Zündkerzenstecker

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Zündkerzenstecker

Beitrag von Thomasffm »

Hallo,

Da ich bei meiner R65 Zündkerzen mit eingebauten Widerstand einsetze würde ich gerne die Kerzenstecker von 5 Ohm auf 1 Ohm Widerstand wechseln.

Jetzt kenn ich das eigentlich nur so das man den Zündkerzen Stecker einfach abdreht, nach links, und den neuen wieder drauf dreht.

Das scheint bei dem Kerzenstecker der zur Zeit verbaut ist aber nicht zu funktionieren, kann das sein das diese fest miteinander verbunden sind? Oder muss ich nur kräftiger drehen?


Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zündkerzenstecker

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

so wie das aussieht, würde ich das Zündkabel auch mit wechseln, kostet nicht die Welt so ein Meter Kabel. Und auch gleich die Zündspulenanschlüsse der Kabel machen, sollte jeder Bosch Dienst oder KFZ-Elektriker/ -Werkstatt haben.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Zündkerzenstecker

Beitrag von Thomasffm »

Da haste recht.

Kabel habe ich da und will ich auch mit wechseln.

Ist der Abschluss in der Zündspule nur gesteckt oder muss man den rausdrehen?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zündkerzenstecker

Beitrag von aldi62 »

Wenn orschinal, dann gesteckt. Kann sein das Du da recht kräftig dran ziehen mußt, je nach Zustand.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zündkerzenstecker

Beitrag von FrankR80GS »

Die im Bild gezeigten BMW/Beru Serienstecker haben m.W. keinen eingebauten Widerstand und lassen sich auch nicht zerstörungsfrei trennen. Deshalb die umfassende Metallkappe als Abschirmung/Entstörung. Ich fahre seit Ewigkeiten widerstandsentstörte Stecker und ebensolche Kerzen (beides NGK, je5 kOhm) in der BMW. Bei kontaktloser Zündung geht das ohne Probleme.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Zündkerzenstecker

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo,
ich denke, dass das regelmäßige Wechseln der Zündleitungen incl. Stecker ( vielleicht alle 5 - 7 Jahre ) sich lohnt. Durch die SH Zündung hatte ich auch die Zündleitungen von SH. Ewig halten die auch nicht. Diese sind entstört. Also Kerzen ohne "R"-Bezeichnung. Jetzt habe ich mir NGK-Stecker eingebaut und neue Leitungen (selbst zugeschnitten). Über die Addition der Entstörwerte, also 2x5Kohm, gibt es unterschiedliche Auffassungen. Den elektronischen Zündungen soll es wohl nichts ausmachen. Als Kerzen habe ich mir damals vor Jahren, die GoldenLodge 25 HL besorgt. Ausprobiert habe ich viele. Aber mit diesen gibt es auch in der Kaltstartphase wenig Probleme, bei mir jedenfalls. Leider gibt es diese Kerzen, die früher SH hatte, nicht mehr. Durch Zufall habe ich über Ebay Nachschub bekommen. Aber die sollen ja 50 Tkm halten.
Als ich bei der K nach 29 Jahren das komplette Zündgeschirr rausgeschmissen hatte, dachte ich, ich habe ein neues Motorrad. Dieses kam aber aus einer Tuningschmiede in England. Sollte das Beste sein, was es am Markt gibt. Die Kerzen - ganz stinknormale. Okay - es beruhigt, mehr bestimmt nicht.
Zusammenfassend; ich würde die Kerzen immer auf den Stecker abstimmen.
Gruß
Eberhard
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Zündkerzenstecker

Beitrag von Thomasffm »

Hallo,

Also ich habe noch die Orginale unterbrecher Zündung drin und wollte deswegen keinen widerstand im Zündkerzen Stecker, da die Zündkerzen von Bosch ja schon einen haben.

Ich meine auf den originalen Stecker von Beru 5 Ohm Widerstand gelesen zu haben.

Wie sollte denn der Kupferquerschnitt vom Kabel sein?
Das hängt ja auch wieder vom Widerstand ab, wenn ich mich richtig an meinen 8 klasse Physik Unterricht erinnere. :wink:
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Zündkerzenstecker

Beitrag von rei97 »

Also:
Ihr meint sicher 5k Ohm...
Regards
Rei97
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Zündkerzenstecker

Beitrag von Thomasffm »

rei97 hat geschrieben:Also:
Ihr meint sicher 5k Ohm...
Regards
Rei97
Haha, natürlich :-D

Da hat einer aufgepasst :wink:
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zündkerzenstecker

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

den Widerstand im Kabel kannst du vernachlässigen, er liegt im Tausendstel-Ohm Bereich. Was sich auswirkt, ist der Übergangswiderstand zwischen Kabel und Kerzenstecker. Aber auch das spielt kaum eine Rolle, da die Zündspannung im Kilovoltbereich liegt. Viel wichtiger ist die Kapazität der Zündleitungen; die sollte sich aber nur ändern, wenn man andere Kabel nimmt. Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was der Vorteil neuer Leitungen ist, außer sie sind abgescheuert.
Schneide einfach den Kerzenstecker am Kabel ab und drehe einen neuen ins Kabel. Das Problem sind eigentlich immer die durch geschlagenen Widerstände im Kerzenstecker. Miss den Widerstand mit einem Ohmmeter. Ist es zwischen 1 und 5 kOhm, ist der Stecker in Ordnung. So einfach ist das!

Gruß Rainer

PS.: Das Verringern des Vorwiderstands bringt keinen besseren Funken, es sei denn, Dr Vorwiderstand ist 1000kOhm! Bei Bedarf gerne längere Begründung.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten