Motor geht aus
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Motor geht aus
Liebe Gemeinde,
während die gute, alte Hildegard heute die ersten Kilometer problemlos abgespult hat macht die R100 meiner Frau wieder Zicken. Ich hab die Gaszüge getauscht und die Vergaser neu eingestellt. Springt wunderbar an, läuft rund, nimmt das Gas willig an. Irgendwann während der Fahrt geht der Motor aus. Sie lässt sich dann wieder anlaufen, nach dreimal ist aber Schicht im Schacht (8km das Teil geschoben!). Ich habe die Batterie bzw. deren Ladung in Verdacht. Läuft der Motor fällt die Batteriespannung auf unter 11.5V, egal wie viel Gas man gibt. Es hängt gerade ziemlich der Haussegen schief, und nachdem ich nicht auf der Couch pennen will tut Hilfe Not!
lG
Michi
während die gute, alte Hildegard heute die ersten Kilometer problemlos abgespult hat macht die R100 meiner Frau wieder Zicken. Ich hab die Gaszüge getauscht und die Vergaser neu eingestellt. Springt wunderbar an, läuft rund, nimmt das Gas willig an. Irgendwann während der Fahrt geht der Motor aus. Sie lässt sich dann wieder anlaufen, nach dreimal ist aber Schicht im Schacht (8km das Teil geschoben!). Ich habe die Batterie bzw. deren Ladung in Verdacht. Läuft der Motor fällt die Batteriespannung auf unter 11.5V, egal wie viel Gas man gibt. Es hängt gerade ziemlich der Haussegen schief, und nachdem ich nicht auf der Couch pennen will tut Hilfe Not!
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Re: Motor geht aus
Hallo Michi,
kann es sein, dass du den Beitrag in der Nachbarkneipe auch geschrieben hast? Du wolltest wohl mal schauen, wo man die besten Tipps bekommt.
Die Anleitung von Hans ist schon perfekt. Du kannst aber mal in unser wiki schauen und dort die Punkte abarbeiten.
WIchtigste Frage zuerst: leuchtet die Ladekontrolle bei stehendem Motor? dann hast du es gleich. ansonsten: Punkt für Punkt abarbeiten. Kannst gerne weitere Fragen stellen.
Gruß aus Berlin Rainer
kann es sein, dass du den Beitrag in der Nachbarkneipe auch geschrieben hast? Du wolltest wohl mal schauen, wo man die besten Tipps bekommt.
Die Anleitung von Hans ist schon perfekt. Du kannst aber mal in unser wiki schauen und dort die Punkte abarbeiten.
WIchtigste Frage zuerst: leuchtet die Ladekontrolle bei stehendem Motor? dann hast du es gleich. ansonsten: Punkt für Punkt abarbeiten. Kannst gerne weitere Fragen stellen.
Gruß aus Berlin Rainer
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Re: Motor geht aus
Jo, auch Nachbarkneipe Das Problem bei der Fehlersuche ist: das Teil hat einen digitalen Tacho, und im Moment habe ich keine Ahnung ob die Ladekontrollleuchte korrekt angeschlossen wurde. Werd mir also mal den Stecker raussuchen und direkt nachmessen.
Drehzahl!
Michi
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Re: Motor geht aus
Hallo,
wenn Digitacho, dann meist Ladekontrolle als LED , wenn nicht noch ein Lastwiederstand mit in dem Kabel-Zweig hängt (42 Ohm ca. 5 Watt) , wird die Lichtmaschine nicht erregt , und läd nicht .
wenn Digitacho, dann meist Ladekontrolle als LED , wenn nicht noch ein Lastwiederstand mit in dem Kabel-Zweig hängt (42 Ohm ca. 5 Watt) , wird die Lichtmaschine nicht erregt , und läd nicht .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Re: Motor geht aus
Hallo Michi,
ich hatte mal sowas ähnliches an meiner R65. Da war es ganz simpel eine Kabelsteckverbindung unterhalb des Tankes. Die war korrodiert. Steckverbindung bischen eingesprüht mit Kontaktspray mehrfach auseinander und wieder zusammengesteckt. Thema erledigt. Die Kabel der Steckverbindung kamen direkt vom Zündschloss.
