R45 höherlegen - längere Federbeine hinten

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grizzly_
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R45 höherlegen - längere Federbeine hinten

Beitrag von grizzly_ »

moin moin zusammen,
ich würde meiner kleinen gern hinten den Po etwas anheben und dabei auf YSS Dämpfer zurückgreifen. bei der Länge bin ich mir noch nicht ganz sicher aber ich denke zwischen 345 und 360mm (Auge zu Auge) sollten es schon sein. Jetzt meine Frage zu den Dämpfern an sich. Ich weiß nicht genau welche Drahtstärke die Teile haben müssen...sie soll nicht zu weich sein da 95kg Fahrer schon etwas an gewicht mitbringt...außerdem soll ja auch noch ein Sozius mitgenommen werden von Zeit zu zeit...

Ist die Länge die ich mir vorstelle machbar und sieht das dann auch aus bzw. ist fahrbar? (360mm)

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht und könnt mir Tips geben? oder vllt. auch dämpfer von anderen herstellern?
Besten Dank.

Grüße,
Grizzly :)
morg57
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Re: R45 höherlegen - längere Federbeine hinten

Beitrag von morg57 »

Moin Grizzly,

schau mal hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... W-2V-Boxer

Frag den Kollegen einfach, der verkauft die Teile.
Nur meine Meinung............

Grüße Thomas
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FrankR80GS
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Re: R45 höherlegen - längere Federbeine hinten

Beitrag von FrankR80GS »

Klassisch baut man hinten ein Wilbers Federbein mit verstellbarer Zugstufendämpfung ein. Qualitativ sind die über jeden Zweifel erhaben. Das hat auch BMW irgendwann eingesehen und es den letzten Modellen der R80 GS (Basic) serienmäßig mitgegeben. Vorher wurde mit den Hauslieferanten Boge und Bilstein Not durch Elend ersetzt, alle wurden irgendwann undicht. Ich habe vor fast 20 Jahren schweren Herzens 850 DM für ein WP- Federbein bezahlt, das noch heute, nach über 100tkm, ohne Probleme tut. Inflationsbereinigt sind die Dinger sogar billiger geworden. Wenn Du so eins bestellst, wirst Du wegen der Feder befragt.

/Frank
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Re: R45 höherlegen - längere Federbeine hinten

Beitrag von MMö »

grizzly_ hat geschrieben:Ist die Länge die ich mir vorstelle machbar und sieht das dann auch aus bzw. ist fahrbar? (360mm)
Machbar ist alles. Auf's Fahrverhalten hat das natürlich einen gewissen Einfluss. Höheres Heck = wendiger, weil weniger Nachlauf.
Aber wenn du zu den Langbeiner gehörst, gewinnst du nicht wesentlich mehr Fahrkomfort. Der Kniewinkel bleibt fast gleich,
auf den Rasten gewinnst du vielleicht 1 bis 1,5 cm.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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FrankR80GS
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Re: R45 höherlegen - längere Federbeine hinten

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben:Der Kniewinkel bleibt fast gleich, auf den Rasten gewinnst du vielleicht 1 bis 1,5 cm.
Der Kniewinkel bleibt genau gleich, weil sich der Abstand zwischen Sitzbank und Rasten nicht ändert.

/Frank
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