Neue Reifen für die Q

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von micha.bleecker »

Bitte nicht steinigen: jetzt ist es doch der K60 Scout in Kombination mit dem K60 front geworden - ich werd' die Pneus einfach mal ausprobieren und bin schon sehr gespannt! Versteht ihr das übrigens auch so, dass dies 2 verschiedene Reifen sind und der "front" nicht die "Scout"-Variante für das Vorderrad ist?

Sei's drum. In der Freigabe habe ich jedenfalls gelesen, dass mind. 5mm zu feststehenden Teilen, in diesem Fall dem Kardanantrieb eingehalten werden muss. Im Moment sind noch die alten Metzeler montiert und da sieht es schon knapp aus. Meine Frage also: hat jemand Erfahrungen mit dem Scout in der Hinsicht? Irgendwo habe ich gelesen, dass manche eine Hülse entfernt haben.

Viele Grüße & einen guten Wochenstart!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

Erfahrung damit habe ich nicht.
micha.bleecker hat geschrieben:.....Irgendwo habe ich gelesen, dass manche eine Hülse entfernt haben....
es wird eine längere Hülse (Nr.7) eingebaut, wodurch das Rad ausermittig läuft, also weiter nach links versetzt.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von micha.bleecker »

aldi62 hat geschrieben:Hallo,

Erfahrung damit habe ich nicht.
micha.bleecker hat geschrieben:.....Irgendwo habe ich gelesen, dass manche eine Hülse entfernt haben....
es wird eine längere Hülse (Nr.7) eingebaut, wodurch das Rad ausermittig läuft, also weiter nach links versetzt.

Danke Jörg!

Werde mir die Hülse zulegen. Hat der außermittige Lauf des Rades irgendwelche Folgen hinsichtlich Kurvenfahrten, Verschleiß o.ä.?

Grüße

Micha
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von MMö »

Moin!

Nein, die Hülse hat keine weiteren Einschränkungen - bzw. dürften diese dann eher theoretischer Natur sein.
Einen erhöhten Verschleiß der Reifen hast du aufgrund der "Stollenbereifung" sowieso, das liegt dann in der
Natur der Dinge.

Ich denke, es ist ja so oder so aus optischen Gründen umgebaut worden, so dass der marginale mehr "Verschleiß" auch
inkludiert (Ösi-Sprech) ist: also "function follows form". Persönlich halte ich es anders ;-). Aber ohne Ausnahmen, keine
schönen Umbauten!

Viel Erfolg!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
micha.bleecker hat geschrieben:
aldi62 hat geschrieben:Hallo,

Erfahrung damit habe ich nicht.
micha.bleecker hat geschrieben:.....Irgendwo habe ich gelesen, dass manche eine Hülse entfernt haben....
es wird eine längere Hülse (Nr.7) eingebaut, wodurch das Rad ausermittig läuft, also weiter nach links versetzt.

Danke Jörg!

Werde mir die Hülse zulegen. Hat der außermittige Lauf des Rades irgendwelche Folgen hinsichtlich Kurvenfahrten, Verschleiß o.ä.?

Grüße

Micha
ist ja ein org. BMW-Teil, also geprüft und zugelassen. Sollte also keine messbaren Veränderungen des Fahrverhaltens verursachen, sonst gäbe es die Hülse nicht.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von micha.bleecker »

Alles klar, danke nochmals!
Ich gehe davon aus, dass momentan noch die Hülse Nr. 7 mit 9,2mm Länge verbaut ist, richtig? (nur um sicher zu gehen)

Grüße!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von aldi62 »

micha.bleecker hat geschrieben:Alles klar, danke nochmals!
Ich gehe davon aus, dass momentan noch die Hülse Nr. 7 mit 9,2mm Länge verbaut ist, richtig? (nur um sicher zu gehen)

Grüße!
messen! Aber org. ist die kurze Hülse.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von micha.bleecker »

So, Hülse ist da.

