Federbein R45

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
rabe
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2014 21:48
Motorrad: R45
Wohnort: Hamburg

Federbein R45

Beitrag von rabe »

Hallo an alle.

Endlich tolles Wetter neue Reifen drauf und meine kleine muckt mit dem Fahrwerk rum.
Einmal kurz rauf gesetzt und die Stoßdämpfer federn komplett ein und kommen nicht mehr raus. Federwirkung - Null.
Wenn man Sie auf den Hauptständer stellt kommen die Federn nach einer Weile wieder raus. Bei erneuter Belastung ist die Feder wieder fest.
Ich tippe auf Federbein oder hat jemand noch eine andere Idee? Schwingenlager?
Wenn es an den Dämpfern liegt und jemand brauchbare Federbeine für kleines Geld hat würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Hamburg
Stephan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Federbein R45

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Stephan, wie war es denn beim vorletzten drauf sitzen? Die Federn verlieren ihre Kraft nicht. Höchstens die Dämpfer können Öl oder Gas oder beides verlieren. Dann würde die Hinterhand ungedämpft einsinken aber ebenso wieder ausfedern. Ölverlust würde man erkennen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: Federbein R45

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 27.04.2017 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rabe
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2014 21:48
Motorrad: R45
Wohnort: Hamburg

Re: Federbein R45

Beitrag von rabe »

Gute Idee Peter, werde heute Abend mal versuchen Zeit dafür abzuzwacken.
Melde mich, wenn ich schlauer geworden bin.
Gruß und schönen Abend
Stephan
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Federbein R45

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Leute,
habe dasselbe Problem, wie Stephan, am Wochenende festgestellt. Habe die Dinger auseinandergeschraubt. Unverständlicherweise federn sie recht leicht ein und dan garnicht mehr aus, also ohne Federn. Ein Mann schafft es so mit Ach und Krach sie wieder herauszuziehen. Die Federn selbst schaffen es nicht. Deshalb hat man den Eindruck, die Federbeine klemmen. Es gab ja keine abschließende Antwort. Ist irgendjemand inzwischen schlauer???

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

Re: Federbein R45

Beitrag von manni »

Ich hätte noch Federbeine da.
Bild
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Federbein R45

Beitrag von Aviaterix »

Danke Manni,

hatte kurz mit dem Gedanken gespielt mir gebrauchte aus der Bucht zu ziehen aber dann verworfen. Bei über 30 Jahre alten Federbeinen kann man einfach nicht genau sagen, ob sie wirklich ok sind und wie lange sie noch funktionieren. Ist halt keine Schraube oder Felge. Habe mir dann neue mit ABE bestellt. Mal sehen was das wird.

Danke nochmals Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Federbein R45

Beitrag von Aviaterix »

Hallo allerseits,

hier noch mal ein Nachtrag, wen es interessiert. Die Hagon Federbeine sind endlich angekommen und schon eingebaut. Passen von der Optik her ganz gut zu so einem Klassiker. Der Preis ist akzeptebel und das Fahrverhalte sollte sich nun deutlich verbessern, keine Starrachse mehr. Hier mal ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Federbein R45

Beitrag von rei97 »

Also:
Chrom wird oft überbewertet.
In einem Jahr wirst Du wissen, was ich meine. 8)
Die Hagon hatten noch nie einen guten Ruf .
Da gibt es unterdessen Besseres aus Ostasien. (YSS)
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Federbein R45

Beitrag von Aviaterix »

Tja, gesehen hatte ich die auch. Hatte aber keine mit ABE gefunden. Wir werden sehen, wie sie sich so im Laufe der Zeit machen werden.
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Kay
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2015 22:20
Motorrad: R85 mit Langschwinge und Speichenfelgen
Wohnort: München

Re: Federbein R45

Beitrag von Kay »

Hallo,
ich habe gestern auch meine Federbeine zerlegt da das Fahrverhalten seit einiger Zeit "merkwürdig" ist.
Ein Däpfer (ohne Feder) völlig normal, den anderen kann man leicht einschiebe aber praktisch nicht mehr ausziehen - Ventil verstopft?

Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Federbein R45

Beitrag von FrankR80GS »

Kay hat geschrieben:..den anderen kann man leicht einschiebe aber praktisch nicht mehr ausziehen - Ventil verstopft? ..
Hallo Kay, auf jeden Fall kapott, weil man die Dämpfer nicht öffnen kann. Vorschlag IKON oder YSS kaufen. IKON (früher KONI) ist reparierbar und hat einstellbare Zugstufendämpfung, YSS kenne ich selbst nicht, hat sich aber einen guten Ruf bei Monofederbeinen erarbeitet.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Kay
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2015 22:20
Motorrad: R85 mit Langschwinge und Speichenfelgen
Wohnort: München

Re: Federbein R45

Beitrag von Kay »

Hallo Frank,
danke für den Tipp. An YSS hab ich selbst schon gedacht, da gibt es aber auch zwei Varianten -die schicken aus Alu oder aus verchromten Stahl mit Rasten zum verstelle. Die verchromten sehen den Boge sehr ähnlich, ich denke da kann man sogar die Verstellhebel übernehmen, allerdings ist das unter Auge außermittig angeschweißt. Hat da jemand Erfahrungen damit?
Gutachten / ABE gilt wohl für beide Varianten.

Hab erstmal welche aus meinem Fundus eingebaut.

Kay
Antworten