Neutralschalter tauschen R45 1982

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Neutralschalter tauschen R45 1982

Beitrag von #Manfred »

Hallo zusammen,
hat hier im Forum schonmal jemand diese Rep. in einer Werkstatt durchf. lassen? Wie hoch sind die Kosten ca.? Und ist das Aluabstandsrohr wirklich das größte Problem?
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Neutralschalter tauschen R45 1982

Beitrag von tom1000 »

Hallo Manfred.
Mit Werkstätten hab ich keine Erfahrung.
Hab das aber jetzt 2-mal selber gemacht.
Ist gar nicht so schlimm, das Rohr raus zu nehmen.
Wenn Du nicht grade zwei linke Hände hast an denen nur Daumen sind ist das kein Hexenwerk.

-Öl runter
-Rohr raus
-Schalter wechseln
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: Neutralschalter tauschen R45 1982

Beitrag von Blaue-Q »

Hallo Manfred,

nur Mut, das ist kein Hexenwerk, sogar ich als Enschenöör habe das hinbekommen.
Kleiner Tipp: sollte das Rohr wirklich seeeehr stramm einzupassen sein, dann einfach eine Weile ins Gefrierfach legen.
Die Eigenschaft von Metall sich bei Wärme auszudehnen und genau das Gegenteil bei Kälte, kann man hier sehr anschaulich erproben.
Viel Erfolg!

Gruß
Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Neutralschalter tauschen R45 1982

Beitrag von heiligekuh »

Hallo Manfred,

von Aachen ist es nicht weit nach Düren. Bei Willi Werner in Düren bekommst Du den Schalter ( vorher anrufen!). Außerdem ist Willi sehr hilfsbereit und kann Dir den Tausch am Anschauungsobjekt genau erklären. Es ist wirklich nicht schwer. Wenn Du Dich dann immer noch nicht traust, kannst Du es beim Willi machen lassen. Seine Preise sind o.k. und er kennt die alten 2 V- Boxer besser, als seine Westentasche.

Gruß

Regina
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Neutralschalter tauschen R45 1982

Beitrag von #Manfred »

Ja, vielen Dank euch,
das macht mich optimistisch. Werde den Schalter in Düren bestellen. Wie heißt die Werkstatt genau? Und nochmals Merci.
Habe heute Morgen in einer Werkstatt in Aachen einen KVA erbeten. Kriege den Anfang n. Woche.
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Neutralschalter tauschen R45 1982

Beitrag von heiligekuh »

Willi Werner findest Du hier:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... AOxMOh83Jg

Willi handelt mit BMW-Motorrad-Teilen. Ich bin dort seit 30 Jahren Kundin. Er hat noch viele Gebraucht-Teile, verkauft aber auch Neu-Teile. Außerdem macht er kleine Reparaturen. Die Werkstatt läuft aber nur noch nebenbei.
Willi ist ein ehrlicher und kulanter Händler und kennt sich mit Boxern bestens aus. Er kann Dir bestimmt am Anschauungsobjekt erklären, wie der Schalter getauscht wird.
Ich erinnere mich an einen armen BMW-Besitzer, der in einer Aachener Werkstatt 400 Euro für einen Ölwechsel berappen durfte, weil angeblich der Motor abgesenkt werden musste, um an den Ölfilter zu kommen (1000er PD). Die haben das dem armen Kerl so anschaulich erklärt, dass er es geglaubt hat :eek: .
Bei Willi bist Du in guten Händen. Er ist korrekt und fair.

Gruß

Regina
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Neutralschalter tauschen R45 1982

Beitrag von #Manfred »

Vielen Dank und beste Grüße,
Manfred
Antworten