Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Redskin »

Habe bei mir die Gaswegverkürzung mit stärkeren Federn eingebaut, wg. dem dauernden Umgreifen oder der Affenklammer für Volle Gase.
Das geht mit der Zeit (z. B. beim Anmarsch zur Burg) gewaltig auf den Karpaltunnel. Die komische Plastewippe habe ich mir auch gegönnt, allerdings rutscht die immer auf den Moosgummigriffen, sodass man da wieder nachsetzen muss.
War nix in der Kombination.
Jetzt also die Schraube.
Man sollte vllt. doch noch mal ein Wochenende in den Harz fahren, Verwandte erschrecken :-D

Greeetz

Dirk
3190
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Captain Silver »

Redskin hat geschrieben:......Jetzt also die Schraube. .........Man sollte vllt. doch noch mal ein Wochenende in den Harz fahren, Verwandte erschrecken :-D
Greeetz ...Dirk
Moin Dirk!
Jou... Harz ist schon prima aber dann kannste auch gleich "stehen lassen" ..... ist ja dann kein Problem mehr mit der Schraube ..... die A7 hoch und SL rechts raus (rechtzeitig Gas wegnehmen :!: ;-) ) ... und Zack ... biste hier .... :mrgreen: Tass Kaff gibts hier immer :ja: ... na dann ... Gute Fahrt ! .... :gruebel: .... äähhh ... welches Wochenende :?: ;-) :-D
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Redskin »

off topic @ captain silver: Tja, welches Wochende?
Eins, an dem ich nicht in den Garten oder den Wald muss, eins wo schönes Wetter ist, noch kein Salz auf der Gass, meine Frau nix vorhat,...
keine Ahnung, ob das noch hinhaut.
Nach Schleswig komme ich wohl so schnell nicht, Schraube hin - Schraube her :-D

On Topic:

Das Teil kam heute an, Postpaket, wo ein Brief auch gereicht hätte, na ja, die Schwaben halt. (oder ist's noch Baden Württemberg?, dann halt die).
Eingebaut habe ich es auch, musste aber ein gutes Stück von dem Plastikpin abfeilen, damit das Gewinde angepackt hat. :evil:
Habe die Schraube ziemlich fest von Hand angezogen und das Gas klemmt grade so, dass es von selber nicht zu geht.

Probefahrt war nicht, siehe oben (Garten, Wald, ...).
Vllt morgen.
Sonntag ist auch schon wieder "dicht", da brauche ich die Dose, weil ich einen Haufen Gedöns mitnehmen muss (Musik).
Den Verschlußstöpsel habe ich aufgehoben, für'n Tüffer, wenn ich drandenke, die Schraube vorher rauszumachen.

Ich werde nach der nächsten Fahrt berichten.

LG

Dirk
3190
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Captain Silver »

Redskin hat geschrieben:off topic @ captain silver: Tja, welches Wochende?
Eins, an dem ich nicht in den Garten oder den Wald muss, eins wo schönes Wetter ist, noch kein Salz auf der Gass, meine Frau nix vorhat,...
keine Ahnung, ob das noch hinhaut. Nach Schleswig komme ich wohl so schnell nicht, Schraube hin - Schraube her :-D [/qoute]
On Topic:
......Eingebaut habe ich es auch, musste aber ein gutes Stück von dem Plastikpin abfeilen, damit das Gewinde angepackt hat. :evil:
Habe die Schraube ziemlich fest von Hand angezogen und das Gas klemmt grade so, dass es von selber nicht zu geht.
........Den Verschlußstöpsel habe ich aufgehoben, für'n Tüffer, wenn ich drandenke, die Schraube vorher rauszumachen.
Ich werde nach der nächsten Fahrt berichten.LG Dirk
Moin Dirk! jou ... natürlich schon klar, dass dann alles passen muss :ja: ... Wetter ? ... ist hier in SLH eigentlich IMMER gut .... es ist nur sehr verschieden :-D
Na, irgendwann wirds evtl. dann ja mal passen ... oder ich bin i.n. Jahr eher irgendwo bei Euch da unten in der Gegend, als Du hier im Norden ... könnte ja auch sein :?: :-D
Also wenn ich mich recht erinnere, war das mit der Stellschraube damals Plug`nPlay .......musste nix am Pin nacharbeiten... der Pin muss aber genau dann in der Nut des Gasgriffes sitzen. Deine Beschreibung liesst sich für mich so, als ob das bei Dir dann nicht der Fall war. Bei `reindrehen der Schraube, den Gasgrif bewegen, bis der Pin dann in der Nut sitzt ... das fühlt man dann schon.
Ich benutze die Schraube nun schon seit Jahren. Habe einmal eingestellt .. und musst auch nie mehr nachstellen. Und rausgenommen habe ich sie auch nie wieder ... war nie ein Problem ( kann man ja vorher`n bischen lockern)
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Higgins66
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2014 15:24
Motorrad: BMW R65 (247) Monolever
BMW K1100 LT (SE) Bj. 1995
Simson Sperber SR4-3
Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: LK Leipzig

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Higgins66 »

Hallo Kuhtreiber,

was ich bei der geistreichen Diskussion zu diesem Thema völlig vermisse, ist ein Wort: Vergaser-Synchronisation! :gruebel:
Bin ich auf dem völlig falschen Dampfer wenn ich behaupte, dass die Schraube ausschließlich(!) dafür dienlich ist, komfortabel bei ca. 3.500 - 4.000 upm die Vergaserabstimmung vorzunehmen...?!?

Die Vorstellung, das Teil als Tempomat zu missbrauchen, gruselt ein wenig... :irre:

Beste Grüße von Jemandem, der so ne Schraube auch sein Eigen nennt :-D

Udo
VERKEHRSTÜCHTIG ist man mit 2,5 Promille angeblich nur noch im Eros-Center!
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Captain Silver »

Higgins66 hat geschrieben:Hallo Kuhtreiber,was ich bei der geistreichen Diskussion zu diesem Thema völlig vermisse, ist ein Wort: Vergaser-Synchronisation! :gruebel: Bin ich auf dem völlig falschen Dampfer wenn ich behaupte, dass die Schraube ausschließlich(!) dafür dienlich ist, komfortabel bei ca. 3.500 - 4.000 upm die Vergaserabstimmung vorzunehmen...?!? Die Vorstellung, das Teil als Tempomat zu missbrauchen, gruselt ein wenig... :irre:
Beste Grüße von Jemandem, der so ne Schraube auch sein Eigen nennt :-D Udo
Moin Udo !
Prima, dass Du auch versuchst, etwas "geistreiches" diesem Trööt beizusteuern :-D
Aus meiner Sicht hat diese Stellschraube, die ja ab irgendwann dann seitens BMW nicht mehr zur standardmäßigen Ausstattung gehörte ( schrub ich ja im ersten Beitrag dieses Trööts schon) mit der Vergaser-Synchronisation rein garnichts zu tun.. (und war von BMW auch wohl nicht dafür vorgesehen)
Aber wenn Du selber so eine Schraube Dein Eigen nennst ... ( bau sie doch mal ein ;-) ..) ... dann bist Du schon auf dem "richtigen Dampfer" :wink: ... denn alle, die ebenfalls so eine Schraube besitzen .... schrauben die natürlich ausschliesslich zu Bastelarbeiten während des Werkstattaufenthaltes `rein ... und danach wird die wieder entfernt! .... das doch wohl klar :!: :ja: Ach so ... für Vergaser, od. sonstigen Abstimmarbeiten, Vergaser-Synchronistaion etc. .. habe ich die noch nie benutzt :nein:
Und nun mit gruseligen Grüssen in einen fröhlichen Sonnag ! :ja: :mrgreen:
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von FrankR80GS »

Higgins66 hat geschrieben:Hallo Kuhtreiber,

was ich bei der geistreichen Diskussion zu diesem Thema völlig vermisse, ist ein Wort: Vergaser-Synchronisation! :gruebel:
Bin ich auf dem völlig falschen Dampfer wenn ich behaupte, dass die Schraube ausschließlich(!) dafür dienlich ist, komfortabel bei ca. 3.500 - 4.000 upm die Vergaserabstimmung vorzunehmen...?!?

Die Vorstellung, das Teil als Tempomat zu missbrauchen, gruselt ein wenig... :irre:

Beste Grüße von Jemandem, der so ne Schraube auch sein Eigen nennt :-D

Udo
Hallo Udo, Du hast ja nicht nur die Beamtenschraube, sondern eine ganze Beamtenkuh :P

Bei der Vergaserabstimmung nützt die Schraube ganz und gar nicht! Wozu sollte man bei der Synchronisierung die Drehzahl in derartige Höhen prügeln? - da merkst Du doch kleine Unterschiede zwischen beiden Seiten überhaupt nicht mehr. :nein:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Redskin »

Zum Synchronisieren einmal nach Grundeinstellung im Standgas für die Drosselklappenanschläge und dann - für's Fahren wichtiger im Teillastbereich (ca 3000 U/min)
für die Seilzuglänge.
Darüber ist mehr oder minder wurscht, weil da die Kolben dann eh oben sind (es herrscht Durchzuch und die Einflüsse der Drosselklappe werden immer geringer), da merkt man das auch nicht mehr, bzw. kann es vermutlich nicht vernünftig messen.

Da könnte die Schraub helfen, aber bei mir musste ich das Teil schon recht fest anziehen, dass der Drehgriff überhaupt stehen bleibt. Bislang auch nur im Standgas erprobt, wie das im Zusammenspiel mit den good Vibrations der Q funktioniert, muss sich noch rausstellen.

Greetz

Dirk
3190
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Captain Silver »

Redskin hat geschrieben:Zum Synchronisieren einmal nach Grundeinstellung im Standgas für die Drosselklappenanschläge und dann - für's Fahren wichtiger im Teillastbereich (ca 3000 U/min)für die Seilzuglänge.Darüber ist mehr oder minder wurscht, weil da die Kolben dann eh oben sind (es herrscht Durchzuch und die Einflüsse der Drosselklappe werden immer geringer), da merkt man das auch nicht mehr, bzw. kann es vermutlich nicht vernünftig messen.
Da könnte die Schraub helfen, aber bei mir musste ich das Teil schon recht fest anziehen, dass der Drehgriff überhaupt stehen bleibt. Bislang auch nur im Standgas erprobt, wie das im Zusammenspiel mit den good Vibrations der Q funktioniert, muss sich noch rausstellen. Greetz Dirk
Moin Dirk!
Diskussionen bzw. Infos,Meinungen zur Vergaser-Synchronisation haben in diesem Trööt eigentlich nichts zu suchen :( .... denn, wie oben schon erklärt, hat die Feststellschraube damit nun ... garnichts ... zu tun. :nein: :P
Offensichtlich stimmt dann bei Deiner Feststellschraube die Positionierung im Gasgriff nicht (oder der Gasgriff selber) ..... habe ich aber ja auch schon wieter oben beschrieben (.... leeeesen ... am besten vorher :-D )
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Antworten