Feder für Fliehkraft-Zündversteller

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Vinylfan33
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015 19:29
Motorrad: jetzt nur noch R65, Bj. 1980
Wohnort: Nordhausen

Feder für Fliehkraft-Zündversteller

Beitrag von Vinylfan33 »

Hallo Forum,

über den Fliehkraft-Zündversteller ist bereits viel geschrieben worden.
Frage: Gibt es eine Bezugsquelle für die Federn des Fliehkraftreglers für die R65 / R45? Ich konnte bisher nur etwas für die älteren BMW-Modelle finden.

Hintergrund: Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die alte Technik weitestgehend zu erhalten. Deshalb fahre ich die alte Unterbrecherzündung zusammen mit einer Helotronik, was bisher sehr gut funktioniert. Nur verstellt der Fliehkraftregler zu früh, offensichtlich sind die Federn gealtert.

Hat da jemand einen Tipp?

Gruß
Jens
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Feder für Fliehkraft-Zündversteller

Beitrag von Brummbär »

https://www.federnshop.com/de/ Suchbegriff für Tante Google: Gutekunst-Federn. Oder http://www.federntechnik.de Federntechnik Knörzer, da könntest Du fündig werden.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Vinylfan33
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015 19:29
Motorrad: jetzt nur noch R65, Bj. 1980
Wohnort: Nordhausen

Re: Feder für Fliehkraft-Zündversteller

Beitrag von Vinylfan33 »

Okay,
Aber dazu benötige ich die Kennwerte der Original-Feder. Federrate oder die Kraft voll ausgelenkt. Keine Ahnung, wo ich das her bekomme.
Dazu habe ich bisher nichts finden können.

Gruß
Jens
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Feder für Fliehkraft-Zündversteller

Beitrag von Brummbär »

Die ausgemessene Feder (Drahtstärke, Anzahl federnde Windungen, Länge usw.) dürfte hinreichend genau sein, es sind Hookesche Federn, die Kennlinie müßte normal passen. Sonst schwimmt vielleicht eine gebrauchte Dose in der Bucht. (Meine brauche ich selbst).

Schönen Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Feder für Fliehkraft-Zündversteller

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Jens,

keine Panik! Du musst die Federn nicht vermessen und brauchst vermutlich auch keine neuen. Wenn du zu viel Frühzündung hast, sind vermutlich die Anschläge für die Fliehkraftgewichte ausgeschlagen. Leider habe ich jetzt keine Unterbrecherdose zur Hand und kann dir nicht sagen, wie man die Abschläge verstellt. Es müsste aber möglich sein. Jörg weiß eigentlich gut Bescheid. Die einfachste Lösung ist, die Zündung etwas nach spät zu verstellen. Wenn die Frühzündung nur wenige Grad zu früh ist, kannst du das ohne Probleme tolerieren. Zur Not tankst du Super-Plus. BMW hat die Frühzündung im Laufe der Jahre mehrmals verschoben; von 36° runter auf 32°. Wenn der Motor nicht ständig klingelt, lässt du es einfach.
Übrigens die Federn gibt es auch noch! Rabenbauer hat sie und Ulis Motorradladen glaube ich auch. Aber wie gesagt, die Federn sind es nicht.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Vinylfan33
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015 19:29
Motorrad: jetzt nur noch R65, Bj. 1980
Wohnort: Nordhausen

Re: Feder für Fliehkraft-Zündversteller

Beitrag von Vinylfan33 »

Okay, danke.
Ich werde die Sache im Auge behalten.
Genau das habe ich gemacht, minimal mehr auf spät gestellt. Jetzt läuft sie wieder ausgesprochen gut. Ich weiß auch nicht, ob der Unterschied (zu einem exakt arbeitenden Verstellbereich) wirkich so dramatisch ist, den direkten Vergleich habe ich eh nicht.
Letztlich habe ich ja immer noch die Option der Umrüstung auf eine elektronische Zündung.
Aber, wie gesagt, ich mache es jetzt erst mal nach der russischen Methode, "beobachten, weiter fahren"... :)

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Feder für Fliehkraft-Zündversteller

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Jens,
mehr Frühzündung läuft eigentlich besser, bringt ein wenig mehr Leistung und spart Benzin.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Feder für Fliehkraft-Zündversteller

Beitrag von heiligekuh »

Ich bin 25 Jahre und über 200000 km mit einer Kugelschreiber-Feder gefahren.
War als Provisorium gedacht, um nach Hause zu kommen, hat funktioniert und wurde deshalb im Laufe der Zeit vergessen...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Feder für Fliehkraft-Zündversteller

Beitrag von Rote Rita »

Das klappt aber bei den Unterbrecher-Dosen gar nicht. Die haben ca doppelt so starke Federn. Dafür sind die im Hallgeber wieder weich. Alle verschiedenen. ;-)

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Feder für Fliehkraft-Zündversteller

Beitrag von heiligekuh »

Und ob das klappt!
Es war, wie gesagt, als Provisorium gedacht. Ein guter Freund hat mir die Kuh wieder flott gemacht, damit ich nach Hause komme.
Vor ca. 2 Jahren wurde sie im Urlaub sehr heiß. Ich bin dann mit Tempo 80 über Nacht 1000 km auf der Autobahn nach Hause geschlichen. Es stellte sich raus, daß ich ein Zündungsproblem hatte.
Da endlich fiel mir die Nacht-und-Nebel-Reparatur vor 25 Jahren ein. Wir haben dann diese Dose aufgebördelt und die alte Kugelschreiber-Feder tatsächlich noch gefunden, deutlich dünner als die Originalfeder. Aber es hat 25 Jahre funktioniert!! Klaglos ist sie in dieser Zeit ca. 220000km gelaufen. Lediglich die Vergaser ließen sich in den letzten Jahren zunehmend schwierig einstellen, aber mit ein bißchen Tüftelei ging es.
Die alte Kuh hatte inzwischen über 300000 km auf dem Buckel und sich eine neue elektronische Zündanlage redlich verdient. Jetzt läuft sie wieder fein.
Antworten