R45 Fußrasten austauschen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von flatfile »

Hallo zusammen,

da ich über die Suche nichts finden konnte, eröffne ich ein neues Thema.
Es geht hierbei um eine R45 aus dem Jahre 1978.
Gleich vorweg, ich möchte keine zurückverlegten Fußrasten, die Sitzposition an sich gefällt mir gut. Ich bin ja noch neu auf der Kuh und hab mich in den letzten Wochen schon ganz gut mit angefreundet. Eines würde ich allerdings gerne ändern.
Je nach dem welches Schuhwerk ich trage, muss ich doch manchmal ganz schön "unterm Schalthebel einfädeln". Mit dünnem Schuhwerk klappt das ja durchaus, aber mit dicken Stiefeln ist das alles andere als optimal. Irgendwie bleib ich da gerne hängen und muss dann mit der Schuhspitze nochmal steiler nach unten, um sauber unterm Hebel zu landen. :?
Die originalen Fußrasten mit ihren viereckigen Gummis sind ja ziemlich voluminös. Nun bilde ich mir ein, dass ein Austausch der Rasten durch schmälere Fußrasten mir helfen könnte.

Nun die Frage: Gibts es Fußrasten, welche an die originalen Aufnahmen passen und einfach insgesamt schlanker sind? Oder hatte schon jemand den selben Gedanken und das irgendwie elegant durch einen Umbau lösen können?
Könnte man auch die Gummis runter ziehen/schneiden und sich dann was Schlankes drehen, was man auf die Befestigung steckt? Oder dreht da der TÜV-Mann am Rad? :)

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von flatfile »

Hallo Pepo,
vielen Dank für deine Antwort.

Bei meiner Q sieht das alles ein bisschen anders aus. Anbei mal Bilder.
IMG_1057.JPG
Die Gummiabdeckung am Schaltgestänge habe ich gerade mal hochgezogen und darunter fand ich keine Schraube. Da ist nur eine Verbindungsstange, die vorne und hinten einfach eingefädelt und geklemmt ist. Auf deinem Bild sieht das ja wie ne Gewindestange aus.
IMG_1058.JPG
Zur Höhenverstellung der Fußrasten find ich da auch nix.... Bin ich blind? :cool:

Beste Grüße
Konstantin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von Captain Silver »

flatfile hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nun die Frage: Gibts es Fußrasten, welche an die originalen Aufnahmen passen und einfach insgesamt schlanker sind? Oder hatte schon jemand den selben Gedanken und das irgendwie elegant durch einen Umbau lösen können?
Könnte man auch die Gummis runter ziehen/schneiden und sich dann was Schlankes drehen, was man auf die Befestigung steckt? Oder dreht da der TÜV-Mann am Rad? :) Beste Grüße
Konstantin
Moin Konstantin!
Schon 1998 habe ich über das gleiche Problem nachgedacht. Dadurch, das der Schalthebel 2x nach aussen abgewinkelt ist, hat also jeder Kuhtreiber den linken "Paddel" immer nach aussen gestellt. Nicht gerade ne optimale Position für flottes (und vor allem bequemes) Schalten. Das hat zur Folge, dass das Knie eigentlich immer nach aussen steht... also kein Knieschluss am Tank. Für flottes Kurvenfahren war das für mich damals "unmöööglich" :roll: Dazu kamen die wabbeligen Gummis auf den Fussrasten, sowie die (relativ niedrige) Sitzposition auf der normalen Sitzbank. Je nach Körpergröße steht dadurch ausserdem der Fuss auch noch in einem ungünstigen Winkel zum Schalthebel. Sicherlich gewöhnt man sich nach einiger Zeit an alles. Gibt ja genügend Kuhtreiber, die so umherfahren. Mir hat das damals alles nicht so gut gefallen und ich habe mir sowohl die Fussrasten u.als auch den Schalthebel geändert. Und so bin ich nun schon seitdem ca. 100TsKm problemlos (und manchmal auch flott :mrgreen: ) damit unterwegs. Bei keiner der TüV-Prüfungen alle 2Jahre ( ich habe die Silberkuh seit dem Kauf 1993 nie abgemedet) wurde es jemals beanstandet. Sende mir mal Deine mehl-adresse, dann mache ich u. sende Dir Photos davon.
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von Captain Silver »

