Frage zu Stahlflex an R45
- flatfile
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Frage zu Stahlflex an R45
Hallo,
Stahlflex-Themen gibts ja doch schon einige, aber ein paar Fragen konnte ich durch die Suche bisher nicht ausfindig machen.
Meine R45 Bj´78 mit einer ATE-Bremse möchte ich gerne auf Stahlflex umrüsten.
Empfiehlt es sich dabei, das dünne Fixröhrchen am Bremssattel beizubehalten, oder geht ihr da mit dem Stahlflexschlauch direkt an den Sattel?
Oben am Verteiler ist ebenfalls ein abgewinkteltes Stück Röhrchen, um das wegzulassen, wäre ein 180°-Anschluss wohl sinnvoll?
Sind die Gewindegrößen alle gleich? M10x1 Feingewinde, oder?
Aufgrund eines etwas breiteren Lenkers muss ich sowieso extra bestellen, da wäre es dann eh schon wurscht, wenn ich alles konfiguriere....
Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße
Konstantin
Stahlflex-Themen gibts ja doch schon einige, aber ein paar Fragen konnte ich durch die Suche bisher nicht ausfindig machen.
Meine R45 Bj´78 mit einer ATE-Bremse möchte ich gerne auf Stahlflex umrüsten.
Empfiehlt es sich dabei, das dünne Fixröhrchen am Bremssattel beizubehalten, oder geht ihr da mit dem Stahlflexschlauch direkt an den Sattel?
Oben am Verteiler ist ebenfalls ein abgewinkteltes Stück Röhrchen, um das wegzulassen, wäre ein 180°-Anschluss wohl sinnvoll?
Sind die Gewindegrößen alle gleich? M10x1 Feingewinde, oder?
Aufgrund eines etwas breiteren Lenkers muss ich sowieso extra bestellen, da wäre es dann eh schon wurscht, wenn ich alles konfiguriere....
Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
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Re: Frage zu Stahlflex an R45
Hallo Konstantin, ich habe bei meiner GS das originale Bremsleitungsrohr beibehalten. Das erspart die Anfertigung einer speziellen Anschlussschraube und wirkt sich positiv auf den Druckpunkt aus. Man wählt den flexiblen Teil einer Bremsleitung immer so kurz wie möglich. Außerdem musste ich die keine Bremsschlauchführung bauen. Ein längerer flexibler Teil darf unter keinen Umständen in Kontakt mit dem rotierenden Rad kommen.flatfile hat geschrieben:.... Empfiehlt es sich dabei, das dünne Fixröhrchen am Bremssattel beizubehalten, oder geht ihr da mit dem Stahlflexschlauch direkt an den Sattel?
....
Mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße
Konstantin
Meine Leitung ist von Lucas/TRW und etwa 20 Jahre in Betrieb - ohne jedes Problem. Damals gab es noch nicht so viele Anbieter, deshalb war sie gemessen an heutigen Preisen teuer. Ringanschlüsse sollten auf jeden Fall frei drehbar sein, damit man die Leitung drallfrei montiert bekommt.
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Frage zu Stahlflex an R45
Hallo Frank,
danke für deine Antwort.
Das man den flexiblen Teil möglichst kurz hält, leuchtet mir ein. Dementsprechend lass ich also die Fixröhrchen dran.
Hab nun bei Melvin bestellt, die Kommunikation verlief sehr gut. Bin gespannt wie lange die Fertigung des Sondermaßes dauert.
Schönen Abend
Konstantin
danke für deine Antwort.
Das man den flexiblen Teil möglichst kurz hält, leuchtet mir ein. Dementsprechend lass ich also die Fixröhrchen dran.
Hab nun bei Melvin bestellt, die Kommunikation verlief sehr gut. Bin gespannt wie lange die Fertigung des Sondermaßes dauert.
Schönen Abend
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
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Re: Frage zu Stahlflex an R45
Moin Leute,
ich hatte mir kürzlich auch Stahlflexleitungen bei Probrake bestellt, die ich montieren wollte.
Von der Länge her sind sie aber so, dass das Stück starre Bremsleitung erhalten bleiben muss (hatte ich sowieso vor).
Aber: Ich habe nach einigen Versuchen vorerst aufgegeben, da ich die Verbindung von fest auf flexibel an der Gabel nicht gelöst bekommen habe. Sitzt bombenfest.
Mann kann ja nur mit der 10er Schlüsselweite das starre Stück festhalten. Ich hatte echt Angst, dass ich abrutsche und dann war es das mit dem Stück starrer Bremsleitung.
Und dann steht das Motorrad erst einmal, denn dafür habe ich keinen Ersatz liegen...
