Getriebeöl
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 329
- Registriert: 03.07.2015 16:36
- Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Getriebeöl
Habe grade mein Getriebe überholen lassen.
Fahre das90er EPX von Castrol.
Lese immer öfter vom 75-140er.
Werde das in zukunft wohl auch nutzen.
Habe aber gesehen das die Preisspanne doch ziemlich hoch ist.
Hat jemand erfahrung mit der Louis Eigenmarke oder ratet Ihr doch eher
zum teuren Markenprodukt?
Beim Motoröl verwende ich seit Jahren das Hein Gericke 10-40 Teilsynthetisch und habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
Deshalb bin ich auch nicht abgeneigt die günstige Eigenmarke im Getriebe zu fahren.
Fahre das90er EPX von Castrol.
Lese immer öfter vom 75-140er.
Werde das in zukunft wohl auch nutzen.
Habe aber gesehen das die Preisspanne doch ziemlich hoch ist.
Hat jemand erfahrung mit der Louis Eigenmarke oder ratet Ihr doch eher
zum teuren Markenprodukt?
Beim Motoröl verwende ich seit Jahren das Hein Gericke 10-40 Teilsynthetisch und habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
Deshalb bin ich auch nicht abgeneigt die günstige Eigenmarke im Getriebe zu fahren.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Getriebeöl
Hallo,
das hatten wir schon öft hier, mit der Suchfunktion , hättest Du sofort Antworten gefunden, z.B.
1.
2.
das hatten wir schon öft hier, mit der Suchfunktion , hättest Du sofort Antworten gefunden, z.B.
1.
2.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 329
- Registriert: 03.07.2015 16:36
- Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: Getriebeöl
Hab ich ja probiert.
Hab wohl die falschen suchworte eingegeben.
Hab wohl die falschen suchworte eingegeben.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Getriebeöl
Marken sind Schall und Rauch. Es gibt nur noch ganz wenige Raffinerien für die Grundöle und wenige Spezialisten für die Addtive. Dort bedienen sich alle - bestenfalls. Aus gut informierten Kreisen weiß ich, dass auch renomierte "Marken" fix und fertig formulierte Standardöle zukaufen und unter eigenem Label vertreiben. Bis auf den Endantrieb könnte man alles mit Motoröl fahren - was ja bei den hochbelasteten Motoren "japanischer" Bauart auch funktioniert. Ich tendiere beim Motoröl tatsächlich zu 20W50, obwohl ich auch über 80 tkm mit 10W40 gefahren bin. Mit 20w50 läuft der Motor leiser.tom1000 hat geschrieben:....Beim Motoröl verwende ich seit Jahren das Hein Gericke 10-40 Teilsynthetisch und habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
Deshalb bin ich auch nicht abgeneigt die günstige Eigenmarke im Getriebe zu fahren.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 270
- Registriert: 27.06.2014 12:12
- Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
- Wohnort: Dresden
Re: Getriebeöl
Hallo,
ich fahre seit Jahr und Tag im Motor 20W50 und seit einigen Jahren im Getriebe 75-140. Auch in der K100RS. Beiden bekommt das sehr gut und vor allem sind sie trocken. Was erst nicht so der Fall war. Ich habe mal ein Additiv ins Getrieböl gemixt, das war nicht gut. Die Geräusche laut und schrecklick. Wieder raus und gut. Ich habe viel verglichen; bei Tante L.. das 20W50 und das 75-140 waren die günstigsten Anbieter.
Gruß
Eberhard
ich fahre seit Jahr und Tag im Motor 20W50 und seit einigen Jahren im Getriebe 75-140. Auch in der K100RS. Beiden bekommt das sehr gut und vor allem sind sie trocken. Was erst nicht so der Fall war. Ich habe mal ein Additiv ins Getrieböl gemixt, das war nicht gut. Die Geräusche laut und schrecklick. Wieder raus und gut. Ich habe viel verglichen; bei Tante L.. das 20W50 und das 75-140 waren die günstigsten Anbieter.
Gruß
Eberhard
-
- Dauerposter
- Beiträge: 58
- Registriert: 25.09.2016 11:06
- Motorrad: BMW
- Kuhminator
- Dauerposter
- Beiträge: 127
- Registriert: 16.12.2005 23:02
- Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar... - Wohnort: 51503 Rösrath
Re: Getriebeöl
Zum Getriebeöl kann ich derzeit keine Vergleiche anstellen, weil ich die verd... Schraube nicht aufbekomme - hat der vom Voreigentümer beauftragte Servicetechniker sauber vergniedelt. Aber Motoröl habe ich von 10W40 sofort auf 20W50 gewechselt. Seitdem läuft der Motor leiser und ruhiger. Bilde ich mir jedenfalls ein. War aber auch bei meiner alten R45 und der BöseBuchstabe100 4V so. 20W50 und sonst nix.
Viele Grüße,
Udo
Udo
-
- Dauerposter
- Beiträge: 101
- Registriert: 11.08.2011 10:17
- Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
- Wohnort: 67806 Rockenhausen
Re: Getriebeöl
Die Frage nach dem besten Öl ist immerwiederkehrend, erübrigt sich aber. Ich versuche das mal zu erklären.
Die Entwickler der Öle sind Experten die sowas studiert haben. Sie stützen sich auf die erfahrungen jahrzehntelanger Entwicklungsarbeit, Versuch und Irrtum.
Da werden unter definierten Laborbedingungen hundertfach Versuche gefahren und ausgewertet. Und wieder neu gemischt und begutachtet. Und Produkte der Konkurrenz zerlegt und geprüft. Und letztendlich in ausgesuchten Motoren im Praxistest geprüft. Mit Sensoren und Datenaufzeichnung und geschulten Bedienern.
Das kostet Unsummen bevor so ein Produkt auf den Markt kommt und sich beweisen muß.
Und dann kommt hier die Frage, welches Öl wird hier empfohlen. Unsere Maschinen sind vor langer Zeit entwickelt und gebaut worden. Da hat sich einiges im Öldesign getan. Und alle Antworten auf die Frage sind Schall und Rauch und nur subjektive Empfindungen und Erfahrungen. Da ist nix vergleichbar. Wie hat der Vorbesitzer die Maschine gefahren, wie wurde sie gewartet, und wie ist die Laufleistung der jeweiligen Maschine.
Wurde die in der kalten , feuchten Garage überwintert oder in einem geheizten Raum. Usw.......Usw......!
Das ist wie die Frage nach dem besten Bier: Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Und die Frage nach dem besten Öl: jede Kuh kommt mit allem zurecht, eine besser, die andere schlechter. Keiner weiß obs am Öl oder der Mechanik liegt. Vielleicht.....oder auch nicht....naja...!
Nichts für ungut, Dank an alle die antworten und Tipps geben. Aber da spielt bei den Erfahrungen und Empfehlungen der Zufall eine große Rolle.
Ich darf das hier so schreiben, weil ich mal beruflich damit zu tun hatte und mich ein wenig auskenne.
Ölige Grüße
Andy
P.S.: Anfang der 80er war ich bei der Bundeswehr. Da wurde der Ölwechsel nach Ablauf einer gewissen Zeit, nicht nach Betriebsstunden oder Fahrleistung gemacht. Die wurden selten erreicht. Das abgelassene Öl war optisch wie neu. Also haben wir den Ölwechsel bei unseren Privatwagen mit dem Altöl der LKW und Panzer gemacht. Hat immer funktioniert, niemals Motorschaden und der Opel wurde nach 300.000km wegen Rost und nicht wegen Motorschaden abgewrackt. Ich habe also niemals schlechte Erfahrungen mit gut abgelagertem Panzeröl gemacht und empfehle nur dieses. Ist jetzt aber schwer dranzukommen. Gibt ja keine Panzer mehr!
Die Entwickler der Öle sind Experten die sowas studiert haben. Sie stützen sich auf die erfahrungen jahrzehntelanger Entwicklungsarbeit, Versuch und Irrtum.
Da werden unter definierten Laborbedingungen hundertfach Versuche gefahren und ausgewertet. Und wieder neu gemischt und begutachtet. Und Produkte der Konkurrenz zerlegt und geprüft. Und letztendlich in ausgesuchten Motoren im Praxistest geprüft. Mit Sensoren und Datenaufzeichnung und geschulten Bedienern.
Das kostet Unsummen bevor so ein Produkt auf den Markt kommt und sich beweisen muß.
Und dann kommt hier die Frage, welches Öl wird hier empfohlen. Unsere Maschinen sind vor langer Zeit entwickelt und gebaut worden. Da hat sich einiges im Öldesign getan. Und alle Antworten auf die Frage sind Schall und Rauch und nur subjektive Empfindungen und Erfahrungen. Da ist nix vergleichbar. Wie hat der Vorbesitzer die Maschine gefahren, wie wurde sie gewartet, und wie ist die Laufleistung der jeweiligen Maschine.
Wurde die in der kalten , feuchten Garage überwintert oder in einem geheizten Raum. Usw.......Usw......!
Das ist wie die Frage nach dem besten Bier: Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Und die Frage nach dem besten Öl: jede Kuh kommt mit allem zurecht, eine besser, die andere schlechter. Keiner weiß obs am Öl oder der Mechanik liegt. Vielleicht.....oder auch nicht....naja...!
Nichts für ungut, Dank an alle die antworten und Tipps geben. Aber da spielt bei den Erfahrungen und Empfehlungen der Zufall eine große Rolle.
Ich darf das hier so schreiben, weil ich mal beruflich damit zu tun hatte und mich ein wenig auskenne.
Ölige Grüße
Andy
P.S.: Anfang der 80er war ich bei der Bundeswehr. Da wurde der Ölwechsel nach Ablauf einer gewissen Zeit, nicht nach Betriebsstunden oder Fahrleistung gemacht. Die wurden selten erreicht. Das abgelassene Öl war optisch wie neu. Also haben wir den Ölwechsel bei unseren Privatwagen mit dem Altöl der LKW und Panzer gemacht. Hat immer funktioniert, niemals Motorschaden und der Opel wurde nach 300.000km wegen Rost und nicht wegen Motorschaden abgewrackt. Ich habe also niemals schlechte Erfahrungen mit gut abgelagertem Panzeröl gemacht und empfehle nur dieses. Ist jetzt aber schwer dranzukommen. Gibt ja keine Panzer mehr!
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 225
- Registriert: 25.08.2015 13:41
- Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
- Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg
Re: Getriebeöl
Jetzt mal ehrlich: wer von euch hat schon mal eine draußen stehende Kuh mit 20W50 frühmorgens bei -10° angekriegt? Meinen Motor kriege ich schon bei knapp unter 0° kaum noch durchgekickt und der Anlasser dreht den Motor eher müde. Ich habe letzten Winter immer vor dem Anziehen der Motorradkleidung einen Heizlüfter unter den Motor gelegt. Allerdings war im letzten Winter auch noch das Sommerbenzin des Vorbesitzers drinnen. Ich weiß nicht wie viel das ausmacht. Gefühlt springt sie diesen Winter mit frischerem Winterbenzin etwas besser an. Dieses Jahr hatte ich aber noch keine Fahrt unter 0 Grad.
Was an Ölen interessant sein könnte ist das Verschwinden umweltschädlicher Inhaltsstoffe.
Was an Ölen interessant sein könnte ist das Verschwinden umweltschädlicher Inhaltsstoffe.