flatfile hat geschrieben: .........Zur Höhenverstellung der Fußrasten find ich da auch nix.... Bin ich blind? :cool: Beste Grüße
Konstantin
... nööö, vermutlich nicht :-D ... denn der Fussrastenhalter der R45 ist anders als bei der R65 ... hat keine Haltestrebe nach hinten an den Rahmen (Teil des gesamten Halters)
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von Captain Silver »

Rolli hat geschrieben:.............mit einer Verzahnung. Wenn man die Befestigungsschraube von hinten raus nimmt, können die Fußrasten z.B. etwas nach unten oder hinten versetzt werden.Bild
Moin PePo!
Der Pfeil auf Deinem Photo zeigt auf die verkehrte Schraube. Mit der ist nur der Schalthebel am Fussrastenhalter beweglich besfestigt. Es ist (nur bei der R65) die Schraube rechts des Fussrastenhalters, mit der am Rahmen (mit Verzahnung) arretiert und befestigt wird.
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von derrdaniel »

Ich habe an der R65 EZ6/80 die gleichen Fußrasten wie flatfile. Außerdem bin ich >1,90m und wäre dankbar wenn die Fußrasten ein paar cm tiefer oder weiter vorne hingen.

flatfile: Ist die linke Fußraste bei dir komplett gerade? Bei mir ist die etwas nach unten geneigt, ich habe aber auch einen Kickstarter.

Captain Silver: Ich bin auch an den Bilder interessiert falls du sie sowieso machst und schicke dir meine Mailadresse. Besinders interessiert mich wie du das mit dem Bremshebel rechts gelöst hast. Bei mir kommt der schon fast an die Raste.
Zuletzt geändert von derrdaniel am 26.10.2016 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von flatfile »

Captain Silver hat geschrieben:Moin Konstantin!
Schon 1998 habe ich über das gleiche Problem nachgedacht. Dadurch, das der Schalthebel 2x nach aussen abgewinkelt ist, hat also jeder Kuhtreiber den linken "Paddel" immer nach aussen gestellt. Nicht gerade ne optimale Position für flottes (und vor allem bequemes) Schalten. Das hat zur Folge, dass das Knie eigentlich immer nach aussen steht... also kein Knieschluss am Tank. Für flottes Kurvenfahren war das für mich damals "unmöööglich" :roll: Dazu kamen die wabbeligen Gummis auf den Fussrasten, sowie die (relativ niedrige) Sitzposition auf der normalen Sitzbank. Je nach Körpergröße steht dadurch ausserdem der Fuss auch noch in einem ungünstigen Winkel zum Schalthebel. Sicherlich gewöhnt man sich nach einiger Zeit an alles. Gibt ja genügend Kuhtreiber, die so umherfahren. Mir hat das damals alles nicht so gut gefallen und ich habe mir sowohl die Fussrasten u.als auch den Schalthebel geändert. Und so bin ich nun schon seitdem ca. 100TsKm problemlos (und manchmal auch flott :mrgreen: ) damit unterwegs. Bei keiner der TüV-Prüfungen alle 2Jahre ( ich habe die Silberkuh seit dem Kauf 1993 nie abgemedet) wurde es jemals beanstandet. Sende mir mal Deine mehl-adresse, dann mache ich u. sende Dir Photos davon.
Hallo Captain!

Da bin ich ja fast beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der mit der Schaltung nicht ganz konform geht. :) Vielen Dank für dein Angebot mit den Bildern, Mail-Adresse kommt gleich per Nachricht.

