Batterie ???

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Batterie ???

Beitrag von FrankR80GS »

tolotos hat geschrieben:... zum Thema Bleivlies-Batterie hat mich mein Kälbchen (R65) dann gestern deutlich überrascht.
Das Fahrzeug steht (Asche auf mein Haupt) seit eineinhalb Jahren bewegungslos in der Garage. Ich erwarte eigentlich eine tiefentladene Batterie.
Trotzdem Schlüssel rein und eingeschaltet.
1. Reaktion: Alle Lampen an :eek:
2. Druck auf den Anlasser: dreht. :eek: :eek:
3. Ladegerät angeschlossen - angezeigter Ladestand zwischen 6o und 70 % :D

Also Batterie am Ladegerät gelassen, am nächsten Morgen eine Startprobe gemacht, Motor springt direkt an :D :D

Jetzt noch ein paar Wartungsarbeiten gemacht und dann darf das Kleine am 1. April wieder auf die Straße :D :D :D

So schlecht können diese Batterien also garnicht sein.
Hallo Thomas, in 1,5 Jahren hätte die original BMW Borduhr die Batterie mit Sicherheit getötet. Haste keine Uhr, haste kein Problem. Welche Batterie ist denn drin?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Batterie ???

Beitrag von MMö »

Gerade gelesen:

Am 1. April kosten Bakterien bei Hein Gerippe 50% weniger! Laut Verkaufsprospekt ...
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Wilfried11
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2011 19:41
Motorrad: BMW R 65 Bj. 1983 Erstbesitz
Wohnort: 85293 Reichertshausen

Re: Batterie ???

Beitrag von Wilfried11 »

Hallo in die Runde,
hab auch Erfahrungen mit der Bleivlies - Batterie von Reichelt / Kung Long beizutragen:

Einbau Februar 2011 also vor -6- Jahren, Laufleistung seitdem knapp über 50 Tsd - Km, kein einziger Ausfall, hält über mehrere Monate deutlich Kapazität zum Starten, kann nicht überkochen usw; keinerlei Wartung /Nachfüllen nötig, kein Säurenebel im Hochsommer; für den Preis eine echte Kaufempfehlung !!!!!!!!!!!!!!!!

Aber: nach einigen kalten Nächten im Freien um Null Grad oder darunter mit kaltem 20er Öl wird das Anspringen schon schwer, Anlasser dreht nicht mehr voll durch, genau wie Bleibatterie.

Bin gespannt welche Lebensdauer die Batterie noch hat.
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Batterie ???

Beitrag von micha.bleecker »

Moin liebe Leute,

hab' mir soeben auch mal eine Kung Long Batterie gekauft - und zwar diese hier: "Blei-Vlies-Akku, 12 Volt, 18 Ah, 167X180X75mm".
Da hier ja berichtet wird, dass sie auch noch nach dem Winterschlaf (ohne Ausbau) die Kuh zum Starten bringt, kann ich sie ja dann getrost im Motorrad lassen. Falls sie dann doch mal geladen werden muss, kann ich sie mit diesem Gerät laden? -> https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10003613

Für Antworten danke ich euch im Voraus!

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
tolotos
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 929
Registriert: 09.08.2004 10:13
Motorrad: mittlerweile mehrere...
Wohnort: Bad Honnef-Aegidienberg

Re: Batterie ???

Beitrag von tolotos »

Hallo Micha,

das sollte kein Problem sein. Bei mir arbeitet der größere Bruder dieses Ladegeräts ohne Probleme mit der Batterie zusammen.
Gruß
Thomas

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
(Platon)
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Batterie ???

Beitrag von micha.bleecker »

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort - würdest du denn empfehlen die Batterie dann trotzdem im Winter auszubauen um sie dann die ganze Zeit an das Ladegerät anzuschließen?

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
tolotos
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 929
Registriert: 09.08.2004 10:13
Motorrad: mittlerweile mehrere...
Wohnort: Bad Honnef-Aegidienberg

Re: Batterie ???

Beitrag von tolotos »

Ich würde zuerst einmal fragen, wie das Kälbchen überwintert. Steht es in einer gut geschützten Garage, im Schuppen oder im Freien?
Wenn die Batterie tatsächlich längere Zeit im Frost stehen würde und das Motorrad nicht benötigt wird, kann es sinnvoll sein, die Batterie auszubauen und in den warmen Keller zu packen.

Ich habe mir zusätzlich eine Bordsteckdose mit direkter Verbindung zur Batterie angebaut, damit ich diese direkt im Fahrzeug laden kann. Dies in Verbindung mit einer Garage reicht für mich für den Winter aus.
Gruß
Thomas

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
(Platon)
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Batterie ???

Beitrag von micha.bleecker »

Die Maschine steht in einer Garage, in der es keinen Frost im Winter gibt. Wo hast du deine Bordsteckdose her?
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Batterie ???

Beitrag von rei97 »

Also:
Bei mir steht die R65 mit Kung Long im Freien unter einem Pavillion.
Im Oktober hab ich sie mal an ein Ctek mit Adapter gehängt und nach 2 Stunden war sie grün.
Gestern kam der Eigner einer Bulldog mit einem LiIo Akku für 400€ und will von mir den Tausch des Anlasserfreilaufes.
Er meinte, dass die Maschine bei unter 5°C sehr müde andreht, aber nicht anspringt.
Na ja...Angeber... hab ich den Zyndschlyssel rumgedreht und nach 3 Umdrehungen mit dem Boschling tuckerte das Kalb.
Er war konsterniert, aber von der Temperaturempfindlichkeit des LiIo Akkus hat ihm der Händler nichts gesagt.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
tolotos
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 929
Registriert: 09.08.2004 10:13
Motorrad: mittlerweile mehrere...
Wohnort: Bad Honnef-Aegidienberg

Re: Batterie ???

Beitrag von tolotos »

micha.bleecker hat geschrieben:Die Maschine steht in einer Garage, in der es keinen Frost im Winter gibt. Wo hast du deine Bordsteckdose her?
Die bekommst Du z.B. bei Tante Louise...hier...oder hier... oder bei Onkel Polo ... hier
Gruß
Thomas

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
(Platon)
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Batterie ???

Beitrag von pilgrim »

Guten Morgen,

beim Ctek ist ein Kabelpeitsche dabei. Die habe ich hinter der Seitenverkleidung versteckt. Zum Laden ziehe ich sie dann hervor und stecke das Ladegerät dran.

Dazu gibt es auch einen Adapter auf Zigarettenanzünder. Den benutze ich für mein Senioren-Handy im Tankrucksack.
Servus

Lutz
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Batterie ???

Beitrag von micha.bleecker »

Guten Morgen zusammen,

danke noch einmal für eure Hilfe!

Wünsch euch 'nen schönen Tag!
Benutzeravatar
Kuhminator
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 16.12.2005 23:02
Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar...
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Batterie ???

Beitrag von Kuhminator »

micha.bleecker hat geschrieben:Moin liebe Leute,

hab' mir soeben auch mal eine Kung Long Batterie gekauft - und zwar diese hier: "Blei-Vlies-Akku, 12 Volt, 18 Ah, 167X180X75mm".
Da hier ja berichtet wird, dass sie auch noch nach dem Winterschlaf (ohne Ausbau) die Kuh zum Starten bringt, kann ich sie ja dann getrost im Motorrad lassen. Falls sie dann doch mal geladen werden muss, kann ich sie mit diesem Gerät laden? -> https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10003613

Für Antworten danke ich euch im Voraus!

Viele Grüße

Micha
Den Lader habe ich Tante Louise wieder zurückgegeben. Ich hatte wohl ein Montagsteil erwischt. Funzte vorne und hinten nicht und bekam schlappe Batterien nicht voll, blieb immer auf 75% hängen. Hab jetzt ein Optimate 4 und damit wurde plötzlich die ein- oder andere Batterie wieder lebendig, die der Procharger nicht adressieren konnte. Liegt aber wahrscheinlich an meinem schlechten Karma 8)
Viele Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Batterie ???

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Udo, du schreibst:
Den Lader habe ich Tante Louise wieder zurückgegeben. Ich hatte wohl ein Montagsteil erwischt. Funzte vorne und hinten nicht und bekam schlappe Batterien nicht voll, blieb immer auf 75% hängen. Hab jetzt ein Optimate 4 und damit wurde plötzlich die ein- oder andere Batterie wieder lebendig, die der Procharger nicht adressieren konnte. Liegt aber wahrscheinlich an meinem schlechten Karma 8)

Ich kenne kein Messverfahren, mit dem man einfach so feststellen kann wie voll eine Starterbatterie ist. Wie konntest du wissen, dass das Ladegerät die Bakterie nur zu 75% lädt? Ich habe auch so ein Billigteil. Es lädt die Kung Lung tatsächlich nur bis 13,7-13,8V. Das ist natürlich viel weniger als die Lima reindrückt. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Amperestunden mehr reingehen ( und drin bleiben) wenn man auf 14,2V lädt. Ich habe den Eindruck, die niedrige Spannung schützt die Batterie vor dem verkochen und schont sie so. Zum Starten reicht es allemal.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Batterie ???

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:...Ich kenne kein Messverfahren, mit dem man einfach so feststellen kann wie voll eine Starterbatterie ist. Wie konntest du wissen, dass das Ladegerät die Bakterie nur zu 75% lädt? Ich habe auch so ein Billigteil. Es lädt die Kung Lung tatsächlich nur bis 13,7-13,8V. ...
Hallo allerseits, den tatsächlichen Ladestand eines gebrauchten Bleiakkus ermittelt man am besten anhand der Ruhespannung und der Säuredichte. Weil man bei verschlossenen Batterien nicht an die Säure rankommt, ist das aber schwierig. Nimmt man, wie bei neuen Akkus, nur die Ruhespannung, vernachlässigt man Säureverluste durch Sulfatierung bzw. Wasserverluste. Ladestandsanzeigen sind meist ziemlicher Mist.

AGM Batterien wie die KL sollten wenigstens hin und wieder mit einem guten Ladegerät mit geringer Restwelligkeit bis auf 14,7V geladen werden. KL gibt sogar 14,4 - 15,0V als Ladeschlusspannung an. Mit 13,8V lässt sich eine AGM Batterie nicht annähernd voll laden.

Die angegebene Float Charge Voltage (Erhaltungsladespannung) gilt für voll geladene Batterien. Teilgeladene Batterien werden bei dieser Haltespannung durch Sulfatierung zerstört.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten