Gehärteter Ventilsitz

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
BMW- US55
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2016 21:28
Motorrad: BMW R 65 (Einarmschwinge) EZ.: 08.05.1990
JAWA 350 (Originalzustand) EZ.: 31.03.1967
Wohnort: 72160 Horb a. N.

Gehärteter Ventilsitz

Beitrag von BMW- US55 »

Liebe Mitglieder der "KleineBoxer.de" !
Ich bin BMW- Neuling.
Seit dem 24.10.2016 besitze ich eine BMW R 65 (Einarmschwinge) mit Erstzulassung 08.05.1990.
Meine kleine "Kuh" hat jetzt 10275 km hinter sich und die letzten zwei Jahre im Stall gestanden
Zu dieser Maschine möchte ich gern wissen, ob ich ein Bleiadditiv mittanken muß,
und wenn ja in welche Intervallen ( jede zweite, oder jede dritte Tankfüllung).
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Herzlichen Dank im voraus

HOR- US 55
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 919
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Gehärteter Ventilsitz

Beitrag von ssuchi »

Nö, nicht nötig. Mein Moppel ist dasselbe Baujahr und hat auf 60tkm noch nie Bleiadditiv gesehen.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gehärteter Ventilsitz

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Neuer,

herzlich willkommen im Forum. Es wäre nett, wenn du dich mal kurz vorgestellst. Dafür gibt es sogar eine eigene Rubrik. Zu deinem Motorrad: Als das rauskam, gab es nur noch bleifrei. Die Ventilsitze sind härter und haben eine stumpferen Winkel. Problematisch könnte die Kilometerleistung sein! Wenn du noch viele Kilometer fahren willst, empfiehlt sich eine Kopfüberholung. Irgendwann reißen die Ventilteller ab. Muss nicht sein, ist aber auch nicht unmöglich. So ab 60.000km steigt die Wahrscheinlichkeit. Ich persönlich mache es, andere nicht. Ist ein wenig Ermessenssache. Aber ehe man sich z.B. neue Stoßdämpfer kauft, wäre eine Zylinderkopfüberholung eine sinnvollere Investition.