Stottern bei niedrigen Drehzahlen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Stottern bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Phoenix »

Hallo,
wie schon die Überschrift verrät habe ich ein Problem mit meiner Kuh, leider ergab die Suche keine Lösung :(
Sie startet zwar okay, läuft aber in den niedrigen Drehzahlen sehr unrund und geht auch mal aus.
Bei konstantem Gas in niedrigen Drehzahlen hat sie sogar manchmal nur ruckartig das Gas angenommen, ist also gehopst.
Als ich jedoch im laufe der Fahrt noch ein kleines Stückchen Autobahn fahren musste, lief sie bei höheren Drehzahlen gut,
das Problem trat jedoch erneut im Stadtverkehr auf.
Das Problem trat nach etwa zwei Wochen Standzeit auf.

Ventilspiel habe ich vor etwa 500km eingestellt, war auch okay soweit.
Auch wurde die Kompression gemessen, die (bei nicht mehr ganz heißer Maschine) jeweils etwas über 8 Bar betrug.
Zudem hatte ich beide Vergasermembranen getauscht, der Luftfilter war noch in Ordnung.


Zudem tritt nach längerer Fahrt das Kupplungsrucken auf, was ich noch nach der Wiki-Anleitung beheben wollte.

Da es sich um eine R45 der ersten Serie handelt vermute ich, dass sich die Zündung verstellt hat,
wollte aber trotzdem um Rat fragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Steffen
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Stottern bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Steffen,
suche mal an zwei Stellen:
Vergaser: gehen beide Chokezüge bis zum Anschlag zurück oder kann man sie mit nem Schraubenzieher noch weiter nach unten schieben?
Ist der Düsenstock sauber oder hängt da Schmadder dran?
Zündung: Sind die Kerzenstecker in Ordnung? Miss den Widerstand von Stecker zu Stecker. Er sollte zwischen 10 und 20 kOhm liegen.
Prüfe den Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop bei laufendem Motor.
Jetzt hast du erst mal zu tun. Melde dich mal wenn du was gefunden hast.

Viel Glück Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Stottern bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Phoenix »

kurzes Zwischenupdate:
ich habe die Düsen und den Düsenstock kontrolliert, auf einer Seite waren komischerweise Ablagerungen im Gewinde, dieser ist nun ausgetauscht.
Sonst waren beide Vergaser aber sehr sauber.
Ein Startvergaser schloss tatsächlich nicht richtig, da ein Zug verbogen war, den habe ich ausgetauscht und beide Seiten justiert,
sie schließen jetzt in End- und Anfangsstellung sauber und lassen sich auch sauber verstellen.
Ich habe mir ein Multimeter organisiert, wie genau soll ich messen? Ich habe jeweils vom äußeren Zündkerzenkontakt am Stecker gemessen [L (+) R (-)], kam aber nichts bei rum,
vll. bin ich aber auch einfach zu unfähig.
Innerer Kontakt zu Masse hat 11kOhm, aber das hilft nicht weiter oder?
Ein Stroboskop und Manometer sendet mir mein Onkel im laufe der Woche zu, ich werde mich dann wieder melden.

Im Moment springt sie mit Choke deutlich schlechter an als mit, könnte das noch auf etwas hindeuten?
Außerdem muss ich noch eine neue Motorentlüftung legen, der Schlauch ist zu kurz und reicht nicht vollständig in das Ansaugrohr hinein,
der Luftfilter ist aber nicht ölig.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Gedult,
Steffen
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Stottern bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von ssuchi »

Phoenix hat geschrieben:Im Moment springt sie mit Choke deutlich schlechter an als mit, könnte das noch auf etwas hindeuten?
Zusammen mit deiner initialen Fehlerbeschreibung (gut bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn, ruckeln im Stadtverkehr) klingt das für mich als wenn sie zu fett eingestellt wäre.
Gruß, Stefan
Filipe64
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2015 17:22
Motorrad: BMW R65
Wohnort: Neuss

Re: Stottern bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Filipe64 »

Hi Steffen,
ähnliche Symptome hatte meine r65, vor ein paar Wochen . Hab auch ewig am Choke und Vergaser gesucht, düsen erneuert usw. Am ende waren es die Ventile und ich hatte die ein jahr zuvor selbst eingestellt. Als ich aber vor paar Wochen nach der Vergaser suche doch nochmal kontrolliert habe waren Auslass und Einlass Ventile verstellt, heisst haben nicht aufgemacht.
Bist du also GANZ SICHER das die Ventile richtig eingestellt sind???
Gruß
Filipe
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Stottern bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Phoenix »

Ich werde nächste Woche nochmal alles checken und komplett einstellen :)
Heute habe ich mal ohne Feinjustierung das Gemisch abgemagert, lief schon deutlich besser, wenn auch noch sehr unrund. Ich glaube das wars.
Sie lief zwar immer schon sehr fett und hat viel verbraucht, aber das von jetzt auf nachher nichts mehr geht :/
Auch das elende Kupplungsrucken wenn warmgefahren gehört jetzt wohl der Vergangenheit an.
An alle schonmal vielen Dank!
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Kupplung ruckt noch immer.

