Standlicht am Rücklicht bei BMW R45

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
BMWR45DK91
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2017 19:20
Motorrad: BMW R45 Baujahr 1985 Umbau zum Scrambler

Standlicht am Rücklicht bei BMW R45

Beitrag von BMWR45DK91 »

Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum, habe mir vor kurzem eine BMW R45 gekauft. Baujahr 1985 somit eine der letzten.
Zum Motorrad, die meisten originalen Teile wie Armaturen, Blinker, Rücklicht Schutzbleche waren vorher bereits entfernt.
Am Kabelbaum wurde so weit ich es beurteilen und auch sehen kann nichts verändert.
Aktuell bin ich mitten am Umbau der BMW, möchte Sie zu einem Scrambler umbauen.

Heute hat sich folgendes Problem herausgestellt:

Ich habe das Rücklicht angeschlossen. Soweit funktioniert alles, Bremslicht geht an wenn ich die Bremse betätige, aber das Standlicht funktioniert nicht, weder bei der Zündschlossstellung das das Standlicht angehen soll, noch bei Schalterstellung Low und Motor an...
Was könnte das Problem sein?

Kurz zu den Umbauten:
Ich konnte das Standlicht vorher nicht testen, da ich das Motorrad teilweise ohne Lichter gekauft hatte.
Die originalen Armaturen wurden entfernt.
Das originale Zündschloss ist im Licht verbaut.
Zum Zündschloss, ein Kabel welches grün schwarz ist ist nicht angeschlossen. Ebenfalls ist ein Stecker im Zündschloss nicht belegt.
Wo könnte der Fehler sein, wenn vorne am Licht das Standlicht geht aber hinten nicht? Auch über die Schalter links kann das Fernlicht, Abblendlicht und die Blinker ganz normal geschaltet werden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :D

Grüße
Dominik
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Standlicht am Rücklicht bei BMW R45

Beitrag von GasiGert »

Jesus.........


Du erwartest aber nach der Einleitung doch sicher keine dezidierten Anweisungen zur Fehlerbehebung?
Zu einer völlig verfrickelten Karre, an der wahrscheinlich nichts mehr original ist, kann Dir hier keiner was sagen. Wie auch?


Trotzdem ein "Willkommen" hier von mir.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Standlicht am Rücklicht bei BMW R45

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dominik,

herzlich willkommen im Forum. Das mit den Umbauten scheint ja der Renner zu sein! Werde mal mein R45 hier anbieten, bei mir steht die sowieso nur rum!
Zu deinem Problem: Für das Standlicht gibt es eigentlich eine Sicherung. Bei den 81er Modellen ist die unter dem Tank, man muss die Sitzbank aufklappen. Wenn du ein Bordbuch hast, kannst du nachsehen, wo deine Sicherung sein sollte - wenn sie nicht abgeklemmt ist :roll:

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Standlicht am Rücklicht bei BMW R45

Beitrag von GasiGert »

Ohne boshaft zu sein und ganz ehrlich:
Wenn Du für derartige Probleme schon Hilfe brauchst, was ja nicht ehrenrührig ist bei solch einer Kiste, dann würde ich an Deiner Stelle einfach ein Drähtchen vom vorderen Standlicht zum hinteren ziehen und die Sache anschließend vergessen.
Ich hab mal Elektriker gelernt und ich sage Dir, daß ich lieber seitlich ein Pleuel raushängen habe als einen Kupferwurm in einer Bastelkiste.
Da hat man mitunter jahrelang Freude dran.


Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Basteln.
Benutzeravatar
dosofon
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 11.07.2009 16:25
Motorrad: R45 (352) Ez. 80, ex R75/7, ex R80RT
Wohnort: 44267 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Standlicht am Rücklicht bei BMW R45

Beitrag von dosofon »

Hallo Dominik,

falls noch nicht alles vermurkst ist, dann hat die Leitung zum Rücklicht (Standlicht) lt. Original-Schaltplan die Kabelfarbe grau/weiß (0,75 mm² an Klemme 56). Vielleicht hilft das bei der Suche nach dem Kupferwurm.

Gruß
Gerd
Immer muss man alles selber machen .... lassen - Whodunit?
BMWR45DK91
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2017 19:20
Motorrad: BMW R45 Baujahr 1985 Umbau zum Scrambler

Re: Standlicht am Rücklicht bei BMW R45

Beitrag von BMWR45DK91 »

Hallo Leute,

danke für eure Infos, mittlerweile bin ich dem Fehlerteufel auf die Spur gekommen, der Kabelbaum ist noch komplett original!
Ich bin ebenfalls im Forum auf einen Schaltplan gestoßen. Dieser hat mir echt weitergeholfen, da ich sonst bei den Kabeln nicht so richtig durchgeblickt habe, wie auch bei den ganzen Leitungen ;-)
Eigentlich ein ganz einfaches Problem, die zusätzliche Sicherung für das Standlicht zum Rücklicht war defekt, kann ja schon mal vorkommen bei dem Alter ;)

Die Idee mit einem Kabel vom Standlicht vorne zum Rücklicht hatte ich auch schon, wollte aber trotzdem auf Fehlersuche gehen, hat ja alles geklappt :D

Danke + Grüße
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Standlicht am Rücklicht bei BMW R45

Beitrag von GasiGert »

Gut!

Nicht böse sein, mein Posting kam wohl ein bischen barsch rüber.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Standlicht am Rücklicht bei BMW R45

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Udo! Du schreibst:
GasiGert hat geschrieben: Ich hab mal Elektriker gelernt und ich sage Dir, daß ich lieber seitlich ein Pleuel raushängen habe als einen Kupferwurm in einer Bastelkiste.
Da hat man mitunter jahrelang Freude dran.
Ganz im Gegenteil! Einen Fehler in der Elektrik finde ich mit messen und nachdenken. Wenn erst ein Pleuel aus dem Motor lugt, sind schnell mal ein paar Hunderter weg! Der Materialverbrauch bei einer Elektrik-Reparatur ist meist minimal. Und wenn der Fehler wiederkommt: Nicht genug nachgedacht - selber schuld.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Standlicht am Rücklicht bei BMW R45

Beitrag von GasiGert »

Ganz im Gegenteil! Einen Fehler in der Elektrik finde ich mit messen und nachdenken. Wenn erst ein Pleuel aus dem Motor lugt, sind schnell mal ein paar Hunderter weg! Der Materialverbrauch bei einer Elektrik-Reparatur ist meist minimal. Und wenn der Fehler wiederkommt: Nicht genug nachgedacht - selber schuld.
Hallo Rainer,
ich laß das mal so stehen, wundere mich aber doch über eine solche Aussage.
Die Praxis zeigt mir anderes.
Antworten