Seite 1 von 2

Zündkerzen verölt

Verfasst: 13.05.2017 15:42
von AlexausGütersloh
Hallo zusammen,

meine R80 ist nach der Winterpause problem angesprungen, jedoch qualmt sie blau aus dem Auspuff auf beiden Seiten und säuft relativ schnell wieder ab. In den Ansaugstutzen befindet sich ein leichter Ölfilm, zudem sind die Zündkerzen eindeutig verölt wenn ich sie kurz laufen hatte.

Muss das Öl gezwungenermaßen durch den Luftfilter in die Zylinder gelangt sein? Ich befürchte, dass ich letztes Jahr mal etwas zu viel Öl nachgekippt habe.

Noch ein anderes Thema: Ich suche ein Reperaturhandbuch. Von Bucheli gibt es nur welche für R80 mit den Endungen R / ST / GS etc. Welche würde für meine R80 247 (85) -Monolever am besten passen?

Freue mich über Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Alex

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 13.05.2017 19:19
von FrankR80GS
AlexausGütersloh hat geschrieben:.... Muss das Öl gezwungenermaßen durch den Luftfilter in die Zylinder gelangt sein? Ich befürchte, dass ich letztes Jahr mal etwas zu viel Öl nachgekippt habe.
Hallo Alex, bring zunächst den Ölstand auf das korrekte Niveau. Wenn der Motorölstand zu hoch ist, geht viel mehr Öl als üblich in die Kurbelhausentlüftung. Diese führt durch den Lufi-Kasten in die Vergaser und den Ansaugtrakt. Das Ergebnis kennst Du. Fahr mit korrektem Ölstand eine längere Stecke, damit alles schön warm wird. Dann sollte es wieder gehen.

Als Werkstattbuch empfehle ich das Original von BMW. Buechli ist m.W. fehlerhaft.

/Frank

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 14.05.2017 08:24
von AlexausGütersloh
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort! Wenn sie wieder korrekt läuft, können Reste des Öls dann noch irgendwie schädigend sein für die Zylinder, sodass eine Reinigung notwendig wäre?

Dann besorg ich mir mal das BMW Werkstatthandbuch.

Besten Gruß,
Alex

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 14.05.2017 10:19
von FrankR80GS
AlexausGütersloh hat geschrieben:....können Reste des Öls dann noch irgendwie schädigend sein für die Zylinder, sodass eine Reinigung notwendig wäre?
Für die Zylinder ist das Öl aus der KGE kein Problem. Auf Dauer setzt sich aber der Dreck den der Ölnebel mitbringt in den Vergaser fest. Manche Fahrer verlegen die KGE deshalb nach außen - das ist aber nicht legal.

Wenn bei dir aber frisches Öl mitgerissen wird, weil zu viel drin ist, sollte mit richtigem Ölstand das Problem behoben sein. Wieviel Öl hast Du denn drin?

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 14.05.2017 10:50
von AlexausGütersloh
Ah ok, gut zu wissen. Dann sollte das Problem ja relativ leicht behoben sein, ohne große Nachwirkungen.

Wenn der Max-Strich eine Einheit wäre, dann liegt der Stand bei etwa 1 1/2.

Danke nochmal!

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 14.05.2017 12:17
von FrankR80GS
[quote="AlexausGütersloh"]...Wenn der Max-Strich eine Einheit wäre, dann liegt der Stand bei etwa 1 1/2. [/

Das ist viel zu viel. Die Mitte zwischen min. und max. ist optimal.

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 15.05.2017 14:18
von AlexausGütersloh
Ja, leider. Da hab ich mich wohl beim Nachfüllen letztes Jahr irgendwie 'verlesen' :(

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 17.06.2017 13:04
von AlexausGütersloh
Kurzer Nachtrag hierzu, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte: Habe einen Ölwechsel gemacht und das alte Öl war voll gesogen mit Benzin. Vermutung meines Nachbarn, dass einer der Benzinhähne nicht dicht ist und so im Winter ganz langsam das Benzin durch den Motor in die Ölwanne gelaufen ist. Da hab ich wohl echt Schwein gehabt, dass mir der Ölfilm im Zylinder nicht gerissen ist...

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 17.06.2017 13:22
von MMö
AlexausGütersloh hat geschrieben:Kurzer Nachtrag hierzu, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte: Habe einen Ölwechsel gemacht und das alte Öl war voll gesogen mit Benzin. Vermutung meines Nachbarn, dass einer der Benzinhähne nicht dicht ist und so im Winter ganz langsam das Benzin durch den Motor in die Ölwanne gelaufen ist. Da hab ich wohl echt Schwein gehabt, dass mir der Ölfilm im Zylinder nicht gerissen ist...
So schnell reißt der nun auch nicht. Aber: Das würde ich mal fix kontrollieren, ob die Benzingockel verdächtig sind. Denn: Tank, Hahn, Versager, Düsen, Motor - ist ein langer Weg. Ich würde mal die Kolbenringe kontrollieren. Wenn das Benzin da durchkommt ... solltest du dir einen Zweitakter einbauen. Oder die Kolbenringe austauschen.

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 24.06.2017 15:29
von AlexausGütersloh
Könntest du dir denn noch einen anderen Weg vorstellen wie das Benzin in die Ölwanne gelangt sein könnte?

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 24.06.2017 21:31
von duksomi
Mmö hat geschrieben: Ich würde mal die Kolbenringe kontrollieren. Wenn das Benzin da durchkommt ... solltest du dir einen Zweitakter einbauen. Oder die Kolbenringe austauschen.
Er schreibt doch, dass er die Kolbenringe verdächtigt...

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 25.06.2017 10:45
von MMö
duksomi hat geschrieben:Er schreibt doch, dass er die Kolbenringe verdächtigt...
? Wo das?? Oder habe ich was überlesen?

Das die Kuh nach "Seitenständerparkung" auf einer Seite bläulich qualmt ist allerdings normal.

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 25.06.2017 20:15
von duksomi
Hä? Jetzt versteh ich nichts mehr...

Er fragt woran es sonst liegen könnte und du hattest doch bereits gesagt, er solle mal einen Blick auf die Kolbenringe legen.

Und da er dann nochmal fragte, habe ich ihn nur auf deine Aussage verwiesen, dass das eine mögliche Ursache sein könnte...


Falls daran was missverständlich war, dann ist es hoffentlich jetzt verständlich.

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 26.06.2017 13:39
von MMö
:lol:

Alles gut.

Re: Zündkerzen verölt

Verfasst: 28.06.2017 17:30
von duksomi
Oh man... :-P