Scheinwerfer

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Scheinwerfer

Beitrag von Michi »

Hallo Gemeinde,
Hildegard hat den Winter grandios überstanden und ist auf Anhieb angesprungen. Jetzt geht es um die Verkehrstauglichkeit. Zwar nicht bemängelt aber störend: das maue Abblendlicht. Ich nehme an der Reflektor braucht mal eine Reinigung. Frage: wie krieg ich das Schweinwerferglas zerstörungsfrei vom Gehäuse?

Drehzahl!
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Scheinwerfer

Beitrag von aldi62 »

Hallo aus der Gemeinde,

wenn es sich um den orginalen Scheinwerfereinsatz handelt, ist zwischen Streuscheibe und Reflektor eine Gummidichtung, die dürfte über die vielen Jahre verklebt und versprödet sein. Mit viel glück bekommst Du es ´mit einem Schraubenzieher/ -dreher vorsichtig auseinandergehebelt. ansonsten gibt es alles einzeln zu Höchstpreisen Teilezeichnung + Nummern.
Evtl. hilft für mehr Licht auch eine H4-Lampe mit +30% oder andere hochwertige Lampen die mit mehr Lichtleistung werben. Nicht die Wattzahl ist gemeint, da gibt es ja auch nicht zugelassene Exemplare.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Michi »

aldi62 hat geschrieben:Hallo aus der Gemeinde,

wenn es sich um den orginalen Scheinwerfereinsatz handelt, ist zwischen Streuscheibe und Reflektor eine Gummidichtung, die dürfte über die vielen Jahre verklebt und versprödet sein. Mit viel glück bekommst Du es ´mit einem Schraubenzieher/ -dreher vorsichtig auseinandergehebelt. ansonsten gibt es alles einzeln zu Höchstpreisen Teilezeichnung + Nummern.
Evtl. hilft für mehr Licht auch eine H4-Lampe mit +30% oder andere hochwertige Lampen die mit mehr Lichtleistung werben. Nicht die Wattzahl ist gemeint, da gibt es ja auch nicht zugelassene Exemplare.
Hi,
danke mal, wie krieg ich den Haltering runter? Ist der geschraubt?

lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michi,

vorsicht mit dem Ausbauen des Reflektors! Wenn er tatsächlich blind ist, kann man ihn nicht polieren. Die Oberfläche ist empfindlich. Schau die den Zustand des Reflektors durch das Scheinwerferglas an. Wenn du ihn ausbauen willst: Das sind 5-6 Federdrähte, die man trickreich aushebeln kann. Wenn man den vorletzten raus hat, kippt der Reflektor aus dem Chromring; es sei denn, das ganze ist durch Alterung zusammengeklebt. Überlege vorher, ob du wirklich ausbauen willst.

Viel Glüch wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Scheinwerfer

Beitrag von FrankR80GS »

Michi hat geschrieben:.... Ich nehme an der Reflektor braucht mal eine Reinigung. Frage: wie krieg ich das Schweinwerferglas zerstörungsfrei vom Gehäuse? ...
Hallo Michi, annehmen ist nicht wissen. Manchmal fällt auch ein zu großer Teil der Spannung über Schalter und Kontaktstellen ab. Dann kann der Reflektor noch so sauber sein, das Licht bleibt trübe. Miß doch mal, wie groß der Strom der Birne ist. Weniger als 4,5A wären ein Hinweis auf gammelige Kontakte.

Ersatzweise kannst Du auch den Spannungsabfall über die Zuleitung messen - wenn Du weißt wie das geht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: Scheinwerfer

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Michi »

Danke für die hilfreichen Antworten, nachdem das Motorrad soweit irgendwie möglich im Originalzustand sein soll kommt ein Tausch mal nicht in Frage. Ich denke es liegt auch nicht an den Kontakten, aber ich werd mal nachmessen. Das bedampfen des Reflektors kostet 80€, ein gebrauchter Schweinwerfer um die 200€. Vielleicht passt das ja aber und das Teil liefert nicht mehr Licht, man ist ja vom Xenon heute sehr verwöhnt.
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Scheinwerfer

Beitrag von FrankR80GS »

Michi hat geschrieben:....Vielleicht passt das ja aber und das Teil liefert nicht mehr Licht, man ist ja vom Xenon heute sehr verwöhnt.
Das kann natürlich sein. Vielleicht ist die Glühbirne auch einfach schon am Ende. Je gelblicher die Lichtfarbe, desto wahrscheinlicher ist eine schlechte Spannungsversorgung.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Michi »

FrankR80GS hat geschrieben:
Michi hat geschrieben:....Vielleicht passt das ja aber und das Teil liefert nicht mehr Licht, man ist ja vom Xenon heute sehr verwöhnt.
Das kann natürlich sein. Vielleicht ist die Glühbirne auch einfach schon am Ende. Je gelblicher die Lichtfarbe, desto wahrscheinlicher ist eine schlechte Spannungsversorgung.

/Frank
Frank, welche Steckverbindungen würdest du zuerst prüfen? Wo finde ich die? Ich halte das zwar für unwahrscheinlich weil das Motorrad mehr als die Hälfte seines Lebens in einem trockenen Schuppen gestanden ist und ansonsten elektrisch alles tip-top ist, aber es schadet ja nicht mal Nachschau zu halten.

Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Scheinwerfer

Beitrag von FrankR80GS »

Michi hat geschrieben:...Frank, welche Steckverbindungen würdest du zuerst prüfen? ....
Messgerät im Gleichspannungsbereich (max 2V) auf Null kalibrieren. Bei eingeschaltetem Licht von Batterie Plus auf den Plus Kontakt der Glühlampe messen. Wenn alles in Ordnung ist, kommt dabei ein kleiner Wert im mV Bereich heraus. Je kleiner, desto besser. Solltest Du mehrere 100mV messen, würde ich das Zündschloss und das Lichtrelais genauer unter die Lupe nehmen.

/Frank

Edit:
Schöne Erklärung bei YouTube
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Wilfried11
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2011 19:41
Motorrad: BMW R 65 Bj. 1983 Erstbesitz
Wohnort: 85293 Reichertshausen

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Wilfried11 »

Hallo,

der Reflektor kann gaaaanz gaaaaanz vorsichtig mit Polierwatte ( sehr weich ) etc. und Glassreiniger wieder auf Vordermann gebracht werden, ein Anlaufen ist dann zumindest für ein Jahr unterbunden. nur die Gummidichtung ist ein Problem aber lösbar.

Habe diese Prozedur schon mehrfach gemeistert und bin noch nicht durch die Glanzschicht durchgestoßen.......


WhatsApp Image 2016-11-29 at 12.14.06.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Scheinwerfer

Beitrag von pilgrim »

Guten Morgen,

um mir die Demontage zu ersparen, habe ich vor Jahren den Scheinwerfer mit Spülmittel ausgeschwenkt (eher geschüttelt). Danach habe ich ihn mit destilliertem Wasser geflutet. Das gibt nach dem Ausschütten und Trocknen weniger Wasserflecken auf dem Reflektor. Das Ergebnis war, daß man nicht mehr so "gelb" in die Lampe schaut.
Servus

Lutz
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Scheinwerfer

Beitrag von FrankR80GS »

pilgrim hat geschrieben:Guten Morgen,

um mir die Demontage zu ersparen, habe ich vor Jahren den Scheinwerfer mit Spülmittel ausgeschwenkt (eher geschüttelt). Danach habe ich ihn mit destilliertem Wasser geflutet. Das gibt nach dem Ausschütten und Trocknen weniger Wasserflecken auf dem Reflektor. Das Ergebnis war, daß man nicht mehr so "gelb" in die Lampe schaut.
Fast alles richtig gemacht, Lutz. Das nächste mal nimm besser ganz wenig Klarspüler für die Spülmaschine und Wasser mit 50°C. Damit erzeugt die Spülmaschine einen fleckenlos trocknenden Film. Handspülmittel enthält anionische Tenside und oft "Pflegemittel", was fast zwangsläufig Flecken erzeugt, weil man nicht alles wegspülen kann und Schaum erzeugt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von GasiGert »

Und wenn man noch einen schönen Rasierpinsel statt eines noch so weichen Tuches nimmt, ist alles im grünen Bereich.

Ehrlich gesagt, kann ich die vielen Klagen über das serienmäßig schlechte Licht nicht so ganz nachvollziehen.
Gut, ich kam damals aus der Bilux-Ecke zur R45, aber das Licht empfinde ich bis heute relativ ausgewogen und gut.
Sicher gibt es heute Besseres, aber meine deutlich jüngere und schnellere SV650 ist dagegen ein Beleuchtungskrüppel mit ihrem hellen Fleck, den sie auf die Fahrbahn wirft und dafür den Rest im Dunkeln läßt. Vor allem nachts toll in den Serpentinen.
Das kann die R45/65 immer noch besser.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Brummbär »

Mitunter hilft es auch schon, das Leuchtmittel gegen Reserve zu wechseln. Der Wolframdraht legt sich teilweise von innen auf den Kolben, dieser schwärzt sich zusehends und läßt demzufolge weniger nach draußen. Beim PUG 106 hat schon das Erneuern der Lampen geholfen, da wurde das Licht nämlich auch immer trüber. Sehr gelbliches Licht, wenn man von vorne draufgesehen hat. Ansonsten, die Tips der Vorredner befolgen. Der Chromring wird unten von einer Schraube gehalten, diese lösen und der Einsatz läßt sich dann nach oben klappen.
Dreifachstecker und Standlicht-Stecker vorsichtig lösen und ruckzuck hat man den Scheinwerfereinsatz in der Hand. An der Rückseite befinden am Innenrand die besagten Metallfedern, diese lassen sich mit Hebammenfingern (sehr kräftige Hebamme) herausfummeln - Anordnung vorher merken, hinterher wirds hakelig. Den Reflektor (der dürfte noch gut sein) höchstens vorsichtig - wie hieß der lustige Tippfehler - mit "einem weichen Brüstchen" ausfegen, ich hab den glaube ich mit Polierwatte ausge- äh wie - nicht mal getupft, also ganz vorsichtig mit schwebender Watte ausgefegt, die Silberschicht ist wirklich äußerst empfindlich. Wenn es schon Rost hat oder so etwas, dann dürfte das Neubelegen des Spiegels für 80.- Doppelmark wohl das Mittel der Wahl sein.
Latürnich ist Orischinol gut, aber gutes Sehen des nächtens ist noch ganz viel wichtigerer. Besser etwas sehen mit moderner Technik als original verunglücken, original verletzt oder original tot.

Allzeit knitterfreie Fahrt
Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten