Vergaser überholen und einstellen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von Rote Rita »

Damit das neue Jahr gut anfängt, habe ich jetzt endlich die sehr ausführlichen Beiträge von Rainer Restat im wiki unter der Überschrift "Vergaserrevision-Vergaserüberholung mit Vergasereinstellung" hochgeladen. Rainer hat selbst eine homepage auf der man diese Artikel herunterladen kann. schaut einfach mal rein.

Gutes neues Jahr wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,

feine Sache, Danke :top: :tach: :gut:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Rainer,
schön, dass alles mal zusammen ist. Leider habe ich den Hinweis für Flachdeckelvergaser nicht gefunden. Da gehören die Federn nicht rein. Da muss man schon auf die Leichtgängigkeit der Kolben achten.Ich hatte mal welche reingebaut. Diese hat mir K...mann aus Charlottenburg zu Recht wieder entfernt.
Viele Grüße nach Spandau
Eberhard
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von MMö »

Moin!
Feuerwehrmann hat geschrieben:Leider habe ich den Hinweis für Flachdeckelvergaser nicht gefunden. Da gehören die Federn nicht rein.
Ergänzung: Einige Fahrer haben auch in den Flachdeckel-Vergasern Federn eingebaut. Diese wurden mal von "Bang" - einem ehemaligen Forennutzer und Ingenieur - vermessen, hergestellt und hier im Forum verteilt. Meine Ex-R65 war von ihm und fuhr mit diesen Federn wesentlich besser als ohne. Der Unterschied war sehr deutlich. Leider gibt es keine Unterlagen mehr und durch die diversen Umzüge des Forums ist die Suche da auch deutlich eingeschränkt. Vielleicht findest du mit entsprechend Zeit und Muße noch etwas dazu.

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Eberhard,

danke für deine Rückmeldung. Die Flachvergaser habe ich selbst noch nie so weit auseinandergenommen. Dass dort auch Federn reinpassen habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen. Hoffentlich gibt es noch Andere die mitlesen! Meinst du Kempmann Krafträder oder wen?

Gruß aus der Heimat der Boxer von Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Lieber Rainer,
ja es ist der J.K. aus Charlottenburg. Er hat bei mir alle Umbauten und die Motorüberholung gemacht. Den Endantieb erneuert usw. Ich war immer sehr zufrieden. Ansonsten bin ich ja jahrelang nicht hingegangen, da ich alles selbst mache. Das sind eben Boxer.
Die beiden Sorten Federn habe ich noch im Keller. Wenn jemand Erfahrung bei der Anwendung der Federn in Flachdeckelvergasern hat, wäre es gut. Im Band 3 gibt es nur einen Hinweis, dass da keine drin sind.
Bei den Einstellungen der Vergaser spielt auch die Erfahrung eine große Rolle. Wenn der Tank ganz ruhig im Standgas steht, wenn der Motor richtig warm ist und auch bleibt, wenn man bis 3000 U/Min hochdreht, dann stimmt alles. Fast jedenfalls. Das Kerzenbild ist bei den Spritsorten nicht mehr aussagefähig, wenn sie nicht gerade total verrußt sind.
Viele Grüße
Eberhard
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von MMö »

Moin!
Feuerwehrmann hat geschrieben:Die beiden Sorten Federn habe ich noch im Keller. Wenn jemand Erfahrung bei der Anwendung der Federn in Flachdeckelvergasern hat, wäre es gut. Im Band 3 gibt es nur einen Hinweis, dass da keine drin sind.
Das ist richtig. Serienmäßig gehören die da nicht rein. Problematisch ist auch, dass es spezielle Federn sein müssen. Bang hatte diese mal in einer sehr kleinen Auflage herstellen lassen. Ich glaube, Captain Silver hat noch welche in seinen Vergasern eingebaut. Sicher bin ich mir aber nicht. Sonst wäre mir aus dem jetzigen Forenkreis niemand bekannt, der welche in den kleinen Kühen verbaut hätte - die kamen später als ich hier an :-D.

Grüße
Marco


P.S. Hier sind die Beiträge von Bang und anderen Teilnehmern zu den Federn:

http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... gaserfeder
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Vergaser überholen und einstellen

Beitrag von Captain Silver »

MMö hat geschrieben:.......... Ich glaube, Captain Silver hat noch welche in seinen Vergasern eingebaut. Sicher bin ich mir aber nicht. ........
Grüße Marco
Moin Marco!
Nö ... da ist vermutlich was durcheinander geraten. Bei der damaligen Vergaserfedern-Aktion war ich nicht beteiligt. Meine(Bj.83) hat ja nicht die Flachdeckelvergaser.
Wahrscheinlich verwechselst Du das mit der Aktion "Getriebe-Rückholfeder-Niro", die Wilfried seinerzeit mal hat herstellen lassen. Aber dazu mache ich mal einen extra-Trööt auf ... wäre nämlich mal interessant, ob und wer welche Erfahrungen damit gemacht hat.
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Antworten