unten im Block. Das kann man bei der ersten Ventilspielkontrolle nach einer Zerlegung mal machen, aber dann ist gut. Prüf beim nächsten mal mit 10 Nm weniger, ob alles fest ist. Wenn es wieder Luft hat, stimmt was nicht.
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Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Unterschiedliche kerzenbilder
Hier mal ein Bild von der "normalen" Kerze.
Aufgefallen ist mir auch das wenn ich den einen Kerzenstecker ziehe, der rechte Zylinder alleine dann den Motor mit ca 1200 Umdrehungen am laufen hält. Und linke Zylinder schafft alleine nur 800 ca.
Grüße
Thomas
Aufgefallen ist mir auch das wenn ich den einen Kerzenstecker ziehe, der rechte Zylinder alleine dann den Motor mit ca 1200 Umdrehungen am laufen hält. Und linke Zylinder schafft alleine nur 800 ca.
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Re: Unterschiedliche kerzenbilder
Nochmal richtig die Vergaser Synchronisieren.Thomasffm hat geschrieben:Aufgefallen ist mir auch das wenn ich den einen Kerzenstecker ziehe, der rechte Zylinder alleine dann den Motor mit ca 1200 Umdrehungen am laufen hält. Und linke Zylinder schafft alleine nur 800 ca.
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Re: Unterschiedliche kerzenbilder
Genau richtig, vor allem auf die Stellung der Leerlaufgemischschrauben achten. Grundeinstellung ist eine Umdrehung heraus. Dann den warmen Motor starten, mit den beiden Drosselklappenanschlägen gleichmäßig auf ca 1000/min einregeln und dann die LLG auf einer Seite soweit eindrehen, bis die Motordrehzahl sinkt. Dann ca. 45° zurücknehmen. Auf der anderen Seite wiederholen.MMö hat geschrieben:Nochmal richtig die Vergaser Synchronisieren.Thomasffm hat geschrieben:Aufgefallen ist mir auch das wenn ich den einen Kerzenstecker ziehe, der rechte Zylinder alleine dann den Motor mit ca 1200 Umdrehungen am laufen hält. Und linke Zylinder schafft alleine nur 800 ca.
Die LLG haben im Teillastbetrieb erheblichen Einfluß auf das Ansprechverhalten und den Verbrauch und damit das Kerzenbild. Sollte der Motor unter starkem Ruckeln ans Gas gehen, Schrauben weiteren 45° öffnen. Ein gut eingestellter Motor "patscht" beim Bergabfahren ohne Gas oft etwas aus dem Auspuff.
Kerzenstecker wechselseitig Abziehen ist Pfusch und führt bestenfalls zu einer durchgepfiffenen Zündspule. Wo lernt man denn sowas?
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Re: Unterschiedliche kerzenbilder
sowas lernt man aus dem bmw werkstattbuch, herr oberlehrer.
seite 13-00/2 r45 r65 r65ls
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Re: Unterschiedliche kerzenbilder
Ich habe noch die alte unterbrecher Zündung der macht das nix.
Das Leerlaufgemisch habe ich nach gehör, langsam bis zur lautesten Drehzahl eingestellt.
Und anschließend die Vergaser mit der Uhr synchronisiert.
Sollte eigentlich alles stimmen.
Würde ein falschen ventilspiel unterschiedliche kerzenbilder verursachen?
Das Leerlaufgemisch habe ich nach gehör, langsam bis zur lautesten Drehzahl eingestellt.
Und anschließend die Vergaser mit der Uhr synchronisiert.
Sollte eigentlich alles stimmen.
Würde ein falschen ventilspiel unterschiedliche kerzenbilder verursachen?
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Re: Unterschiedliche kerzenbilder
Fahrerhandbuch R80/100 GS, 1987-1988.Hangman hat geschrieben:sowas lernt man aus dem bmw werkstattbuch, herr oberlehrer.
seite 13-00/2 r45 r65 r65ls
Diese Zündung ist bei allen Modellen ab Bj. 09/80 eingebaut.
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Re: Unterschiedliche kerzenbilder
Ja klar, im Ernstfall bleibt das Ventil ja offen stehen.Thomasffm hat geschrieben:...Sollte eigentlich alles stimmen. Würde ein falschen ventilspiel unterschiedliche kerzenbilder verursachen?
/Frank
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