Vergasermembran R45

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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Dirk
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Vergasermembran R45

Beitrag von Dirk »

Hallo liebe BMW´ler,

ich habe keine Idee mehr, vielleicht hat ja einer einen Tipp:

Meine kleine R45, Bj 1978, 125 TKm lief bis heute Vormittag absolut perfekt. Dann habe ich heute etwas geschraubt, was ich hätte sein lassen sollen.

Ich hatte noch zwei neue Gasschieber mit Membran und Düsennadel, die ich vor Jahren mal original bei BMW gekauft hatte; und zwar für den Vergaser mit Flachdom. Heute habe ich diese eingebaut, weil ich mir dachte, dass man die alte Membran nach bald 40 Jahren doch mal vorsorglich gegen eine neue austauschen könnte. Dies ging auch schnell, da ja jeweils nur zwei kleine Schrauben am Vergaserdeckel zu öffnen sind. Ich habe genau darauf geachtet, dass die neue Membran richtig mit dem "Knubbel" in der Vertiefung sitzt, die Bohrung im Kolben also Richtung Motor zeigt. Auch die Nadelstellung habe ich genau, wie bei meiner alten Membran (2. Position von oben) gebracht.

Dann startete sie sehr gut wie immer. Ich bin aber nach wenigen Metern wieder umgedreht, da sie ab 3.000 U/min. überhaupt gar kein Gas mehr annahm und nur noch stotterte. Da ich heute lieber fahren als schrauben wollte, habe ich in der Garage dann halt wieder die beiden alten Schieber mit dem Membranen eingesetzt. Sie startete wieder sehr gut. 500 Meter weiter ging aber gar nichts mehr. Nur noch Husten, Stottern und Fehlzündungen. Ich musste zur Garage schieben, da ich sie gar nicht mehr zum Laufen gebracht habe. Sie springt kurz an, stottert ein paar mal und geht dann mit einer Fehlzündung sofort wieder aus.

Da ich ja überhaupt nichts anderes, als den Vergaserdeckel und den Gasschieber angefasst habe, muss der Fehler doch hier zu suchen sein. Ich habe dann noch dreimal die Schieber wieder raus geholt und neu eingesetzt. Natürlich habe ich den Membransitz und auch die Gängigkeit des Schiebers im Vergaser x-mal kontrolliert, nur geholfen hat es natürlich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie morgen kurzfristig wieder anspringt, wenn sie wieder richtig ausgekühlt ist. Ich befürchte nur, dass das Moped aber nach wenigen hundert Metern wieder Mucken macht, wenn sie lauwarm geworden ist. Sie scheint im Sprit zu ertrinken.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich hier durcheinander gebracht habe?
Gruß Dirk, Bremen
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andi Q
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Re: Vergasermembran R45

Beitrag von andi Q »

Moin
Hast du vielleicht die Schieber vertauscht?
Ich kenne da einen der verwechselt am KFZ ständig Links mit Rechs. :roll:
Gruß Andi
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FrankR80GS
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Re: Vergasermembran R45

Beitrag von FrankR80GS »

Dirk hat geschrieben:....Ich könnte mir vorstellen, dass sie morgen kurzfristig wieder anspringt, wenn sie wieder richtig ausgekühlt ist. Ich befürchte nur, dass das Moped aber nach wenigen hundert Metern wieder Mucken macht, wenn sie lauwarm geworden ist. Sie scheint im Sprit zu ertrinken.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich hier durcheinander gebracht habe?
Ich kenne es so, dass neue Membranen deutlich straffer sind als gebrauchte. Nach kurzer Betriebszeit quellen sie auf und man muss den Vergaser etwas nachstellen. Wenn der Motor während des Warmlaufens aber absäuft und nur kalt gut anspringt, würde ich immer zuerst auf die Rückstellung der Chokehebelchen am Vergaser schauen.

/Frank
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Dirk
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Re: Vergasermembran R45

Beitrag von Dirk »

Hallo Andi,
hallo Frank,

an eine evtl. rechts/links Variante der Schieber habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber keinen Unterschied zwischen den beiden Schiebern finden können. Ich denke, sie sind identisch. Dazu passt auch, dass die Vertiefung im Vergasergehäuse für den Knubbel in der Membran Links nach aussen und Rechts nach innen zeigt, was ja bei identischen Membranen auch notwendig wäre. Wie dem auch sei, ich habe den Versuch auch mit getauschten Schiebern gemacht. Leider ohne positives Ergebnis.

Auch das eindeutige Rückstellen des Chokehebels habe ich kontrolliert. Er liegt eindeutig am unteren Anschlag auf.