Beitrag von Phoenix »

Hallo,
In letzter Zeit habe ich fleißig an meiner Maschine geschraubt, nun funktioniert alles, außer die Kupplung.
Das Kupplungsrucken beim Anfahren, aber nur wenn die Maschine heiß ist, konnte ich leider immer noch nicht beheben :/
Ich habe bisher das Ausrücklager nach der Forumsanleitung abgeschliffen, den Dichtring gewechselt, die Mechanik und das Lager neu geschmiert und gereinigt, sowie die Kupplung eingestellt.
Trotzdem möchte das Rucken nicht verschwinden.
Kalt ist der Schleifpunkt auch nicht überragend, aber doch deutlich besser vorhanden als bei heißer Maschine.

Ich habe mal gesucht wie man leicht einen Blick auf die Kupplungsscheibe werfen kann, mit abgebautem Luftfilter habe ich es aber nicht geschafft.

In der Bolzenführung des Gehäusedeckels selbst war aber eine kleine Abriebkante zu sehen, könnte sich der Bolzen bei Ausdehnung mit der mittleren Vertiefung (in die der Dichtring kommt) daran festsetzen und dann spontan zurückschnellen?

Was mir noch aufgefallen ist;
Bei mir ist ein Kupplungsausrückhebel der /5 Serie verbaut, bei diesem lässt sich das Abdichtgummi selbst an einer abstehenden Metallerhöhung aufziehen.


Ich bin mit meinem Latein leider am Ende,
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kupplung ruckt noch immer.

Beitrag von FrankR80GS »

Phoenix hat geschrieben:... Das Kupplungsrucken beim Anfahren, aber nur wenn die Maschine heiß ist, konnte ich leider immer noch nicht beheben :/
Ich habe bisher das Ausrücklager nach der Forumsanleitung abgeschliffen, den Dichtring gewechselt, die Mechanik und das Lager neu geschmiert und gereinigt, sowie die Kupplung eingestellt. Trotzdem möchte das Rucken nicht verschwinden. Kalt ist der Schleifpunkt auch nicht überragend, aber doch deutlich besser vorhanden als bei heißer Maschine.
Hallo Steffen, das Rucken kann auf mangelnde Schmierung der Kupplungsverzahnung hindeuten. Nach so viele Jahrzehnte ist jeder Schmierstoff am Ende und dann ruckelt es eben. Leider kommt man da nur bei abgebautem Getriebe ran. Das bedeutet einiges an Arbeit, sollte aber gemacht werden, da sonst auf Dauer die Verzahnung der Getriebeeingangswelle verschleißt. Geschmiert wird die mit Staburags oder Kupplungsnabenfett - beides muss mit Augenmaß verwendet werden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Stottern bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von MMö »

Moin!

Dann wirf mal einen Blick auf den Kupplungsbelag. Ich denke, der ist möglicherweise
verglast. Symptome sind sehr ähnlich: kalt einigermaßen, aber auch nicht besonders -
warm nur noch mit mehr Gas und einem Ruck anfahren. Ich hatte die Kupplungs damals
mit AndyQ ausgebaut und getauscht. Bzw. ... AndyQ hat sie ausgebaut :-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Stottern bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Phoenix »

Vielen Dank schonmal für die Beiträge!
Ich werde meine Q dann mal öffnen und auf jeden Fall neu fetten. Den Kupplungsbelag schaue ich mir gleich mit an und werde mich nach getaner
Arbeit noch mal melden.
Sie hat jetzt ca 75000 km runter, gibt es sonst noch Baustellen die ich mir mal anschauen sollte? Ich meine z.B. das beim eingelegten Gang relativ viel spiel
beim drehen am Hinterrad vorhanden ist.
Wie schaut es mit der Steuerkette aus? Am besten sollte ich es nächstes Jahr auf die Burg schaffen und mal euch Experten drüber schauen lassen :mrgreen:
Mit schraubenden Grüßen
Steffen
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Stottern bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Steffen,

wenn du so viel geschraubt hast - fahre erst mal. Sonst hast du gar keinen Spaß dran!
Was du langfristig machen solltest ( wenn es nicht schon einmal überholt wurde) : Die Ventile erneuern, das Getriebe neu lagern.
Kurzfristig: hast du die Bremsflüssigkeit mal gewechselt? Haben die Rad- und Lenkkopflager kein Spiel? Ist die Mitnehmerverzahnung am Hinterrad noch in Ordnung? Deine Kupplung musst du weiter im Auge behalten, aber du hast ja schon fast alles überprüft. Vielleicht der Konus der Druckstange? Wäre das einzige was mir noch einfällt.

Gute Fahrt wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten