Damit das neue Jahr gut anfängt, habe ich jetzt endlich die sehr ausführlichen Beiträge von Rainer Restat im wiki unter der Überschrift "Vergaserrevision-Vergaserüberholung mit Vergasereinstellung" hochgeladen. Rainer hat selbst eine homepage auf der man diese Artikel herunterladen kann. schaut einfach mal rein.
Gutes neues Jahr wünscht Rainer
Vergaser überholen und einstellen
- Rote Rita
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Vergaser überholen und einstellen
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Re: Vergaser überholen und einstellen
Hallo Rainer,
feine Sache, Danke
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Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: Vergaser überholen und einstellen
Hallo Rainer,
schön, dass alles mal zusammen ist. Leider habe ich den Hinweis für Flachdeckelvergaser nicht gefunden. Da gehören die Federn nicht rein. Da muss man schon auf die Leichtgängigkeit der Kolben achten.Ich hatte mal welche reingebaut. Diese hat mir K...mann aus Charlottenburg zu Recht wieder entfernt.
Viele Grüße nach Spandau
Eberhard
schön, dass alles mal zusammen ist. Leider habe ich den Hinweis für Flachdeckelvergaser nicht gefunden. Da gehören die Federn nicht rein. Da muss man schon auf die Leichtgängigkeit der Kolben achten.Ich hatte mal welche reingebaut. Diese hat mir K...mann aus Charlottenburg zu Recht wieder entfernt.
Viele Grüße nach Spandau
Eberhard
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Re: Vergaser überholen und einstellen
Moin!
Grüße
Marco
Ergänzung: Einige Fahrer haben auch in den Flachdeckel-Vergasern Federn eingebaut. Diese wurden mal von "Bang" - einem ehemaligen Forennutzer und Ingenieur - vermessen, hergestellt und hier im Forum verteilt. Meine Ex-R65 war von ihm und fuhr mit diesen Federn wesentlich besser als ohne. Der Unterschied war sehr deutlich. Leider gibt es keine Unterlagen mehr und durch die diversen Umzüge des Forums ist die Suche da auch deutlich eingeschränkt. Vielleicht findest du mit entsprechend Zeit und Muße noch etwas dazu.Feuerwehrmann hat geschrieben:Leider habe ich den Hinweis für Flachdeckelvergaser nicht gefunden. Da gehören die Federn nicht rein.
Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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Re: Vergaser überholen und einstellen
Hallo Eberhard,
danke für deine Rückmeldung. Die Flachvergaser habe ich selbst noch nie so weit auseinandergenommen. Dass dort auch Federn reinpassen habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen. Hoffentlich gibt es noch Andere die mitlesen! Meinst du Kempmann Krafträder oder wen?
Gruß aus der Heimat der Boxer von Rainer
danke für deine Rückmeldung. Die Flachvergaser habe ich selbst noch nie so weit auseinandergenommen. Dass dort auch Federn reinpassen habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen. Hoffentlich gibt es noch Andere die mitlesen! Meinst du Kempmann Krafträder oder wen?
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Re: Vergaser überholen und einstellen
Lieber Rainer,
ja es ist der J.K. aus Charlottenburg. Er hat bei mir alle Umbauten und die Motorüberholung gemacht. Den Endantieb erneuert usw. Ich war immer sehr zufrieden. Ansonsten bin ich ja jahrelang nicht hingegangen, da ich alles selbst mache. Das sind eben Boxer.
Die beiden Sorten Federn habe ich noch im Keller. Wenn jemand Erfahrung bei der Anwendung der Federn in Flachdeckelvergasern hat, wäre es gut. Im Band 3 gibt es nur einen Hinweis, dass da keine drin sind.
Bei den Einstellungen der Vergaser spielt auch die Erfahrung eine große Rolle. Wenn der Tank ganz ruhig im Standgas steht, wenn der Motor richtig warm ist und auch bleibt, wenn man bis 3000 U/Min hochdreht, dann stimmt alles. Fast jedenfalls. Das Kerzenbild ist bei den Spritsorten nicht mehr aussagefähig, wenn sie nicht gerade total verrußt sind.
Viele Grüße
Eberhard
ja es ist der J.K. aus Charlottenburg. Er hat bei mir alle Umbauten und die Motorüberholung gemacht. Den Endantieb erneuert usw. Ich war immer sehr zufrieden. Ansonsten bin ich ja jahrelang nicht hingegangen, da ich alles selbst mache. Das sind eben Boxer.
Die beiden Sorten Federn habe ich noch im Keller. Wenn jemand Erfahrung bei der Anwendung der Federn in Flachdeckelvergasern hat, wäre es gut. Im Band 3 gibt es nur einen Hinweis, dass da keine drin sind.
Bei den Einstellungen der Vergaser spielt auch die Erfahrung eine große Rolle. Wenn der Tank ganz ruhig im Standgas steht, wenn der Motor richtig warm ist und auch bleibt, wenn man bis 3000 U/Min hochdreht, dann stimmt alles. Fast jedenfalls. Das Kerzenbild ist bei den Spritsorten nicht mehr aussagefähig, wenn sie nicht gerade total verrußt sind.
Viele Grüße
Eberhard
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Re: Vergaser überholen und einstellen
Moin!
Grüße
Marco
P.S. Hier sind die Beiträge von Bang und anderen Teilnehmern zu den Federn:
http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... gaserfeder
Das ist richtig. Serienmäßig gehören die da nicht rein. Problematisch ist auch, dass es spezielle Federn sein müssen. Bang hatte diese mal in einer sehr kleinen Auflage herstellen lassen. Ich glaube, Captain Silver hat noch welche in seinen Vergasern eingebaut. Sicher bin ich mir aber nicht. Sonst wäre mir aus dem jetzigen Forenkreis niemand bekannt, der welche in den kleinen Kühen verbaut hätte - die kamen später als ich hier an .Feuerwehrmann hat geschrieben:Die beiden Sorten Federn habe ich noch im Keller. Wenn jemand Erfahrung bei der Anwendung der Federn in Flachdeckelvergasern hat, wäre es gut. Im Band 3 gibt es nur einen Hinweis, dass da keine drin sind.
Grüße
Marco
P.S. Hier sind die Beiträge von Bang und anderen Teilnehmern zu den Federn:
http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... gaserfeder
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Re: Vergaser überholen und einstellen
Moin Marco!MMö hat geschrieben:.......... Ich glaube, Captain Silver hat noch welche in seinen Vergasern eingebaut. Sicher bin ich mir aber nicht. ........
Grüße Marco
Nö ... da ist vermutlich was durcheinander geraten. Bei der damaligen Vergaserfedern-Aktion war ich nicht beteiligt. Meine(Bj.83) hat ja nicht die Flachdeckelvergaser.
Wahrscheinlich verwechselst Du das mit der Aktion "Getriebe-Rückholfeder-Niro", die Wilfried seinerzeit mal hat herstellen lassen. Aber dazu mache ich mal einen extra-Trööt auf ... wäre nämlich mal interessant, ob und wer welche Erfahrungen damit gemacht hat.
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD