Seitenständer

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Paul
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2017 16:53
Motorrad: R65 1980

Seitenständer

Beitrag von Paul »

Hallöle,ich benutze eigentlich nur den Hauptständer. Andere nur den Seitenständer, langt das? Heutzutage benutzen alle nur den Seitenständer!!! Meine BMW r 65 von 1980.
Gruß Paul
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Seitenständer

Beitrag von MMö »

Moin!

:-D Ich wünschte manchmal, ich hätte einen Hauptständer für meine Kiste.
Allerdings nur zum Kette schmieren. :twisted:

Wenn du ihn nicht brauchst, was kümmern die die Gepflogenheiten der Anderen?
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Seitenständer

Beitrag von FrankR80GS »

Paul hat geschrieben:Hallöle,ich benutze eigentlich nur den Hauptständer. ...
Naja, auf schiefem oder weichem Untergrund würde ich das weniger empfehlen. Selbst auf von der Sonne aufgeweichtem Asphalt ist mir der Hauptständer schon gefährlich weit eingesunken. Jede Variante hat Vor- und Nachteile.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Scotchman »

Aus Gründen der Bequemlichkeit nutze ich eigentlich nur den Seitenständer. Probleme hatte ich bisher keine. Natürlich sollte man den Seitenpiekser nur nicht in eine unbefestigte Wiese stecken.

Gruß

Ulli
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Seitenständer

Beitrag von Brummbär »

Bei den kleinen Qen sind beide Ständer nicht so pralle, vor allem wenn sie schon so betagt sind wie bei unseren alten Damen. Beim Hauptständer ist der Hebelarm von dem kleinen Seitenarm, auf den man zum Aufbocken treten soll erstens ungünstig und zweitens ist bei meiner nur ein relativ kleiner Knubbel dran, den man sich schon mal durch eine weiche Schuhsohle treten kann. Der Seitenständer ist relativ schnell ausgeleiert, speziell an der oberen Öffnung, die nach Art einer Gabelung an den festen Teil am Rahmen faßt.

Der Boxerwelpe (R1200S) hat den Seitenständer für unterwegs sowie den "Haupständer" in nachgekaufter Form von move-Montageständer für zu Hause. Der wird in die Öffnung der Hinterachswelle gesteckt und mit dem Hebelarm der hinteren Rohrschleife dieses Teils wird das Mopped aufgebockt. So werden Standplatten an den Reifen vermieden. Inzwischen habe ich so ein Teil auch für vorne nachgekauft, weil man den Bock zum Ausbau des Vorderrades sonst entweder auf die Nase legen muß oder das Mopped an der Garagendecke aufhängen müßte. Das größere Mopped ruiniert die Reifen nämlich nicht durch einfaches Altwerden sondern die Pellen werden vom Fahren tatsächlich abgerubbelt.

Ansonsten kann ich Euch nur beipflichten, beide Ständer haben (sofern sie gut in Schuß sind) ihre Berechtigung. Der Hauptständer gräbt sich tatsächlich gerne in weichen Asphalt ein, auf dem ausgeleierten Seitenständer steht das Teil tatsächlich manchmal abenteuerlich schief. Und auf weichem Grund sollte man sich irgendwo eine Platte oder einen Stein suchen, auf dem man die kleine Fußfläche vom Seitenständer abstellen kann.

Wenn gar nichts mehr hilft kann man einen wesentlichen Vorteil des Boxermotors nutzen: Die Ventilhaube der "Fußrastenheizung" gegen ein feststehendes senkrechtes Teil wie Laternenpfahl oder Telegrafenmast mit leichter Seitenneigung lehnen. Der eingelegte Gang fixiert die Fuhre an Ort und Stelle, so habe ich mir schon manches Mal geholfen.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Seitenständer

Beitrag von Schraddelpeter »

Der nicht selbstständig einklappende Seitenständer, sorgt wohl auch regelmäßig bei den Kesselprüfern für Unbill. :-D
Irgendwo hier, soll ein BMW Gutachten der Serienmäßig verbauten Verwirrung existieren, daß hätte ich gerne, für den anstehenden Besuch bei den Ingineuren, finde ich aber nicht, wer kann mir hier helfen ?
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Seitenständer

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

kann ich Dir schicken, sende per PN Deine Mailadresse.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Seitenständer

Beitrag von Brummbär »

Der Seitenständer hat einen Feder-Schnalz-Mechanismus, der - wenn gewartet - dafür sorgt, daß der Ständer hinter die Mittelachse zurückfedert (zurückfedern soll), so kann das Mopped nicht ausgehebelt werden, wenn der Ständer den Boden berührt. Die jungen Prüfingenieure wollen immer den Schaltkontakt finden, den es bei den Maschinen, die zuweilen älter sind als sie selbst, noch nicht gibt.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Seitenständer

Beitrag von rei97 »

Also:
Eine unselige Zeit, als der Cousin von Weybie nach einem kurzen Stop zum Aufsetzen des Helmes vergaß den Seitenständer seiner Kawa900 wieder rein zu tun.
Er starb im nächsten Gebüsch an einem Aortenabriss.
Als ich meine Kälber erwarb waren alle ohne die 2. Feder, die durch Umlenkung den Ständer hochschnappen lässt, wenn der Ständer lastfrei wird.
Ihr könnt Euch denken was nachgerüstet wurde.
Leider sind in der Vergangenheit Plagen, die meinten die BMW hochzustemmen unter dem zusammenbrechenden Eisenhaufen gelandet.
Geräuschlich war Kind am Spieß die Folge. Die Abschalter waren bei lütten Mädchen, die einen Einzylinder mit nur Kick nicht ohne Seitenständer anbrachten verhasst.
Musste halt der Scheich ran, oder es gab wieder die unseligen Stürze s.o.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4212
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Seitenständer

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Helmut,

ein bemerkenswerter Beitrag mal wieder. Was wolltest du damit ausdrücken? Wer ist Weybie und welche Rolle spielt er dabei?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Seitenständer

Beitrag von aldi62 »

rei97 hat geschrieben:Also:
Eine unselige Zeit, als der Cousin von Weybie nach einem kurzen Stop zum Aufsetzen des Helmes vergaß den Seitenständer seiner Kawa900 wieder rein zu tun.
Er starb im nächsten Gebüsch an einem Aortenabriss.
Als ich meine Kälber erwarb waren alle ohne die 2. Feder, die durch Umlenkung den Ständer hochschnappen lässt, wenn der Ständer lastfrei wird.
Ihr könnt Euch denken was nachgerüstet wurde.
Leider sind in der Vergangenheit Plagen, die meinten die BMW hochzustemmen unter dem zusammenbrechenden Eisenhaufen gelandet.
Geräuschlich war Kind am Spieß die Folge. Die Abschalter waren bei lütten Mädchen, die einen Einzylinder mit nur Kick nicht ohne Seitenständer anbrachten verhasst.
Musste halt der Scheich ran, oder es gab wieder die unseligen Stürze s.o.
Regards
Rei97
nützt Ihm das was wenn er es beim Kesselprüfer erzählt
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Seitenständer

Beitrag von Brummbär »

Weybie könnte die Ehefrau des Autors sein.

Gruß
Michael

Und ja: die zweite Feder hatte ich auch erst, als ich den vegriesgnaddelten Seitenständer gegen eine damals aktuellere Fassung ausgewechselt habe. Stimmt. Die spätere Ausgabe war besser.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten