R65 Zylinderköpfe und No-Welle >27PS

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Hase

R65 Zylinderköpfe und No-Welle >27PS

Beitrag von Hase »

Hallo und Gruß an die Genmeinde,

Eine Frage in die Runde: Ich fahre auf meiner Monolever R65 Bj 89 mit (eigendlich, 27PS) eine 35PS Nockenwelle der R45 und andere Vergaserbedüsung. Mit der originalen Übersetzung geht die Q schon ganz otrdentlich.
Was bringt die Überholung von 2 R45 Zylinderköpfen mit Ventilen der R65 50PS Version (40/36mm)? Hat das überhaupt nennenswerte Mehrleistung durch die vergrößerten Ansaug- und Auslassöffnungen zur Folge oder ist das Mumpitz?
Was ich mir überlegt habe, ist natürlich die Tatsache, dass die 40/36er-Ventile dann 8mm Schäfte haben und Ventilabriss kein Thema mehr ist.

Bitte um Stellungnahme und Meinungnen.

Grüße Hase
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Zylinderköpfe und No-Welle >27PS

Beitrag von FrankR80GS »

Größere Ventile können schon was bringen. Besser wären dann aber auch größere Vergaser (32 statt 26) und ggf. ein passender Auspuff. Nur wird es schwer, für solche Basteleien eine Freigabe zu bekommen - besonders bei einer '89er. Es gab dein Motorrad auch mit 48PS, die Unterschiede sind im Heusler tabelliert. Außerdem darf eine 247er auch auf R80 oder R100 geändert werden. Das bringt am meisten.

Von BMW gibt es eine werkseitige Liste zulässiger Änderungen. Anliegend ein Screenshot der Änderungen für dein Krad.
IMG_0155.JPG
/Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Hase

Re: R65 Zylinderköpfe und No-Welle >27PS

Beitrag von Hase »

Ja,
die Aufstellung kenne ich. Nur die Umrüstung der Gaser und des HAG, dem Auspuff und dann die Eintragung. Da kann ich lieber die R65 verticken und ne R100 kaufen. Ich finde den Aufwand doch ebenso hoch, wie die Kosten.
Jemand sagte mal, beim Tuning brauchst du 100 € pro PS. Im Grobem passt das schon.
Gruss Hase
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 Zylinderköpfe und No-Welle >27PS

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Hartwig,

wenn du gute R65-Köpfe hast - lass sie drauf. Wenn du auch R45-Köpfe hast, kannst du sie für die R65-Zylinder verwenden. Aber anders als du denkst:
Die Größe der Ventile lässt sich nicht ändern, da du die Kanäle nur mit großem Aufwand vergrößert bekommst. Aber wenn du den Kopf großflächig ausdrehst, bekommst du die Köpfe auf die 65-Zylinder. Die erhöhte Vedichtungsverhältnis bringt mehr Leistung als größere Ventile und Vergaser!
Bei Interesse frage mal nach. Das einfachste ist sicher der Wechsel des Motorrads.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten