R65 Drehzahlmesser hängt auf 5500U/min

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R65 Drehzahlmesser hängt auf 5500U/min

Beitrag von R65_dieter »

hallo rainer

die Schaltung war mal für einen dzm serientest.

zum überprüfen der Taktfrequenz wurde noch ein frequenzzähler angehängt.

funktionierte jahrelang sehr stabil. dzm anschliessen und nutzfrequenz durch wobbeln, wobei wichtig ist, dass duty cycle und schliesswinkel verändert werden können.

es gibt dzm die auf steigende und welche die auf fallende flanke reagieren. dieses testgerät kann beides vorgeben. praxiserprpbt halt. hardcore sieht anders aus, an dem teil ist ja nix kompliziertes dran, oder?

noch einfacher geht der dzm und auch tachotest indem man einen reserve dzm oder Tacho in der kiste liegen hat.

das Ladegerät hat wenig einfluss, wenn die Batterie angehängt ist. ohne Batterie haben manche Ladegeräte (die nur mit innenwiderstand und einweggleichrichter arbeiten) 50 Hz Pulse. die können dann stören.

der dzm und andere Kfz Elektrik will mit konstanter gleichspannung versorgt sein.

die Schaltung für den dzm stammt aus einem uralten datenbuch von intermetall aus den 70 er jahren. hab diese Infos damals alle aufgehoben und vor jahren mal eingescannt.

grade dzm und für die k100 und BMW e30 welt auch den tachogebercip. heute weiss glaub nur noch der tachodienst was in diesen ic`s drinnesteckt.

vielleicht findet sich hier auch noch jemand, der die alten telefunken automotive und temic automotive (die waren mal in Heilbronn, heute gehört der betrieb glaub continental) datenbücher aufgehoben hat. solche Infos sind mit Geld nicht zu bezahlen. erst recht wenn so ein Kfz mal älter wird.

den helotronik würde ich auch empfehlen in die linkliste aufzunehmen. meine r90 hat so ein teil schon viele jahre eingebaut, und man spart sich mit diesem schaltverstärkermodul über 1m kabel.
bei 10A Strom durch die spule und steckverbinder sind da schnell mal 1V weniger an der Primärwicklung der Zündspule. das merkt man am zündunken und sauberen motorlauf.
noch ein Vorteil, der u-kontant ist damit sozusagen stromlos, nur noch 200mA anstelle 10A schaltstrom. dadurch lebt der u kontakt viel länger.
Im meinen ehemaligen Oldie Autos vw-t2b und 1600-2 BMW hatte ich dieses helo modul auch eingebaut und nie mehr ärger mit u-kontakten einstellen und wechseln.

die verteilerwelle muss halt sauber laufen im Zündverteiler, das ist wichtig bei der Autowelt.

gruss

dieter
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Re: R65 Drehzahlmesser hängt auf 5500U/min

Beitrag von Simvolmant »

Wollte mich hier nochmals für die netten Tipps bedanken! Nachdem ich per Schaltplan ein paar falsch gesteckte Kabel an der Zündspule gefunden hatte und sie richtig verkabelt hatte, ging es leider immer noch nicht besser mit dem DZM. Habe mir einen gebrauchten besorgt und siehe da! DZM zeigt an (zwar steht er vorm Motorstart schon bei 500U/min aber immerhin) und die Kontrolllämpchen leuchten.
Ich weiss nicht, ob es hier her gehört, aber nun leuchtet die Leerlaufanzeige ständig. Was kann ich da gegen tun? Gibt es irgendwo einen Schalter den ich evtl. mal nachstellen sollte?
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R65 Drehzahlmesser hängt auf 5500U/min

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Simvolmant hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob es hier her gehört, aber nun leuchtet die Leerlaufanzeige ständig. Was kann ich da gegen tun? Gibt es irgendwo einen Schalter den ich evtl. mal nachstellen sollte?
Du kannst erst mal ein Kabel unter dem Getriebe, vom Schalter abziehen, etwas fummelig :lupe: und nicht das Kabel nehmen was zur Getriebebefestigungsschraube geht, dann siehst Du ob die Lampe aus geht. Wenn sie weiter leuchtet deutet es noch auf einen Verdrahtungsfehler hin :gruebel: :gruebel: :augenauf: .
Wenn das funktioniert, mit dem Ausgehen der Kontrollleuchte, dann ist es der Schalter als nächstes dran zum Überprüfen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Re: R65 Drehzahlmesser hängt auf 5500U/min

Beitrag von Simvolmant »

Guten Tag auch! Bin jetzt erstmal für ein paar Tage im Urlaub, aber würde am besten gleich dran bleiben. Ich hatte mich schon auf die Suche nach dem Schalter gemacht. Hab nur ein braunes Kabel kurz vorm Fussschalthebel entdeckt, was dort mit einer Imbus am Motorgehäuse befestigt war. Ich Nehme an, dass hat nichts mit dem Schalter zutun? Wo genau befindet sich der Neutralschalter? Muss ich den Motor irgendwo öffnen, um den "Kabeltest" zu machen?
Grüße allerseits aus Marokko!
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R65 Drehzahlmesser hängt auf 5500U/min

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Simvolmant hat geschrieben:Guten Tag auch! Bin jetzt erstmal für ein paar Tage im Urlaub, aber würde am besten gleich dran bleiben. Ich hatte mich schon auf die Suche nach dem Schalter gemacht. Hab nur ein braunes Kabel kurz vorm Fussschalthebel entdeckt, was dort mit einer Imbus am Motorgehäuse befestigt war. Ich Nehme an, dass hat nichts mit dem Schalter zutun?Doch, das ist die Verbindung vom Leerlaufschalter zur Masse Wo genau befindet sich der Neutralschalter? am Ende von dem Kabel Muss ich den Motor irgendwo öffnen, um den "Kabeltest" zu machen? nein
Grüße allerseits aus Marokko!
Ich habe was in den Text geschriebeb.

Das andere Kabel vom Leerlaufschalter geht dann über div. Steckverbinder bis zum Drehzahlmesser. Dieses Kabel am Leerlaufschalter abziehen, Kontrollleuchte sollte ausgehen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Re: R65 Drehzahlmesser hängt auf 5500U/min

Beitrag von Simvolmant »

Guten Abend, wollte nur noch einmal für den ein oder anderen, der evtl. das gleiche Problem hat meine Lösung mit teilen.
Am Leerlaufschalter ist bei mir einer der Kontakte abgebrochen gewesen und die beiden Kabel vom Schalter wurden einfach in einander gesteckt.
Ich habe mir nun einen neuer Schalter bestellt und hoffe das Problem hat sich erledigt!
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R65 Drehzahlmesser hängt auf 5500U/min

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Hast den Schalter auch schon eingebaut? :D

Es soll schon leute gegeben haben die benötigten nach dieser Arbeit 2 Bier oder 3, vom angewendeten Vokabular rede ich jetzt mal nicht :D

Vor allem wenn der Fahrzeugvorbesitzer den Alusechskant mit dem Gabelschlüssel rundgenudelt hat......

Wenn die Kabelei ärger macht kann ich nur empfehlen, einen neuen Kabelbaum anzufertigen und diesen dann einzubauen.

Dann hat man über Jahrzehnte wieder ein funktionsfähiges problemloses Fahrzeug, zumindest von der elektrischen Seite.

Wobei der Kabelbaum der kleinen boxer recht gut ist, wenn nichts dran manipuliert oder angebaut wurde.

Man siehts an den Steckkontakten und Steckervercrimpungen ob der Kabelbaum noch was taugt

gruss

dieter
Simvolmant
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 19.02.2017 17:52
Motorrad: R65, 45PS
R65GS, 27PS
R90S, 70PS
S51E, 3,7PS
S51B2-4, 3,7PS
KR51/2L, 3,7PS
KR51/2E, 3,7PS

Re: R65 Drehzahlmesser hängt auf 5500U/min

Beitrag von Simvolmant »

Den alten Schalter habe ich mit der Hoffnung ihn retten zu können schon ausgebaut. Öl natürlich vorher abgelassen.
Werde am Wochenende weiter sehen.
Carlo
Eine gehörige Portion Mumm und Entschlossenheit gehört mit auf eine Reise von tausenden Kilometern!
Antworten