Gruß Tom
ich hatte mal sowas ähnliches an meiner R65. Da war es ganz simpel eine Kabelsteckverbindung unterhalb des Tankes. Die war korrodiert. Steckverbindung bischen eingesprüht mit Kontaktspray mehrfach auseinander und wieder zusammengesteckt. Thema erledigt. Die Kabel der Steckverbindung kamen direkt vom Zündschloss.
Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
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Re: Motor geht aus
Guter Tipp, hab grad den "Kabelbaum" aufgemacht, das blaue Kabel hängt in der Luft. Werd also mal ein Lämpchen suchen....aldi62 hat geschrieben:Hallo,
wenn Digitacho, dann meist Ladekontrolle als LED , wenn nicht noch ein Lastwiederstand mit in dem Kabel-Zweig hängt (42 Ohm ca. 5 Watt) , wird die Lichtmaschine nicht erregt , und läd nicht .
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Re: Motor geht aus
Hallo,
Oder ist das blaue Kabel an der Diodenplatte (hinten) ab? Dann ist der Regler noch dazwischen und dann kommt das Glühobst/ Wiederstand.
das scheint der richtige Weg zu sein, entweder einen Wiederstand (wird warm/heiß!) oder ein Glühobst mit Fassung (12V-3 Watt) zwischen das blaue Kabel (D+) und geschaltetem Plus (Klemme 15, grün/blau) setzen.Michi hat geschrieben: Guter Tipp, hab grad den "Kabelbaum" aufgemacht, das blaue Kabel hängt in der Luft. Werd also mal ein Lämpchen suchen....
Oder ist das blaue Kabel an der Diodenplatte (hinten) ab? Dann ist der Regler noch dazwischen und dann kommt das Glühobst/ Wiederstand.
Gruß aus Leipzig
Jörg
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Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Re: Motor geht aus
Hallo Michi,
in deinem Fall ist die Ladekontrolllampe doppelt wichtig:
1. Du brauchst sie, damit deine Lichtmaschine schnell anfängt zu laden, als funktionales Teil der Lichtmaschine.
2. Du brauchst es als Diagnosegerät, um den Fehler zu finden.
Mein Tipp: Bau eine Ladekontrollampe unter die Sitzbank. Wenn du sie aufmachst, kannst du nachschauen. Ein Widerstand leuchtet nicht.
Gruß Rainer
in deinem Fall ist die Ladekontrolllampe doppelt wichtig:
1. Du brauchst sie, damit deine Lichtmaschine schnell anfängt zu laden, als funktionales Teil der Lichtmaschine.
2. Du brauchst es als Diagnosegerät, um den Fehler zu finden.
Mein Tipp: Bau eine Ladekontrollampe unter die Sitzbank. Wenn du sie aufmachst, kannst du nachschauen. Ein Widerstand leuchtet nicht.
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Re: Motor geht aus
So, update: wenn das blaue Kabel tatsächlich die LKL ist sollte wohl bei "Zündung an" eine Spannung anliegen. Tut es nicht, Lämpchen leuchtet nicht. Die Batterie ist hinüber, voll geladen bis zur Ladeschlussspannung hat sie nach dreimal starten nur noch 11.3V, was mich nicht wundert da zumindest einer der Zellenverschlüsse oxidiert ist. Jetzt bin ich dann ein wenig "blutrauschig" geworden weil die Batterie so gross ist das man sie a) ohne aufflexen einer Heckrahmenverstrebung oder b) Abbau des kompletten Heckrahmens nicht ausbauen kann.
Werd mich also weiter vortasten, Frau versorgt mich mit Steaks und Bier.
lG
Michi
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