R45 Fußrasten austauschen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

meine '83 er R65 Q hatte die fixe Schaltstange - ist mittlerweile durch die Schaltstange mit Gewinde ersetzt - und hat die verstellbare Fußraste, welche aber nach unten nur so weit zu setzen geht, bis der Auspuffkrümmer im Weg ist.
Die verstellbare Schaltstange mit den Kugelköppen gibt das sowohl als Neuteil, als auch in der Bucht (wo ich meine herhabe).
Die Löcher an Schalthebel und dem Gegenstück am Getriebe habe ich vorsichtig aufgebohrt und die Schaltstange mit Sicherungsmuttern festgeschraubt. Funzt Tadellos.

Auf die Art und Weise kann man wenigstens den Schalthebel auf einen bequemere Höhe bringen. Bei den anderen Fußrasten fällt mir nichts dazu ein.

LG

Dirk
3190
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von flatfile »

Hallo Pepo!
Rolli hat geschrieben:Hallo Konstantin,

schau mal, ob es an der Verschraubung am Rahmen nicht eine Stirnverzahnung gibt. Wenn ja, kannst Du den Fußratsenhalter mal um ein oder zwei Zähne nach links verdrehen. Über das nicht einstellbare Gestänge kommt der Schalthabel dann etwas nach oben.
Gerade mal locker gemacht und nachgeschaut. Keine Verzahnung, alles glatt. Das Stück am Rahmen und die Halterung der Fußraste ist beides leicht angeschrägt, so dass es in einem mehr oder minder definierten Winkel landet, wenn fest. Ich habe es mal um eine Kleinigkeit verrutscht und wieder angezogen, aber viel geht da nicht.

@ Dirk: Das mit der verstellbaren Schaltstange wird dann eine der Winterarbeiten. :)

Ansonsten gucke ich mal, was es an Alternativen für die dicken Originalen Fußrasten gibt. Hier schon mal ein Dank an den Captain! :bia:

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
RaSand
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2017 20:07
Motorrad: R65

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von RaSand »

Hallo zusammen,
Schon eine Lösung gefunden? Bin auch auf der Suche und habe verschiedene Hersteller angeschrieben, bisher allerdings noch ohne Erfolg. Offen ist noch die Antwort zu den MFW Rasten, die für viele modernere Modelle verstellbare Fußrastenanbieten. Wäre perfekt, da die dann nicht nur nach unten, sondern auch nach hinten verdreht werden können. Und dass -zumindest bei den bisher angebotenen Modellen- mit TÜV...
Melde mich, wenn es etwas Neues gibt.
...mit legalen 60 PS lebt der kleine Boxxxer besser...
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: R45 Fußrasten austauschen

Beitrag von flatfile »

Hallo Stefan,

bisher hab ich noch keine Lösung gefunden.
Ich spiele im Moment auch mehr mit dem Gedanken, die dicken Gummis runterzuschneiden und selbst möglich dünne, runde Fußrasten zu drehen, die dann auf die Eisen passen, wo normalerweise die Gummis stecken.
Aber da würde ich vorher mal den TÜV befragen, in wie weit er da "Marke Eigenbau" durchgehen lässt.

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Antworten