- andi Q
- Kohlkönig 2023
- Beiträge: 5671
- Registriert: 13.08.2006 11:51
- Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
- Wohnort: 25361Krempe
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeöl
Äh...derrdaniel hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich: wer von euch hat schon mal eine draußen stehende Kuh mit 20W50 frühmorgens bei -10° angekriegt? Meinen Motor kriege ich schon bei knapp unter 0° kaum noch durchgekickt und der Anlasser dreht den Motor eher müde.
Ich.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
-
- Dauerposter
- Beiträge: 58
- Registriert: 25.09.2016 11:06
- Motorrad: BMW
-
- Dauerposter
- Beiträge: 139
- Registriert: 18.02.2008 17:59
- Motorrad: R65
R1100RS - Wohnort: Augsburg
Re: Getriebeöl
Servus,
da zu meinem Fuhrpark unter anderem auch ein Schlepper Bj. 1955 gehört, der in diversen Getrieben (die niemals 100% dicht sind) allein schon 15l braucht, gibt's bei mir 08/15 90er GL5 Getriebeöl in bester Landmaschinenqualität für ca. 3€/l in 20l Kanistern. Die gleiche Plörre bekommen auch meine R65 und die R1100RS. Edel Castrat 75-140 habe ich schon probiert, damit war allerdings meine Kleine nach kurzer Zeit undicht. Unterschiede in der Schaltbarkeit waren für mich nur im kalten Zustand erkennbar, bin aber bekennender Grobmotoriker.
In die Motoren aller Fahrzeuge kommt ein 20W-50 für sagenhafte 2,20€/l. Meine Moppeds sind aber auch schon jahrelang mit 10W-40 und 15W-40 gelaufen. Nachgekippt, falls erforderlich, wird immer mit dem, was zuvorderst im Regal steht.
Selbst bei -10° schafft es der etwas behäbige Bosch-Anlasser, meine Kleine anzuwerfen.
Gruß, Rudi
da zu meinem Fuhrpark unter anderem auch ein Schlepper Bj. 1955 gehört, der in diversen Getrieben (die niemals 100% dicht sind) allein schon 15l braucht, gibt's bei mir 08/15 90er GL5 Getriebeöl in bester Landmaschinenqualität für ca. 3€/l in 20l Kanistern. Die gleiche Plörre bekommen auch meine R65 und die R1100RS. Edel Castrat 75-140 habe ich schon probiert, damit war allerdings meine Kleine nach kurzer Zeit undicht. Unterschiede in der Schaltbarkeit waren für mich nur im kalten Zustand erkennbar, bin aber bekennender Grobmotoriker.
In die Motoren aller Fahrzeuge kommt ein 20W-50 für sagenhafte 2,20€/l. Meine Moppeds sind aber auch schon jahrelang mit 10W-40 und 15W-40 gelaufen. Nachgekippt, falls erforderlich, wird immer mit dem, was zuvorderst im Regal steht.
Selbst bei -10° schafft es der etwas behäbige Bosch-Anlasser, meine Kleine anzuwerfen.
Gruß, Rudi
R65: Und sie bewegt sich doch!
R1100RS: Mit den Wölfen dürfen andere heulen!
R1100RS: Mit den Wölfen dürfen andere heulen!
- Kuhminator
- Dauerposter
- Beiträge: 127
- Registriert: 16.12.2005 23:02
- Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar... - Wohnort: 51503 Rösrath
Re: Getriebeöl
Bei -10°C fahr ich nicht mit der kleinen Q - muss ich gestehen...derrdaniel hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich: wer von euch hat schon mal eine draußen stehende Kuh mit 20W50 frühmorgens bei -10° angekriegt? (...)
Viele Grüße,
Udo
Udo
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 225
- Registriert: 25.08.2015 13:41
- Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
- Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg
Re: Getriebeöl
Ok dann ist da an meiner Maschine noch irgendetwas faul. Ich muss wohl mal die Vergaser von einem erfahreneren Schrauber kontrollieren lassen.