Ich frage mich, wenn nicht evtl. vom Choke, wo kommt der viele Sprit her? Was muss ich am Schieber bzw. an der Membran durcheinandergebracht haben, was dies erklärt?
Gruß Dirk, Bremen
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Re: Vergasermembran R45

Beitrag von Szambo-Leipzig »

Sorry Dirk,
aber ' Never Touch a Running System' habe ich mal gelernt. Ändere nur was wirklich notwendig,nicht voraus eilend. Aber so hat jeder seine eigene Philosophie...
Gutes Gelingen weiterhin!
Szambo :-D
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FrankR80GS
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Re: Vergasermembran R45

Beitrag von FrankR80GS »

Dirk hat geschrieben:....Ich frage mich, wenn nicht evtl. vom Choke, wo kommt der viele Sprit her? Was muss ich am Schieber bzw. an der Membran durcheinandergebracht haben, was dies erklärt?
Wenn der Motor so offensichtlich absäuft - hat sich vielleicht ein Schwimmer festgesetzt ?! Benzinhahn zu, Schwimmerkammern ab, Benzin sollte etwa halbhoch in der Kammer stehen.

/Frank
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Re: Vergasermembran R45

Beitrag von andi Q »

Dirk hat geschrieben:Ich frage mich, wenn nicht evtl. vom Choke, wo kommt der viele Sprit her? Was muss ich am Schieber bzw. an der Membran durcheinandergebracht haben, was dies erklärt?
Sag mal...: Bist du dir sicher das du die Nadeln richtig eingehängt hast? ich könnte mir vorstellen das du vielleicht die rillen von der falschen Seite gezählt hast, so das sie jetzt zu hoch hängen.
Gruß Andi
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dosofon
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Re: Vergasermembran R45

Beitrag von dosofon »

Hallo Dirk,

das Problem mit den Flachdeckelvergasern nach dem Austausch der Membran/Schieber-Kombination (ruckeln, stottern, schlechte Gasannahme über 3000/min) kenne ich auch.

Ich habe danach zur Radikalkur gegriffen und auf Domdeckelvergaser (die mit der Rückstellfeder zur Schiebersteuerung) umgerüstet. Meine kleine Q war danach nicht mehr wieder zu erkennen. Sie läuft seitdem wie ein Uhrwerk.

Die Flachdeckelvergaser sind m.E. einfach nur zweite Wahl; wahrscheinlich hat BMW sie aus Kostengründen verbaut.

Miniboxergruß
Gerd
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Re: Vergasermembran R45

Beitrag von Uwe »

Hallo Dirk,

Du hast Vergaser mit "flachem Deckel".
Wie hast Du die Membranen getauscht ? Bei diesen Vergasern ist die Membran mit einem Kunststoffring verpresst.
Läßt sich zwat tauschen, ist aber nicht so einfach ?
Die Nadeln müssen "wackeln". D.h. sie sind nicht fesst in einer Stellung.
Letzte Vermutung: Gas- und Chokezug vertauscht...

Gruß
Uwe aus Grünberg Ich restauriere Vergaser...
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Re: Vergasermembran R45

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Dirk,
wenn du nur die Membranen wechselst, und das genau und ordentlich, dürfte überhaupt nichts passieren. Ich habe meine getauscht und auch vom Helmut gegenüber. Die Kleinen sind wunderbar wieder gelaufen. Eins ist sicher, die Grundeinstellung muss man neu vornehmen. Da müßte eigentlich schon alles im Lot sein. Bei mir hat es rechts auch gemuckt. Kerzen gewechselt und Anschlüsse der Zündspule kontrolliert. War alles weg. Vergaser/Zündung hängen doch eng zusammen.
Wenn du alles so machst, wie hier schon zigmal beschrieben, dann dürfte dein Boxer eigentlich gut laufen. Es gibt aber auch Membranen die nachgebaut werden oder vom Volvo. Ob diese so gut sind wie Bing, kann ich nicht sagen.
Gruß
Eberhard
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Dirk
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Re: Vergasermembran R45

Beitrag von Dirk »

Hallo Uwe,
hallo Ebehard,

ich habe die bei BMW gekauften vollständigen Membranen mit Schiebern verwendet. Auch den Chokezug hatte ich in Verdacht. Da sie weder mit den alten noch der neuen Schieber-Membran-Baugruppe mehr läuft und ich so gar keine Idee mehr habe, habe ich sie in die Halle des örtlichen BMW-Händlers geschoben. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass der Fehler durch den Membran/Schiebertausch zustande kam. Auch wenn es unwahrscheinlicher ist, muss genau parallel dazu irgendwo anders etwas ausser Lot gelaue sein. Vielleicht ja die Zündung. Wenn sie wieder da ist berichte ich gerne.
Gruß Dirk, Bremen
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