Noch zum Thema: Habe gelesen, dass man das fixe Schaltgestänge der "alten" Baujahre problemlos gegen die verstellbare Stange der R65 tauschen kann. Evtl wäre das ja auch schon ein Schritt Richtung Problemlösung.

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von flatfile »

Hallo Daniel,

die Fußraste an sich ist bei mir gerade. also keine Neigung nach unten. Kickstarter hab ich aber keinen.

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von derrdaniel »

Vielen Dank! Für dich müsste das Tauschen des Schaltgestänges Besserung brinden, die Raste an sich bleibt natürlich an der gleichen Position. Schade, dass ich das nicht vor dem Kauf wusste. Verstellbare Fußrasten wären ein starkes Argument gewesen.
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von Captain Silver »

derrdaniel hat geschrieben:Ich habe an der R65 EZ6/80 die gleichen Fußrasten wie flatfile. Außerdem bin ich >1,90m und wäre dankbar wenn die Fußrasten ein paar cm tiefer oder weiter vorne hingen.flatfile: Ist die linke Fußraste bei dir komplett gerade? Bei mir ist die etwas nach unten geneigt, ich habe aber auch einen Kickstarter.Captain Silver: Ich bin auch an den Bilder interessiert falls du sie sowieso machst und schicke dir meine Mailadresse. Besinders interessiert mich wie du das mit dem Bremshebel rechts gelöst hast. Bei mir kommt der schon fast an die Raste.
Moin Daniel!
Gewindestage mit Gelenkköpfen ist schonmal die erste sinnvolle Maßnahme, um den Schalthebel für Dich etwas passender einstellen zu können :zustimm: :ja:
Möglicherweise war ja an der R65 bis 1980 (Modelländerung der R65 erfolgte abBj.80/81) die gleiche Rastenanlage wie bei der R45.
Was meinst Du mit nach unten geneigt ? ... die muss waagerecht stehen! (sonst ist was faul) Kickstarterhebel od. nicht .. spielt keine Rolle.
Am Bremshebel habe ich nix geändert ... rechts nur `ne andere Fussraste dran.
Bei Deinen 19oomm macht es Sinn die Sitzposition höher zu legen. Seitdem ich meine Silberkuh damals mit Koni-Stossdämpfern (ich fahre härteste Vorspannung,mittlere Dämpfung) und die Einmann-SiBa von der R100RS (mit Sozia.. muss das dann aber ne schlänke Püppi sein .. geht aber :-D ) montiert hatte, kam es mir vor, als säße ich nun oben auf der Maschine ... und nicht unten drin. Der ganze Bock fühlt sich auf einmal total anders an. Und so fahre ich sie immer noch. Nie wieder geändert.
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von derrdaniel »

Ja ein höherer Sitz ist natürlich die Alternative. Die Sitzbank find ich eigentlich recht angenehm und auch hübsch. Vielleicht kommt nächstes Jahr mit dem Studienende auch einfach noch ein Ziegelstein (alt oder neu) oder so in die Garage für die ganz langen Strecken. Mit "nach unten geneigt" meine ich, dass die linke Fußraste an der äußeren Spitze eben 3-5mm näher am Garagenboden als an der Motorradzugewandten Seite ist. Einerseits komme ich dadurch gut unter den Schalthebel (Ich wüsste gar nicht ob ich den tiefer oder höher einstellen soll) andererseits deutet es wohl darauf hin, dass die Maschine häufiger mal von einem Elefanten angetreten wurde.
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von Captain Silver »

Rolli hat geschrieben:Servus Peter, ......darum bist Du halt der Captain und ich nur der Pepo :oops:. Hast Recht, ich habe die falsche Schraube markiert :( .
ne, nee PePo .... an Deiner technischen Kompetenz kommt ja so leicht keiner vorbei :nein: ;-)
... ich sehe eben nur manchmal genauer hin :lupe: ... also mehr so ... `n blinder Hahn trinkt auch `n Korn ... oder so ähnlich :lol:
Zuletzt geändert von Captain Silver am 28.10.2016 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Antworten