Für den Einbau der Hülse muss ich ja das Radlager ausbauen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Oder finde ich alles auf Seite 204 (PDF) des Werkstatthandbuches?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

Radlager muß nicht raus :nein: , nur Dichtring und Hülse, ich weiß nicht ob die Hülsen zerstörungsfrei am Dichtring vorbei kommen. Ich habe neue Dichtringe (beidseitig) verbaut, der zum Antrieb sitzt, glaube ich noch zu wissen :gruebel: , ist etwas etwas schmaler.
Aber bei der Gelegenheit kann man gleich mal die Radlager kontrollieren und neu fetten :ja: , das wird eh meist vernachlässigt.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von micha.bleecker »

Okay, das sitzt also alles auf dem Lager, oder? Sorry, aber ja, ihr sprecht mit 'nem absoluten Anfänger - ich will es aber trotzdem selbst machen.

Wenn ich von der Explosionszeichnung ausgehe, wo fange ich denn da an?

Meine Vorgehensweise wäre, das Hinterrad gemäß der Reparaturhandbuches auszubauen. Auf der Seite, wo auch der Kardanantrieb "andockt", nehme ich dann den Wellendichtring "Nr. 6" raus und komme danach an die Hülse (Nr. 7) ran, die ich dann gegen die neue austausche. Falls der Dichtring Nr. 6 dabei kaputt geht, tausche ich ihn gegen einen neuen aus - Nr. 11 dann gleich auch (?).
Wie genau fette ich dann das Lager?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
micha.bleecker hat geschrieben:...
Wenn ich von der Explosionszeichnung ausgehe, wo fange ich denn da an?
Meine Vorgehensweise wäre, das Hinterrad gemäß der Reparaturhandbuches auszubauen. Auf der Seite, wo auch der Kardanantrieb "andockt", nehme ich dann den Wellendichtring "Nr. 6" raus und komme danach an die Hülse (Nr. 7) ran, die ich dann gegen die neue austausche. Falls der Dichtring Nr. 6 dabei kaputt geht, tausche ich ihn gegen einen neuen aus - Nr. 11 dann gleich auch (?).
Wie genau fette ich dann das Lager?
Hinterrad raus :ja:
dann siehst Du die Hülse und kannst versuchen die mit einer Zange rauszuziehen.
Das Lager-Innenteil kannst Du nur rausnehmen, wenn der Dichtring raus ist, und die Lager immer wieder an die gleiche Stelle! nicht rechts und links vertauschen. Vorsicht, dahinter sind die Distanzen für die Lagerspieleinstellung, nicht verschmeißen, sonst muß neu ausdistanziert werden. Das Lagerspiel wird nur über die Hülsen zwischen den beiden Lagern eingestellt!
Altes Fett aus dem Kegelrollenlagerinnenring auswaschen und aus dem Aussenring (Sitzt fest in der Nabe) auswischen, schauen ob die Lager noch i.O. sind (Lauffläche) neues Wälzlagerfett rein und zusammenbauen
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von micha.bleecker »

Termin in der Werkstatt ist gemacht! :lach:

Ne, im Ernst. Als Nichtmechaniker sollte man da doch die Finger von lassen. Ist mir alles zu heikel.
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Hallo Michael,

wie sind die Erfahrungen mit dem K60 Scout?
Ich möchte auch gerne mal einen Feldweg fahren. Zum schnell fahren hab ich ja die Crossrunner...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von FrankR80GS »

BeeEmmWeeR65 hat geschrieben:.....wie sind die Erfahrungen mit dem K60 Scout? Ich möchte auch gerne mal einen Feldweg fahren.
Schotter geht gut, auf nassem Gras muss man schon sehr vorsichtig machen oder das Motorrad aufheben können :-D. Der Vordereifen macht nach einiger Zeit brutale Laufgeräusche. Deshalb habe ich nur einen Satz gefahren. (Neben der spezifischen Macke, dass der 90/90-21 TL urplötzlich massiv Luft verlieren kann)
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Moin,

danke für die Rückmeldung.
Das Laufgeräusch nervt ja bei Straßenfahrt immer. Da ist so ein Reifen für gelegentliches Feldwege erobern glaub ich nix.

Gibt es irgendwas zwischen dem K60 und sowas wie Conti Classic Attack, Conti Go oder Metzeler Lasertec? Das sind ja alles klassische Straßenreifen.
Antworten