Problem mit dem leerlaufschalter

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Boxermike
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2016 20:11
Motorrad: R45
Wohnort: Moers

Problem mit dem leerlaufschalter

Beitrag von Boxermike »

Hallo und guten Abend,

Ich hab ein Problem mit meiner Leerlaufanzeige.Diese leuchtet nicht mehr auf wenn ich im Leerlauf bin. Vorab ist zu sagen ich kein originales Instrumentencockpit habe sondern ein Acewell Tacho. Dies ist auch definitiv korrekt angeschlossen weil vorher die Leerlaufleuchte angegangen ist.
Den Schalter habe ich auf Durchgang überprüft und dieser ist in Ordnung. Den Massekontakt habe ich auch geprüft ob er korrodiert ist. Der war auch in Ordnung. Alle weiteren Kabel vom leerlaufschalter bis zum Tacho habe ich auch überprüft. Diese weisen keine Beschädigungen auf.
Außerdem habe ich die Kabel von dem leerlaufschalter abgenommen und an einen externen Schalter angeschlossen. Wenn ich den externen Schalter betätigt hatte leuchtete die Leerlaufleuchte nicht auf. Es klackte nur im Relais.
Nun ist meine Frage ob der Fehler an einem defekten Relais oder an der Diode liegt?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Problem mit dem leerlaufschalter

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

Kannst Du den Motor normal anlassen oder mußt Du dazu die Kupplung ziehen?
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Boxermike
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2016 20:11
Motorrad: R45
Wohnort: Moers

Re: Problem mit dem leerlaufschalter

Beitrag von Boxermike »

Dies konnte ich noch nicht ausprobieren weil meine beiden Vergaser beim der Ultraschallreinigung sind. Aber den Tipp mit der Kupplung ziehen beim Starten kannte ich schon. Ich werde ihn ausprobieren sobald meine Vergaser wieder da sind. Nichtsdestotrotz könnte auch die Diode oder das Relais eine Fehlerquelle sein?
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Problem mit dem leerlaufschalter

Beitrag von Redskin »

Hallo,

wenn Du die Kabel vom Leerlaufschalter eh schon abgezogen hast, kannst Du die Funktion ja locker mit einem Durchgangsprüfer checken.
Ist's der Schalter am Getreibsel nicht, hast Du Dir schon mal einiges an Gefummel gespart.
Dann kannst Du ja mit dem Messgerät checken, ob Dein Relais, das ja klackert, durchschaltet, oder nicht.
Ist's das auch nicht, bleibt die Diode.

Greetz

Dirk
3190
Boxermike
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2016 20:11
Motorrad: R45
Wohnort: Moers

Re: Problem mit dem leerlaufschalter

Beitrag von Boxermike »

Danke erstmal für eure Antworten. Kann mir einer sagen woher ich diese Diode herbekomme oder vielleicht mir eine BMW Ersatzteilnummer geben.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Problem mit dem leerlaufschalter

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Mike,

da kannst du jede beliebige Diode von Conrad oder so nehmen. Hauptsache sie schafft einige Milliampère.
Wenn du nicht weißt, schicke ich dir eine. Dann bitte PN mit Adresse.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Problem mit dem leerlaufschalter

Beitrag von Brummbär »

Da ich schon mal eine halbe Eberspächer Heizung demontiert habe, was ist denn da los, Glühkerze geht doch und zum Schluß mal in den Heizöltank gesehen habe (war leer - Verbrauch höher als gedacht) die Frage: Das Leuchtmittel schon einmal überprüft? Vielleicht einfach mal den Leerlaufschalter überbrücken ob es leuchten tut? Manchmal denkt man zuviel. Oder um die Ecke.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Problem mit dem leerlaufschalter

Beitrag von Redskin »

Brummbär hat geschrieben:Da ich schon mal eine halbe Eberspächer Heizung demontiert habe, was ist denn da los, Glühkerze geht doch und zum Schluß mal in den Heizöltank gesehen habe (war leer - Verbrauch höher als gedacht) die Frage: Das Leuchtmittel schon einmal überprüft? Vielleicht einfach mal den Leerlaufschalter überbrücken ob es leuchten tut? Manchmal denkt man zuviel. Oder um die Ecke.

Schöne Grüße
Michael
Hat er schon erwähnt:
Vorab ist zu sagen ich kein originales Instrumentencockpit habe sondern ein Acewell Tacho
In den Acewell-Dingensen sind keine Glühdirnen sondern Leuchtidioten drin.
Es kam daher hier zuletzt die Frage nach der (Leucht-) Diode.
So hab ich das wengstens verstanden.

Grüße

Dirk
3190
Antworten