Hat jemand einen Tipp, wie man das sauber gelöst bekommt?
Oder, ich muss noch mal längere Leitungen bestellen, wäre aber schade ums Geld...
Gruß
Jens
ich hatte mir kürzlich auch Stahlflexleitungen bei Probrake bestellt, die ich montieren wollte.
Von der Länge her sind sie aber so, dass das Stück starre Bremsleitung erhalten bleiben muss (hatte ich sowieso vor).
Aber: Ich habe nach einigen Versuchen vorerst aufgegeben, da ich die Verbindung von fest auf flexibel an der Gabel nicht gelöst bekommen habe. Sitzt bombenfest.
Mann kann ja nur mit der 10er Schlüsselweite das starre Stück festhalten. Ich hatte echt Angst, dass ich abrutsche und dann war es das mit dem Stück starrer Bremsleitung.
Und dann steht das Motorrad erst einmal, denn dafür habe ich keinen Ersatz liegen...
Hat jemand einen Tipp, wie man das sauber gelöst bekommt?
Oder, ich muss noch mal längere Leitungen bestellen, wäre aber schade ums Geld...
Gruß
Jens
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Re: Frage zu Stahlflex an R45
Zwei 10er: Einen Bremsleitungsschlüsse l- offener Ringschlüssel -, einen zum Lösen bzw. Festziehen. Damit klappt es eigentlich ohne Fehler.Vinylfan33 hat geschrieben:Man kann ja nur mit der 10er Schlüsselweite das starre Stück festhalten. Ich hatte echt Angst, dass ich abrutsche und dann war es das mit dem Stück starrer Bremsleitung.
Ansonsten bitte bei unbekannten Arbeiten an der Bremse zu einem Fachdienst fahren und einbauen lassen.
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Re: Frage zu Stahlflex an R45
Okay, werde ich mir noch mal in Ruhe ansehen und das passende Werkzeug besorgen.
Danke.
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Re: Frage zu Stahlflex an R45
Kriechoel an die Verschraubungen, ein paar Stunden warten, noch mal wiederholen. Das hilft.
Bevor jetzt alle aufschreien Da Du sowieso alles neu machst, ist das m.M. vertretbar. Danach alle wieder zu verwendenden Teile gut sauber machen, zuletzt mit ordentlich Bremsenreiniger, dann ist das unkritisch.
Noch so ein Radikal-Tipp: Bevor Du die Sechskantflaechen vernudelst, kneif den alten Bremsschlauch unten nahe zur Verschraubung durch, dann kriegst Du zumindest auf einer Seite auch einen Ringschluesel aufgeschoben, und brauchst nur noch einen Halbmondschluessel (Bremsleitungsschluessel). Auf die Art und Weise habe ich schon aus 30 bis 40 Jahre alten Englaendern die Bremsschlaeuche der Erstausruestung herausgeholt, ohne irgendeine Bremsleitung zu zerdrehen
Gruss
Volker
Bevor jetzt alle aufschreien Da Du sowieso alles neu machst, ist das m.M. vertretbar. Danach alle wieder zu verwendenden Teile gut sauber machen, zuletzt mit ordentlich Bremsenreiniger, dann ist das unkritisch.
Noch so ein Radikal-Tipp: Bevor Du die Sechskantflaechen vernudelst, kneif den alten Bremsschlauch unten nahe zur Verschraubung durch, dann kriegst Du zumindest auf einer Seite auch einen Ringschluesel aufgeschoben, und brauchst nur noch einen Halbmondschluessel (Bremsleitungsschluessel). Auf die Art und Weise habe ich schon aus 30 bis 40 Jahre alten Englaendern die Bremsschlaeuche der Erstausruestung herausgeholt, ohne irgendeine Bremsleitung zu zerdrehen
Gruss
Volker
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Re: Frage zu Stahlflex an R45
Danke.
Ich werde noch mal in Ruhe und mit dem richtigen Werkzeug dran gehen...
Jens
Ich werde noch mal in Ruhe und mit dem richtigen Werkzeug dran gehen...
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Re: Frage zu Stahlflex an R45
Hier noch ein Update dazu:
Mit den Bremsleitungsschlüsseln und nach langer Einwirkung von Kriechöl hat es funktioniert. Mit einem deutlichen "Knack" haben sich die alten Leitungen gelöst...
Habe jetzt also auch neue Leitungen dran...
Gruß
Jens (Nordhausen)
Mit den Bremsleitungsschlüsseln und nach langer Einwirkung von Kriechöl hat es funktioniert. Mit einem deutlichen "Knack" haben sich die alten Leitungen gelöst...
Habe jetzt also auch neue Leitungen dran...
Gruß
Jens (Nordhausen)